boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2013, 19:25
sharky01 sharky01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 576
Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard Trailer Frage 3,5 To

Hallo Gemeinde,

Ich habe mir ein neues Böötchen geleistet, und stehe nunvor der Qual der Wahl des neuen Trailers.

Ich brauch zwar keinen 3,5 To Anhängsel, es wird abereinen geben. Damit bin ich zumindest im Urlaub auf der tiefgrünen Seite. Aufden Hänger soll eine Viper 243. Denke das sich das Boot mit meiner Ausstattungso bei 2500 KG einpendeln wird.

Also, ich habe die üblichen Verdächtigen (Steinbacher,Wick, Harbeck, Techau) im Auge. Bei meinem "alten" war einSteinbacher Alu dabei - mit dem war ich ganz zufrieden.

Nun zu meinen Fragen:
  • Gibt es denn noch weitere "vernünftige" Hersteller ???
  • Ich würde gerne die Längsauflagen gegen Rollenpaare Tauschen, ist so etwas sinnvoll oder doch eher nicht ???

Was würdet Ihr mir denn als Trailer empfehlen - derHändler hat sein Statement schon abgegeben...


Danke schon mal für eure Tipps...
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2013, 19:50
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.965 Danke in 4.212 Beiträgen
Standard

Mir fällt noch Sigma ein.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.09.2013, 19:59
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ohlmeier

Getippt irgendwo JWD
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.09.2013, 21:13
vier-gewinnt vier-gewinnt ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Im Haus :o)
Beiträge: 271
Boot: ...sonst wäre ich wohl nicht hier ;o)
210 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo,
Brenderup Trailer mit Superrollen (brenderup.de) könnte ich empfehlen. Habe meine Four Winns 265 super damit ziehen und trailern können.
__________________
ALLE SAGTEN: DAS GEHT NICHT.
DANN KAM EINER, DER WUSSTE
DAS NICHT UND HATS GEMACHT.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.09.2013, 21:33
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: nähe Ulm
Beiträge: 152
Boot: Marinello Eden 590
260 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Ruschmeier

gut und günstig, haben beim "boote" Vergleichstest
auch ganz gut abgeschnitten.

Ich habe selber vor 6 Jahren auch einen 3,5 tonner
von denen gekauft, und bin bis heute sehr zufrieden.

Preis und Beratung waren Top.

www.RuschmeierAnhaengerbau.de

Grüße

Garfield (Willi)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.09.2013, 08:29
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.911
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.355 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Ich habe für unser Boot einen Steinbacher Centerloader in der Masterline Ausstattung. Das Boot liegt satt auf den Langauflagen und durch die geniale Einfahrhilfe auf den Trailer ist das Slippen ein Traum und absolut sicher vor Beschädigungen am Rumpf.
Ich finde eh das man am Trailer nicht sparen sollte. Denn das Boot verbringt die meiste Zeit darauf, und beim Fahren auf der Straße ist es meiner Meinung nach überaus wichtig das das Boot sauber und stabil geführt ist auf dem Trailer, da es da durchaus Schlägen und Erschütterungen ausgesetzt ist, je nach Straße.
Als Nr. 2 sehe ich den Ohlmaier Trailer an, doch da ich nur Slippe und eigentlich nie krane, hat der Centerloader gewonnen, da er einfach und sicher auch alleine zu Slippen ist. Das gilt na klar nur für mich, andere werden na klar ihren loben



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	steinbacher02.jpg
Hits:	2185
Größe:	54,9 KB
ID:	484595   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	steinbacher03.jpg
Hits:	5694
Größe:	60,7 KB
ID:	484597  
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2

Geändert von Wassersportler (29.09.2013 um 08:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.09.2013, 10:03
Märchenprinz Märchenprinz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: oberbayern
Beiträge: 202
Boot: sea ray
55 Danke in 37 Beiträgen
Standard

ich selbst habe eine harbeck 2,5to mit spezieller slipvorrichtung - bin sehr zurfrieden.. das boot liegt super auf und zum slippen mit den speziellen Vorrichtung ein traum....seit 6 jahren sehr zufrieden...und läuft sehr stabil und ruhig "hinten nach"......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.09.2013, 10:06
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
322 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Meine Empfehlung Steinbacher ,Ohlmeier oder Nelbach (Jetzt Fieberline)

Wir haben einen 3,5T Steinbacher aus Alu und sind damit sehr zufrieden
Auf dem Trailer liegt eine Chris Craft 262

Des Weiteren haben wir noch einen 1,3T Nelbach Trailer (Centerloader, Breitspur und extra lang) Mit dem Trailer sind wir auch sehr zufrieden


Vorher besaßen wir einen 2,7T Ohlmeier, auch ein Super Trailer, der Trailer war für unser altes Boot (Chris Craft 21 Fuß)


Kauf dir lieber einen guten Trailer, man transportiert schließlich auch ein teures Boot damit.
Auch wenn man mal etwas zu schnell fährt oder zu viel Gewicht auf dem Trailer stehen hat, das kann immer mal passieren

Dazu sag ich immer:
Wer Billig kauft zahlt zwei mal.
__________________
Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.09.2013, 16:26
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Mein ALU-Trailer von Stögar war bisher der Beste überhaupt.

Mein Humbaur hat sehr viele individuelle Futures, welche bisher kein anderer hatte. Z. B. Schnellverschlüsse die auch was taugen

Aber ist halt auch alles eine Frage des Preises. Möchte man einen guten gebrauchten von einem namhaften Hersteller (wobei diese sich oftmals von der Grundkonstruktion bzw. den Bauteilen -Knott/Alko- nicht von den anderen unterscheiden und teilw. nur bessere Detaillösungen haben) oder kaufe ich für das gleiche Geld einen nagelneuen Trailer, z. B. diese hier (werden in Holland gebaut und sind mit KNOTT Achsen/Auflaufeinrichtung ausgestattet):

http://www.lehwald-marl.de/anhaenger...-bis-920m.html
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.09.2013, 18:45
sharky01 sharky01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 576
Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke schon mal an alle für die Ausführungen...
Klar ist für mich auch, das ich nicht am Trailer sparen werde, denn den alten Spruch hab ich auch schon durch...

Wie schaut es aber mit Rollen anstelle von Langauflagen aus, hatte da schon einige Lösungen gesehen(4 oder 5 Rollenpaare pro Seite). Ich slippe zwar nicht sooooo oft, wenn aber sollte es schön komfortabel sein. Diese Sliphilfen, wo per Seilzug die Rollen gehoben / gesenkt werden finde ich persönlich nicht so prickelnd...
Die Steinbacher Zentrierhilfe hatte ich auch schon im Auge...
__________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.09.2013, 18:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.836
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.780 Danke in 20.506 Beiträgen
Standard

Naja ich denek viel kleiner wie einen 3,5t Trailer wird nicht sehr sinnvoll sein.

Wenn du ein 2,5t Boot hast und dazu das Gewicht des Trailers (zwischen 600 und 800 kg) dann bist du ja schon bei 3,1t -3,3t. Da wirde ein 3,2t Trailer schon recht eng.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.09.2013, 19:11
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

bei dem Trailer aus meinem Link sind genug Seitenrollen drauf, welche einmal fest eingestellt werden.

Dann kaufst du noch ein paar Spindelstützen mit Auflagen dazu und montierst diese hinten am Trailer. Damit kannst du das Boot für den Transport etwas festklemmen. Das Paar kostet zusammen nur 75 € inkl. Versand:

http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik...0x40-mm/a-503/

http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik...m-35mm/a-1157/


Übrigens sind die Zurrgurte bei Wiedemann auch gut und günstig

P. S. die Viper 243 ist nakisch mit 1.700 kg angegeben, da kannst du dann über 1 t zuladen, das dürfte wohl reichen
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.09.2013, 19:47
sharky01 sharky01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 576
Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Hallo und Danke...
@ Thomas,
Die Viper ist naggisch mit 1,7 angegeben (mit dem 4,3er und Bravo I). Meine bekommt den 377ger mit BIII, ein bisschen Zub, Kette+Anker, Geräteträger... Da werde ich dann sicherlich schon trocken und naggisch die 2 to. Grenze knacken.

Aber egal, es wird sowieso ein 3,5 to Trailer. Das mit den Rollen Interessiert mich schon, wenn ich denke wie oft ich vorher den Rumpf von den schwarzen Streifen befreit habe...

Werde auf alle Fälle in den Herbstferien mal die Augen ganz weit öffen und nach Rollentrailern schauen....
__________________
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.09.2013, 20:04
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Kannst ja auch einen Trailer ohne Rollen kaufen und 4 Stück Doppelrollen montieren.

Den hier hat der Verkäufer zuvor 2 Mal vergeblich als Festpreisangebot in ebay eingestellt gehabt. Da geht sicher noch einiges am Preis. Nun als VHB in den Kleinanzeigen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...603?ref=search (PaidLink)

Wenn du da 4 Doppelrollen dran montierst hast du leichtes Spiel. Beim Transport das Boot mittels den Auflagen etwas anheben und zum Slippen etwas runterkurbeln. Fertig.

Wegen der schwarzen Streifen kannst du generell auch etwas Teppich auf die Gummiauflagen machen, dann hast du auch keine schwarzen Streifen mehr.

Und die Kielrollen sollten dann natürlich von Stolz sein. Gibt es hier immer günstig: http://www.ebay.de/itm/Set-STOLZ-Polyurethan-Kielrolle-mit-Metallkern-V-Kielrolle-Seitenrollen (PaidLink)rot-/110951755981?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&var=&hash= item19d53d70cd (PaidLink)

Oben der Steinbacher Centerloader von Klaus ist natürlich auch ein cooles Teil. Aber was der als 3,5 t mit dieser Ausstattung wohl kostet...

Kommt halt auch immer auf die Nutzung an. Mein Boot lege ich i. d. R. im Frühjahr ins Wasser und hole es im Oktober wieder raus. Wenn man natürlich ein "Trailerkapitän" ist und das Boot
immer nur zum Fahren ins Wasser läßt, hat man da schon andere Ansprüche und Bedürfnisse.

Hast du die Viper bei Europe-Marine bestellt (ich wohne ja schräg gegenüber von Budenheim) ?

Wenn ja. Die können sehr gute Preise für Ohlmeier-Trailer machen, da sie meist gleich 10 Stück auf einen Schlag abnehmen (daher würde ich dann erst mal dort fragen -> in Kombination mit dem
Bootskauf bekommst du sicher einen Sonderpreis)
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (29.09.2013 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.09.2013, 20:25
sharky01 sharky01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 576
Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Ja Thomas,
habe die bei EM geordert, ist von mir ja auch nicht allzu weit weg. Der Preis von denen für einen Steinbacher nach Wunsch ist auch nicht schlecht - wobei ich da auch noch andere Konditionen habe. Ich denke mal das ich für die nächste Zeit (2 bis 3 Jahre) auch nicht allzu viel Trailern werde. 2 bis 3 mal im Jahr in den Süden, ansonsten im April rein und im Oktober wieder raus. Nur wenn ich mir ein neues Boot kaufe, dann gibt es auch gleich die Vollversion des Trailer mit dazu - denn später ???? Ich kenne mich da.

Mal ganz doof gefragt, ersetzen die Rollen denn nicht die Langauflagen??? Das Boot ist doch eh mit den Gurten an den Trailer "gespannt"... Die Langauflagen dienen doch nur als Stütze zur Seite, nicht als Haltepunkte??? Oder liege ich da jetzt völlig daneben....
__________________
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.09.2013, 07:52
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sharky01 Beitrag anzeigen
J...
Mal ganz doof gefragt, ersetzen die Rollen denn nicht die Langauflagen??? Das Boot ist doch eh mit den Gurten an den Trailer "gespannt"... Die Langauflagen dienen doch nur als Stütze zur Seite, nicht als Haltepunkte??? Oder liege ich da jetzt völlig daneben....
Ich bin da wohl etwas "übervorsichtig". Wenn das Boot auf Rollen steht kann es sich rein theoretisch einfacher "bewegen" als wenn es auf den Auflagen liegt.

Ich gehe davon aus, dass z. B. bei einem Unfall oder einer Vollbremsung der "Halt" des Bootes auf den Auflagen höher ist als auf den Rollen.

Gerade das Gummi auf den Auflagen macht das Boot rutschsicherer.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.09.2013, 08:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.836
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.780 Danke in 20.506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Ich bin da wohl etwas "übervorsichtig". Wenn das Boot auf Rollen steht kann es sich rein theoretisch einfacher "bewegen" als wenn es auf den Auflagen liegt.

Ich gehe davon aus, dass z. B. bei einem Unfall oder einer Vollbremsung der "Halt" des Bootes auf den Auflagen höher ist als auf den Rollen.

Gerade das Gummi auf den Auflagen macht das Boot rutschsicherer.

dafür gibts ja Gurte die es Halten und die man eh ranmachen muss.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.09.2013, 09:18
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dafür gibts ja Gurte die es Halten und die man eh ranmachen muss.

Dass man Gurte ran machen muss ist klar. Der richtige Einsatz von Zurrgurten ist das Wichtigste bei der Ladungssicherung.

Im normalen Einsatz wird es auch keine Unterschiede geben. Bei einer Vollbremsung oder einem Auffahrunfall aber schon.

Mach doch mal einen Versuch. Stelle eine schwere Kiste auf einen Anhänger, zurre sie in der Mitte der Ladefläche fest und bremse aus voller Fahrt. Dann den gleichen Versuch mit 4 Kielrollen unter der Kiste. Was meinst du, mit welchem Unterbau die Kiste weiter rutscht bzw. mit welchem Unterbau die Kiste sich überhaupt bewegt

Aber wie ich ja geschrieben habe. Ich bin da etas übervorsichtig und kann jeder halten wie er will und natürlich auch drüber denken wie er möchte
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.09.2013, 09:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.836
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.780 Danke in 20.506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Dass man Gurte ran machen muss ist klar. Der richtige Einsatz von Zurrgurten ist das Wichtigste bei der Ladungssicherung.

Im normalen Einsatz wird es auch keine Unterschiede geben. Bei einer Vollbremsung oder einem Auffahrunfall aber schon.

Mach doch mal einen Versuch. Stelle eine schwere Kiste auf einen Anhänger, zurre sie in der Mitte der Ladefläche fest und bremse aus voller Fahrt. Dann den gleichen Versuch mit 4 Kielrollen unter der Kiste. Was meinst du, mit welchem Unterbau die Kiste weiter rutscht bzw. mit welchem Unterbau die Kiste sich überhaupt bewegt

Aber wie ich ja geschrieben habe. Ich bin da etas übervorsichtig und kann jeder halten wie er will und natürlich auch drüber denken wie er möchte
Die Ladungssicherung muss so sein das sie sich bei beiden Varianten nicht bewegt.
Wenn sie sich auf den Rollen Bewegt war die Ladungssicherung unzureichend. d.H. die Spanngurte waren zu locker.
Wobei ich noch kaum jemanden gesehen habe , der Spanngurte am boot so anzieht wie es sein müsste.
Dann steht ja das Boot auch noch am Windenstand an, der zwar nicht viel Abfängt aber schon einen Wiederstand hat.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.09.2013, 09:36
sharky01 sharky01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 576
Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Danke euch beiden,

ABER bitte mal keine Diskussion über Ladungssicherung...

Nun aber zurück, was ich so zwischen den Zeilen rauslese ist: Man (ich) kann die Langauflagen durch Rollen ersetzen... Oder lese ich da falsch???
__________________
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.09.2013, 09:39
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die Ladungssicherung muss so sein das sie sich bei beiden Varianten nicht bewegt.
Wenn sie sich auf den Rollen Bewegt war die Ladungssicherung unzureichend. d.H. die Spanngurte waren zu locker.
Wobei ich noch kaum jemanden gesehen habe , der Spanngurte am boot so anzieht wie es sein müsste.
Dann steht ja das Boot auch noch am Windenstand an, der zwar nicht viel Abfängt aber schon einen Wiederstand hat.

In der Sekunde eines Aufpralls oder einer Vollbremsung kann man nicht alle Kräfte abfangen und daher gibt es immer Unterschiede, zwischen Dingen die auf beweglichen Rollen stehen und solchen die auf festen Gummiauflagen stehen. Da kannst du festzurren wie du willst. Ein Unterschied in dieser Sekunde ist bauart-/kontruktionsbedingt immer da. Wenn sich beide Konstruktionen völlig gleich verhalten würden, dann bräuchte man ja nicht 2 unterschiedliche Konstruktionen

Der Windenstand wird meist überschätzt. Viele machen vorne nicht einmal einen Gurt dran und wundern sich dann, wenn bei einem Unfall oder einer Vollbremsung der Windenstand dem Kofferraum einen Besuch abstattet
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.09.2013, 13:24
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sharky01 Beitrag anzeigen
... Man (ich) kann die Langauflagen durch Rollen ersetzen... Oder lese ich da falsch???

Ja. Bei dem Trailer aus meinem LINK sind ja ausschließlich Rollen drauf, da brauchst du nichts umbauen

Wenn du bei EM einen Ohlmeier bestellst, dann kannst du ihn dir sicherlich auch gleich ohne Langauflagen und dafür mit Rollen liefern lassen (würde dann kpl. Stolz bestellen). Wenn du ohnehin neu bestellst, kannst du auch noch Wippen oder so montieren lassen: http://www.ebay.de/itm/Sliphilfe-Wip...item1e808a2ba4 (PaidLink)

Und vielleicht noch eine Zentrierhilfe dazu (gibt ja so viele tolle Sachen heutzutage)... http://www.ebay.de/itm/Zentrierhilfe...item3f29c5ddbe (PaidLink)

http://www.ohlmeier-trailer.de/zubehoer.html
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.09.2013, 13:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.836
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.780 Danke in 20.506 Beiträgen
Standard

ich würd mir statt die Zentrierhilfen lieber die einfahrhilfen (
Z.019) von Ohlmeier nachrüsten (oder solch ein System selber bauen).
http://www.ohlmeier-trailer.de/zubehoer.html

Da kann man auch be Strömung bequem slippen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.09.2013, 14:13
sharky01 sharky01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 576
Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Danke euch beiden.
Werde also mit Rollen den neuen bestücken...
Zentrierhilfe... , hatte ich vor x jahren mal für mein RIB - fand das nicht so prickelnd.
Diese Einparkhilfe (Stangen), kenn ich aus den USA, fand ich dort schon immer praktisch, die werde ich mal stark im Auge behalten.

Also wie immer, ein auf das .
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.10.2013, 11:47
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

derzeit sind noch 2 Ohlmeier Vorführtrailer mit 3,5 t bei EM im Lager zum guten Preis

An deiner Stelle würde ich mir einen "sichern" und dann Rollen dran machen, wenn du diese unbedingt haben möchtest
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.