boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2013, 09:29
Mr.Bluesky Mr.Bluesky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2013
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 6
Boot: Stor Triss MK2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bugreling und Heckreling

Hallo ...!
Vielleicht kann mir jemand bei meiner Frage helfen.
Ich habe diese Frage schonmal gestellt und möchte es unter einer anderen Rubrik nochmal versuchen.
Anfang des Jahres habe ich einen Küstenkreuzer, eine schwedische Stor Triss MK2, erworben, die ich liebevoll renoviere.
Da meine Frau und ich für nächstes Jahr einen Segeltörn planen, möchte ich, das Boot mit einer Bug- und einer Heckreling versehen.
Wenn mir jemand, die Bemaßung für die einzelnen Elemente für die Bugreling und Heckreling geben könnte, so dass man die Reling nachbauen könnte (vielleicht mit ein paar Bilder), würde ich mich sehr freuen.
Ich habe jemanden an der Hand der mir die Bugreling anfertigen könnte.

Oder kann man die Bugreling für die „Stor Triss MK2“ fertig beziehen. Wenn ja wo?
Ich habe mir die Finger im Internet wund gesucht und nichts gefunden ! ! !
Wenn mir jemand vielleicht eine Adresse geben könnten wo man die Bugreling und Heckreling kaufen kann?

Danke!

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2013, 09:40
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Wende dich doch mal an Wolf
http://www.boote-forum.de/member.php?u=2585

der hat auch eine Triss(ie)

Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.10.2013, 08:14
Mr.Bluesky Mr.Bluesky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2013
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 6
Boot: Stor Triss MK2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank!
Danke für deine Info.
Ich veruche es mal.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2013, 17:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.662
Boot: van de stadt 29
8.887 Danke in 4.696 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen
Wenn man die nicht sehr umfangreiche Galerie googelt stellt man fesz,dass wenn die Boote mit Bug- und/oder Heckkorb ausgerüstet sind diese doch sehr unterschiedlich aussehen,das lässt darauf schließen,dass es u.U.keine Standartprodukte sind.In der Frage der Reling sollte man ohnehin versuchen seine individuellen Ansprüche hinsichtlich der Optik,der Funktionen und der technischen Machbarkeit zu verwirklichen wenn man einen talentierten "Rohrknicker"vor Ort hat.Um mal Beispiele zu gebener eine hat gerne einen geteilten Bugkorb mit Durchlass für die Genua,der andere lieber eine Trittstuffe(mit Teakbrett) und Durchstieg in der Mitte,beim nächsten soll der Bugkorb nur wenig bis gar nicht über den Steven vorstehen und beim übernächsten soll das ganz anders sein weil der Bugkorb und der Ankerklüver eine Einheit bilden sollen was die häufigen Ankermanöver erleichtert aber auch mehr Platz am Liegeplatz erfordert.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.10.2013, 14:12
Mr.Bluesky Mr.Bluesky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2013
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 6
Boot: Stor Triss MK2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Hein!
Vielen Dank für die umfangreiche Info !
Ich habe, was ich heute ein wenig bedauere, erst spät das segeln für mich entdeckt.
Bis dato bin ich immer mit einer Jolle gesegelt, und habe mit Segelbooten überhaupt keine Erfahrung.
Die Stor Triss(ie) wird wohl noch zwecks Verbesserung noch einige Zeit in Anspruch nehmen, so dass ich die Sache in Ruhe angehen kann.

Da ich, wie du schon erwähntest, mir die Bugreling individuell gestalten kann, meine spezielle Frage an dich :
- was rätst du mir?
- oder worauf sollte ich achten?

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.10.2013, 23:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.662
Boot: van de stadt 29
8.887 Danke in 4.696 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen
So ein Bugkorb soll für den Fahrtensegler vor allem etwas Sicherheit beim Vorsegelwechsel und beim Segelbergen bringen,ob wohl wirkliche Sicherheit bringt mit kleinem Boot und relativ unangenehmen Seegang nur ein Strecktau/gurt und das einpicken eines kurzen Lifebelts VOR dem Gang auf das Vorschiff.Das sieht beim kleinen Boot möglicher Weise beknackt aus aber 60cm,also deutlich höher als das Durchschnittsknie,wäre schon gut und dann sollte das ding einen Mitteldurchzug haben und ordentlich befestigt werden können mit Durchbolzungen und Gegenplatten von innen.Wenn man Rollvorsegel hat ist das wenn alles funktioniert nicht sooo wichtig.
Für einen Segler ohne Rollvorsegel sind Bugkorb und anschlißende Reling vor allem wichtig um das Vorsegel einfangen zu können(beim Setzen und Bergen)und auch um es vorübergehend schnell anbinden zu können.
Zur Information folgendes,als U35Mensch und Segler war ich auch viel mit einem 30er Jollenkreuzer auf Küstenrevieren der Nord-und Ostsee unterwegs und das ging mit entsprechender Vorsicht auch ohne Reling allerdings waren wir fast nie einhand am segeln.
Von der Ausführung her würde ich son Korb aus mindestens 20x2mm VA-Rohr besser 25mm machen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.10.2013, 17:37
Mr.Bluesky Mr.Bluesky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2013
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 6
Boot: Stor Triss MK2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,
ich habe deine nette Info mit großer Aufmerksamkeit gelesen.
Vielen Dank.
Der Rohrknicker kommt nächste Woche zu mir.
Ich werde dann mit ihm alles durch sprechen.

Viele Grüße und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel.

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.