|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Neuer Suzuki DF 115 "stirbt" im Standgasbetrieb ständig ab
Hallo Allerseits!
Ich bin Neuling hier und grüße alle anderen Skipper ganz herzlich. Ich brauche Eure Hilfe, bzw. Euren Rat. Wir haben uns im April 2013 einen Traum erfüllt und uns eine neues Boot zugelegt, zusammen mit einem neuen Suzuki Df 115. Der Motor lief bis zur Erstinspektion tadellos. Unmittelbar danach jedoch trat ein Fehler im Motorlauf auf, der bis heute von der Werkstatt nicht behoben werden konnte. Fehlerbeschreibung: Motor geht aus, wenn der Gashebel in den Standgasbetrieb geführt wird. (Bitte beachten Sie in der Schilderung die Unterscheidung Standgasbetrieb und Leerlauf.) In der weit überwiegenden Mehrzahl der Fälle (ca. 99 Prozent) tritt der Defekt dann auf, wenn ich einige Minuten in Gleitfahrt gefahren bin (hierbei unabhängig, bei welcher Drehzahl) und dann Schub wegnehme und den Gashebel nach hinten in den Standgasbetrieb führe. Hier ist zu beobachten, dass der Defekt manchmal etwas weniger häufig auftritt, wenn ich das Gas sehr langsam wegnehme und vor dem Standgasbetrieb noch längere Zeit im Bereich zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen fahre. Sobald ich den Gashebel auf Standgasbetrieb heruntergenommen habe, „fällt“ der Drehzahlmesser deutlich unter den sonst üblichen Drehzahlbereich im Standgas (ca. 700-900) auf ca. 300- 500 Umdrehungen (zwischen letztem und vorletzter Strichmarkierung vor „0“. Der Motor müht sich dann deutlich merkbar, läuft völlig untertourig und „stirbt“ schließlich ab (alles innerhalb von ca. 1 Sekunde). Dann ertönt ein dreimaliges Pfeifsignal. Nach Einlegen des Leerlaufes lässt sich der Motor sofort wieder starten und läuft dann im normalen Leerlaufdrehzahlbereich. Sehr selten trat der beschriebene Defekt auch bei folgenden Fahrsituationen auf: - Einlegen des Vorwärtsganges aus dem Leerlauf heraus - Beim langsamen Gasgeben aus dem Standgas heraus. Zusatz: Am Schalthebel wird der Vorwärtsgang eingelegt. Dann wird der Schalthebel ganz langsam nach vorne gedrückt. Nun muss ein kleiner Kontakt überwunden werden, bevor der Schub einsetzt. Gleicher Kontakt wird überwunden, wenn man den Schub wegnimmt, bevor der Hebel in die Standgasposition gelangt. Ich habe den Eindruck, dass dieser Kontakt etwas mit dem Fehler zu tun haben könnte. Beim Überwinden dieses Kontaktes geht die Drehzahl oftmals fast bis zum „verschlucken oder „absterben“ in den Keller, fängt sich jedoch gerade noch und geht dann wieder hoch. Beim Gaswegnehmen und überwinden dieses Kontaktes fällt die Drehzahl ebenfalls zu stark ab, der Motor stirbt hier jedoch dann regelmäßig ab. Im Leerlaufbetrieb konnte der Fehler nicht provoziert werden. Er tritt ausschließlich bei eingelegtem Vorwärtsgang auf. Kennt jemand von Euch dieses Problem? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!!! |
#2
|
|||
|
|||
Fahr zu deinem Händler und fummel nicht an dem Motor rum. Du hast ja auf neue Sachen 2 Jahre Garantie , Gewährleistung oder was auch immer.
Gruß Uli07 |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Uli07.
Keinesfalls würde ich an der Maschine selbst rumoperieren - da lass ich meine Hände weg. Problem ist nur, dass meine Werkstatt den Fehler nicht findet. Viele Grüße.
|
#4
|
||||
|
||||
Vielleicht sollte mal die Schaltbox untersucht werden, vielleicht liegt hier ein Masseproblem vor.... das das Abschalten hervorruft.
Soll aber der Händler untersuchen..
__________________
Gruss Michael Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste |
#6
|
||||
|
||||
...und such dir einen anderen Händler! Das kann ja wohl nicht wahr sein....
Gruß HansH
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
tztz und sowas bei Suzi.... Der Tip paßt wohl auf 99% der Fragen im Forum Hier fehlt der Wasserwiederstand um den Fehler zu provozieren Also den Mechaniker auf Testfahrt mitnehmen Gruß Jörg
|
#8
|
||||
|
||||
Moin,
die Suzuki-Vertragswerkstatt sollte über passende Testpropeller verfügen um den Fehler im Testbecken provozieren zu können. Die Werkstatt wird bei der ersten Inspektion mit dem SDS (Suzuki-Diagnostic-System) die Daten aus dem ECM ausgelesen haben, bitte poste doch mal diese Daten hier - Personenbezogene Daten kannst Du ja vorab schwärzen/entfernen, mir geht es um die Motordaten, wobei ich hoffe dass diese bei laufendem Motor abgespeichert wurden. -the mechanic-
|
#9
|
||||
|
||||
Fachwerkstatt ist leider nicht immer Fachwerkstatt. Das gilt wohl Hertsteller übergreifend.
Vielleicht solltest du mal die Region etwas genauer angeben, in der du wohnst, bzw. dein Händler. Evtl. bekommst du dann hier eine alternative Händlerempfehlung. Das Auftreten des Fehlers unmittelbar nach der Inspektion ist schon seltsam. In letzter Zeit hört man sowas immer wieder mal, nicht nur bei Aussenbordern.
__________________
Grüße Jens |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Karsten |
|
|