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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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riemenscheiben-antrieb lösen an 120er mercruiser
mein motor möchte unter anderem neu abgedichtet werden, nur komme ich hier an einer stelle gerade nicht weiter.
am antrieb für die riemenscheibe sind keine schrauben, kein sprengring ...ich seh keine verzahnung oder wenigstens ne nut an der kurbelwelle oder am rad wenn ich von der seite drauf schau. wenn ich mir die explosionszeichnung ansehe die ich hier hab sieht das aus als wäre alles lose zusammengeworfen, das kann ja auch nicht sein kann mir da jemand auf die sprünge helfen? |
#2
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Doch, das kann sein. Ist aber nicht lose sondern (leicht) aufgeschrumpft.
Zum abziehen brauchst Du einen Abzieher. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#3
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Zitat:
Szimmt, ist beim 3.0 L bzw. 140er auch so. Wir haben die Scheibe mit einem Heißluftfön warm gemacht und dann mit einem Plastikhammer wieder draufgekloppt. Gruß Alex
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#4
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hab jetzt nen abzieher angesetzt, konnte das ding aber noch nich überreden sich zu lösen ...hängt jetzt erstmal mit vorspannung dran, mal schauen ob sich das bis morgen vielleicht von allein erledigt. konnte mich nicht dazu durchringen da grobe schläge oder nen brenner an der kurbelwelle anzusetzen :-D
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#5
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Spann den Abzieher richtig vor und klopp ihn dann einen mit dem Hammer auf den Kopp.
Das ist Stahl und kein Alugedöns. Bei den Teilen darf man nicht zimperlich sein! Gruß Karsten Vorrausgesetzt das Du einen vernünftigen Abzieher benutzt und nicht so ein Baumarktteil im 3er Set für 9,95 Geändert von Exhauster (30.09.2013 um 16:34 Uhr) |
#6
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ich hab den guten selbstgebauten von vaddi noch ...zu ddr-zeiten zusammengebraten aus irgendwelchen panzerteilen
ist da denn nen anständiges führungslager an der kurbelwelle? da landen die hammerschläge ja schlussendlich. und was is das eigentlich fürn boot in deinem profilbild? sieht bisschen aus wie meines, nur die beiden ofenrohre hab ich nicht |
#7
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Ist so eins wie Deins
Ist ne 164er die ich auf Kundenwunsch auf V8 mit offener Anlage umgebaut hatte. Habe ich nur als Profilbild wegen Exhauster eben Gruß Karsten |
#8
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Man soll garnicht glauben was man so in einer 164er unterbringen kann.
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#9
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Zitat:
Also mit Vaddis Panzerteil wird es klappen Die KW hat eine anständige Lagerung. Geb Dir alles und dann kommt das Teil auch. Gruß Karsten |
#10
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der originale 2.5er wirkt tatsächlich etwas verloren dadrin
aber ist mein erstes boot, wird erstmal reichen. wichtiger ist dass der apparat auch anständig läuft
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#11
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Stimmt!
Ist mit dem V8 eine reine Spaßmaschine zum Wasserskilaufen. Ab 80 Km/h ist es nicht mehr vernünftig fahrbar. Gruß Karsten |
#12
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Hallo,
auch der 120er läuft gut. Unser erstes Glasstream mit 3.0L und 115 PS macht auch heute noch Spass. Nach oben wird es nie eine Grenze geben, .... habe ich am Samstag gesehen, als mein Stegnachbar die Klappe seines neuen Bootes öffnete. Zwei Hände auf dem Bild gehören mir, und auch die Zunge, die bis in den Motorraum hängt Gruß Alex
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#14
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Aber sei ehrlich Alex, du hast nur nach Ölflecken im Motorraum geschaut
Gruß Karsten
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#15
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Aber Karsten,
das Allerwichtigste ist, ....... ob Du Glastron, Glasstream, Performance, oder das oben auf dem Bild fährst, mit 120er oder 525 Merc Racing, ein Pils wird immer mit den Leuten noch zusammen getrunken, ...... jedenfalls bei uns im Hafen Hoffe Du weiß, was ich meine Gruß Alex
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#16
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Zitat:
Da war nix 100% tig Gruß Alex
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#17
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so ...das teil hat verloren, der abzieher hats erledigt
allerdings sieht das zahnrad von der nockenwelle etwas merkwürdig aus schrägverzahnt ok, aber mit so 'nem profil drin? gehört das so? |
#18
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Moin
Gehört nicht so. Ist aber normal das es so aussieht. Neuen Radsatz bestellen. Die sind dann aus Metall. Alt bekanntes Problem mit den Permatexrädern. Gruß Karsten
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