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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Elastische Kupplungen, Centa, etc... passt die hier rein?!
Hallo,
ich möchte mir für kommende Saison eine Elastische Kupplung einbauen weil einfach zu laut und unkomfortabel. Ich kenn mich da noch zu wenig aus, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Bis jetzt hab ich nur rausgefunden, dass Centa auf dem Gebiet qualitativ die Nr. 1 sein soll. Ich hab auch schon eine Mail inkl. ein paar Fotos meines Getriebes inkl. Welle (wie auch hier angehängt) an Centa geschrieben mit der Frage was für eine Empfehlung sie vom Preis/Leistungsverhältniss abgeben würden. Nach zwei Wochen (!) aber noch immer keine Antwort erhalten, spricht nicht gerade fürs Unternehmen... Könnt ihr mir sagen wo die Kupplung auf den Fotos zwischengeschaltet bzw. montiert wird? Zwischen Getriebeflansch und Welle? Wenn ja, dann wirds wohl nichts weil die ja direkt angeschraubt ist und ich 0 mm Platz habe. Die Welle hat einen Durchmesser von 40 mm. Ich kann gerne noch mehr Fotos einstellen wenn benötigt! Danke u. LG Markus |
#2
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Wahrscheinlich ...
müßtest Du den Wellenflansch abnehmen und die Welle ein wenig kürzen, um den Platz für die Kupplung zu bekommen. So wie das im Augenblick aussieht, dicke (kurze) Welle, starrer Flansch, vermute ich mal, dass Dein Motor selber nicht über elastische Lager sondern recht starr mit dem Motorfundament verschraubt ist. Wenn das so ist - wird da weiterhin einiges an Vibrationen durchlaufen. Wenn das so ist - um den Motor auf elastische Lager stellen zu können, bräuchtest Du dann (wahrscheinlich) nicht nur so eine elastische Kupplung, sondern eine Kupplung, die auch ein wenig Seiten- und Winkelversatz kompensiert. Geben tut es soetwas, auch wenn die kurz bauenden durchaus etwas Leistung fressen können. Ob dafür aber der Platz ausreicht??? Ein Weg vorwärts wäre, dass mit einer guten Motorbootswerft zu besprechen und von denen machen zu lassen. Dann stehst Du zumindest nachher nicht vor einer abgesägten Welle und trotzdem paßt alles nicht. Geändert von Hesti (28.09.2013 um 18:15 Uhr)
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#3
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Hallo Markus,
mach mal bitte ein Bild vom Propeller. Glück Auf! Gunar |
#4
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Schau mal ob du vom Autoverwerter einen Getriebeflansch, die dazugehürige Kardanwelle, und die "Hardyscheibe" bekommen kannst.
(Natürlich nur bei Heck oder Allradantrieben verbaut) https://www.google.at/search?q=hardy...&bih=930&dpr=1
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#5
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Ziehe eine Werft hinzu!!!
Du mußt u.U. die Motoraufhängung mit abändern!! Dein jetziges Getriebe sowie der Motor leiten die Kräfte in den Rumpf ein. Um hier flexible Kupplungen verbauen zu können, mußt Du wahrsch. ein Drucklager nachrüsten. Dazu muß bei Dir einiges umgebaut werden!! Für die Strukturänderung sollte ein Fachmann drübergucken!!! P.S. Du könntest zwar drauflosbasteln, ob allerdings das Ergebnis funktioniert, ist fraglich.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Zitat:
Man baut sich so nur eine Schwachstelle ein (Dir ist schon klar was passieren kann, wenn voll umgesteuert wird und die Welle nach achtern rausreißt!!)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Klar... Asch auf mein Haupt....
Das hatte ich wirklich nicht bedacht!!!!!
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#8
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Hallo Leute,
ok, dachte mir schon das es nicht leicht wird...gerade mal bestellen und Einbauen ist also nicht @Arzgebirger: Foto folgt noch! Ich werde am besten einen Spezialisten beiziehen, trotzdem danke für eure Infos!! Noch was am Rande: Ihr kennt nicht zufällig jemand, der einen gebrauchten marinisierten OM 603 oder 605 verkauft? LG Markus |
#9
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Das Drucklager hatte ich vergessen, das stimmt schon, wenn die Welle (der Normalfall) einfach in Buchsen läuft, muß da wahrscheinlich zusätzlich ein Drucklager rein.
Und viel Platz ist da nicht, weder radial noch axial. Das wird nicht trivial, wenn das überhaupt geht, ohne den Motor weiter nach vorne zu versetzen (und was würde das an Aufwand verursachen ... ). Geändert von Hesti (29.09.2013 um 11:07 Uhr) |
#10
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Ok, dass wäre nicht das Thema, der Motor wird sowieso gegen einen neueren OM getauscht, dass ergäbe sich dann gut.
Was könnte mich das alles an Material kosten? LG |
#11
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Moin
Gucke mal da: http://www.krahwinkel-kpm.de/python/einleitung.html Pythindrive, auch und gerade prima bei aqlten neuen Motoren. Hans |
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