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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Problem mit Trailer - KNOTT-Achse
Heute Nachmittag ist beim Trailer eines Kumpels ein Problem aufgetaucht. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp!
Tandemachser 3,5 to mit 2 Knottachsen, praktisch neu, nur rund 500km Überführungsfahrt. Wir wollten heute den Trailer aus dem Winterlager holen, aber leider machen die Bremsen Ärger. Rückwärts trotz angezogener Handbremse drehen alle Räder frei, vorwärts blockieren die beiden rechten Räder trotz offener Handbremse. Mehrmaliges anziehen und lösen der Bremse sowie ruckartig vor- und zurück brachte keine Änderung. Und Mittwoch stehen wieder 500 km an....
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Gruß Ewald |
#2
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Entfernt mal alle Bremsseile von dem Verteilerelement der Schubstange.
Es sollten nun alle Bremsen frei sein. Ist dies nicht der Fall, dann muss an jedem Rad der Bremszylinder und die Bremsbacken geprüft werden. Wenn dann alles frei läuft werden die Bremsseile wieder eingehangen und solange jeweils angezogen bis sich jedes Rad noch gerade so frei durchdrehen lässt, hierzu sollte der Trailer dann am jeweiligen Rad aufgebockt sein.
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas |
#3
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Hi.
Fast richtig. Bevor Du die Bremsseile wieder an ziehst sollte an der Bremse die Grundeinstellung gemacht werden Auf der Trommelrückseite ist entweder ein Sechskant oder ein kleines Loch hinter dem ein Zahnrad sitzt. Damit fest drehen bis es blockiert und dann zurück das die Bremse grade nicht mehr schleift. Jetzt kannst Du den Rest einstellen. Es würde auch nicht schaden mal eine Trommel ab zu nehmen und mal zu schauen wie rostig die Geschichte ist
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#4
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Und das alles bei einem neuen Trailer?
Vielleicht den Verkäufer kontaktieren und den herbemühen oder der soll eine Werkstatt in deiner Nähe nennen die das reparieren. Das ist doch ein Garantiefall ,Gewährleistungfall oder eine Sachmangelhaftung. Gruß Uli07 |
#5
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Moin,
hatte ein ähnliches Problem im Sommer bei meinen unbeladenden Tandemtrailer .Auf jeder Bremstrommel zwei gute Hammerschläge und das Problem könnte beseitigt sein. Gruß Bert |
#6
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....dann drehen sie sich aber in beide Richtungen nicht, weil die Beläge auf der Trommel festgegammet sind. Passiert oft. Man muß garnicht auf die Trommel schlagen - ein paar gute Schläge auf die Radbolzen reichten bei mir immer aus.
Gruß HansH |
#7
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Manchmal glaube ich nicht, was ich lese....
Willy |
#8
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Zitat:
Nur, morgen kommt der Verkäufer des Bootes und des Hängers und will das Boot 500km mitnehmen zu diversen Garantiearbeiten. Dumm nur, daß der Hänger es so noch nicht mal zum Kran schafft. Vergammelt kann da eigentlich nichts sein, da der Hänger erst einmal kurz in Süßwasser war und danach sofort trocken gefahren wurde. Und warum sollten dann auf einer Seite beide Räder nur noch rückwärts drehen, vorwärts aber blockieren?
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Gruß Ewald |
#9
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Diese Rückfahrautomatiken sind manchmal komische Sachen. Möglicherweise ist war "übergesprungen".
Mal versucht, mit angezogener Bremse ein Stück zurück zu setzen und dann wieder vor? Gruß Willy |
#10
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Hallo,
ich denk mal, der Trailer wurde rückwärts eingeparkt und die Rückfahrautomatik aktiviert. Und so ist sie stehengeblieben. Du solltest sie mit ein paar ruckartigen Bremsungen wieder in Normalstellung gedreht bekommen. Oder es wurde zuvor geslippt und der Mechanismus hat in der Welle Rost angesetzt. Dann Trommeln runter, Rückfahrautomatig zerlegen und mit Kupferfett wieder zusammenbauen. Gruss Micha |
#11
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Zitat:
Versucht schon, aber rückwärts bremst überhaupt nix, noch nicht mal die Handbremse. Hat da vielleicht einer heimlich die Deichsel ans andere Ende geschraubt?
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Gruß Ewald |
#12
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Vielleicht sind die Bremsseile verrottet/fest? ???
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#13
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Gut, Ok, dann würde ich wie schon geschrieben die Seile mal losmachen und den Exzenter verdrehen. Mit dem Gummihammer arbeiten. Wenn du die Trommel lösen mußt könntest du ein Problem bekommen. Die Knottachsen haben mittlerweise nur noch ein Lager welches über eine Mutter ohne Splint gehalten wird. Diese Mutter wird mit 280NM angezogen und darf nur einmal benutzt werden.
Gruß Uli07 |
#14
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So, Fehler beseitigt.
Warum auch immer, ein Blech im Bereich des Handbremshebels war verbogen und hat den Seilzug teilweise blockiert und zusammen mit einer falsch eingestellten Bremse zu dem Problem geführt. Der Fachmann vor Ort wunderte sich darüber, daß die Bremse ab Werk so falsch eingestellt sein konnte..... TÜV hätte er so nicht bekommen. Weiterhin haben wir gestern festgestellt, daß das Boot nur am Bug auf einer Kielrolle aufsitzt, der Rest liegt auf den Seitenrollen. Die weiter absenken geht auch nicht, da sonst das Boot auf den Kotflügeln sitzt. Da hat der Bootshändler nun noch etwas Arbeit
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Gruß Ewald
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