|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Edelstahl Prop Zuzuki DF70A
Hallo zusammen,
habe einen Zuzuki DF70A Aussenborder. Mit einem 13.75X17 Alu Prop dreht er leer max 5650 u/min und beladen zwischen 5200 u/min und 5400 u/min. Das Boot ist dann 55 km/h bis 59 km/h schnell. Der Slip ist gerechnet 0 oder gar im minus.... also gut. Bei 4000 u/min ist das Boot ca 38/39 km/h schnell, bei 4200 u/min ist das Boot 40 km/h schnell, bei 4500 u/min ca. 44-45 km/h. Mein Wunsch wäre es, dass im Drehzahhlbereich 4000-5000 u/min das Boot etwas schneller ist, bzw. geleich schnell ist, aber der Motor nicht so hoch dreht. Nun will ich zu eine (Edelstahl-) Prop ausprobieren, kann mich aber bezüglich Grösse nicht entscheinden. Habe bereits ein paar Prop Kandidaten - folgende stehen zur Auswahl: 1. Edelstahl Vengeance 3x13X18 2. Original Edelstahl Suzuki 3X13X17 3. Spitfire 4X13X17 oder 12.5X19 Hat jemand Erfahrung (Zuzuki Übersetzung 2.59)? Welchen soll sich ausprobieren? Danke für eure Rückmeldungen. Uwe
|
|||
|
|||
Also bei deinen angepeilten Drehzahlen wird der Motor nicht mehr die volle Leistung haben.
Ob er die Geschwindigkeit dann noch halten kann? Vorteil wird sein: Laufruiger, Sparsamer Einen Schlupf von 0 kann es nicht geben ca10% sind immer drin. Hast du mit GPS gemessen? Der Ballistic oder Apollo ist ganz gut, zu deinen "Kandidaten" kann ich leider nix sagen. |
|
|||
|
|||
Ja, habe mit GPS auf dem See gemessen. Der Aluprop hat leichten Cup. Drum ist der Slip eher sehr gering, also bei sehr wenigen %.
Hat noch jemand Vorschläge? Uwe Wissen ist Macht, nichts wissen macht gar nichts!
|
||||
|
||||
Ich bin bei meinen Yamaha mit dem Michigan Ballistic mehr als zufrieden.
Habe mich bei einen Propeller Guru bei uns beraten lassen. Die genaue größe die du brauchst, mußt du dir erfragen, wird aber nicht die Schwierigkeit jetzt sein.