|
Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Liquid Quarter Mile bei der Interboot 2013
Wenn wir zwar keine echten Offshorer sind, waren wir heuer dennoch zum
1. Mal selber bei der LQM am Bodensee vertreten und haben nur nette Leute unter den echten Offshorern kennengelernt. Mein besonderer Dank gilt Stephen Murkett mit seiner Wildcard, der uns bestens betreut hat. "Viertelmeile-Rennen" auf dem Wasser ist echt der Burner:
|
||||
|
||||
Hi.
Mal eine blöde Frage... Braucht man eine Bodensee Zulassung um dort mit fahren zu dürfen? Welche Voraussetzungen muss man mit bringen?
|
|
||||
|
||||
Hallo,
man bekommt dafür eine Sondergenehmigung ausgestellt, die nur in der Zeit der Messedauer gültig ist. Nächstes Jahr findet die LQM zum 10. Mal statt. Da wären ein paar neue Mitstreiter ganz toll, damit die LQM ein grosser Erfolg wird. Schau mal hier: http://www.interboot.de/ib-de/hafen-...arter-mile.php LG Manfred
"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist" Zitat: Roooobert Geiss Baja ... Speed Changes you! http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded |
|
||||
|
||||
Lqm
So beschreibt die Interboot selbst die LQM:
"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist" Zitat: Roooobert Geiss Baja ... Speed Changes you! http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded |
|
|||
|
|||
Ja, wir waren auch das erste mal mit dabei und ich fand es auch sehr cool. Da wir am Vorabend wegen einem Problem mit dem linken Tank ( der rechte war bereits leergefahren) auf dem See liegen geblieben sind, mussten wir notanlegen. Es dauerte lange bis ich das Boot am Rennsonntag wieder startklar bekommen hatte und dadurch sind wir leider erst kurz vor knapp in Konstanz losgefahren. Wir hatten also schon bei der Überfahrt nach Friedrichshafen erste
Renngefühle. Leider hatte ich die Tanks beim Rennen fast voll. Wir mussten gleich im ersten Lauf gegen Stephen fahren. Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Wild Card noch viel schneller ist. Aber man sieht dass es auch sehr aufs Gewicht ankommt. Unsere Baja 220 beschleunigt sehr gut, aber bei 85 km/h ist Schluss. Und das macht sich dann auf den letzten 100 Metern sehr bemerkbar. Nächstes Jahr probiere ich mal einen anderen Propeller aus. Leider ist der Bodensee halt nicht so praktisch zum Testen wegen der 40km/h Grenze. Klasse fand ich auch dass es niemand krumm nimmt, eine offene Auspuffanlage zu fahren. Hatte ich auch aber man hat in manch Hafen damit Probleme.... Viele Grüße vom Bodensee |
|
|||
|
|||
MoiN!
In welcher Klasse bist du denn angetreten? Bzw wieviel PS hast Du denn? vg ch |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
welches Boot fährt der Jochen Diestler...??
|
||||
|
||||
Der fährt mein ehemaliges Boot, eine Baker Mod VP (mit Yamaha 225 Excel)...
Geändert von P-23 (09.10.2013 um 12:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich bin in der Klasse bis 300 PS mitgefahren. Maschine hat laut Papieren 299 PS. Ich fand es super dass man wegen der Auspuffanlagen sehr kulant umgeht, das gehört einfach zur Show dazu und wird meiner Meinung nach vom Publikum auch erwartet. Mache ich nächstes Jahr dann auch, sofern ich günstige Umbauteile dafür finde. Die Borddurchlässe habe ich schon drin, benötige also "nur" noch die Klappenanlage. Auch die Steuerung habe ich noch. Meine Auspuffklappen habe ich leider bei einem Hallenbrand verloren.
|
|
|||
|
|||
Habe noch ne Corsa Umschaltung liegen. Bei Interesse schreibe mir eine PN.
|
||||
|
||||
Zitat:
@Gerry 500: ....welche zeit haste denn gefahren? @P23: ...sehr schön Dein Exboot, und geht auch wie die Sau, weil der Quirll sofort Wasser am Porpeller hat........
|
||||
|
||||
Offene Anlagen sind bei so einer Veranstaltung ein MUSS
Die Zuschauer hats gefreut (mich mit eingeschlossen) und ich kann bestätigen, dass sich keiner beschwert hat War echt ne klasse Show Die Jetis waren allerdings auch super Grüße
|
|
|||
|
|||
Andere Frage. Wie wollen Boote wie die Wildcard überhaupt die Anlage verschließen? Die hat einen Rennantrieb drauf, da ist nix mit Abgase durch den Antrieb? Oder sehe ich das falsch?
|
|
||||
|
||||
War echt ne klasse Show Die Jetis waren allerdings auch super........
........die müssen wir doch knacken;)..........
|
||||
|
||||
Warum wurde Klasse 4 300-400 PS denn nur am Sa. So. und Do. gefahren?
Gruß Christoph Geändert von She's_a_Lady (09.10.2013 um 20:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
......ne, ein Tag ist Pause, Mittwoch glaube ich...........
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das wären dann 7 Tage Urlaub um täglich auf dem Bodensee nee 1/4 Meile zu rasen, hmm, bin mit nicht sicher ob ich da wirklich Spass dran habe.
Aber ein paar Spielkameraden um sich herum ist schon lustig. Darf man mit dieser Sonderregelung bzgl. Bodenseezulassung auch den Bodensee erkunden oder nur im Bereich des Rennens fahren? Wie ist so ein Rennen für die Maschine und das Getriebe bzw. den Antrieb? Ist aus dem Stand Vollgas geben verträglich oder muss man danach direkt zur ganz großen Inspektion?
|
||||
|
||||
....das Wetter dieses Jahr war perfekt perfekt. Klar, kannst du mit dem Boot losfahren in der Zeit, musst nur ein bisschen die Geschwindigkeit beachten.
Wäre ein toller Urlaub gewesen. Die Gegend ist so schön und wirklich nicht langweilig.......der Urlaub würde sich lohnen, meine Meinung. .........das Jahr davor war ein bisschen doof, Regen!
|
||||
|
||||
Weil sonst keiner in der Klasse anwesend war!
|
||||
|
||||
Das dann ja auch langweilig .... Ohne Spielkameraden kann ich auch auf der Elbe bleiben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das macht aber nix, da alle Teilnehmer zusammengelost werden. So kann es passieren, dass Du mit 350 PS gegen 100 PS fährst oder eben gegen 1000PS antreten musst. Deine Zeit entscheidet, ist aber bei dem Event zweitrangig. Es ist das Miteinander der Teilnehmer, die Atmosphäre im Hafen und ein schönes Erlebnis auf dem Bodensee. Bist zum 10 jährigen in 2014 auf alle Fälle gerne Willkommen!
|
|||||
|
|||||
Achso, na das klingt natürlich ganz anders.
Ist nicht gerade die Zeit in der mein Chrf gerne Urlaub gibt aber ich versuche das mal. Vielen Dank für die Info. Zitat:
|