|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo Penta versus Mercruiser
Hallo Freunde,
danke für einige Meinungen von Euch wie Ihr Volvo Innenborder im Vergleich zu Mercruiser seht. Sind unterwegs, ein grösseres Boot (Daycruiser) zu kaufen, noch auf der Suche... Bei einer Besichtigung heute wurde mitgeteilt, dass die Volvo Ersatzteile wesentlich teuerer sind als bei Mercruiser? So gibt es z.B. Dichtungssätze bei Mercruiser für die Hydraulikzylinder, die um die EUR 70.- zu haben sind, für den Volvo Antrieb angeblich nur den kompletten Zylinder für um die EUR 1.000.- Kann das nicht beurteilen, sollte dieser Trend stimmen, dann ist es sicher besser einen Mercruiser anstelle einem Volvo zu kaufen? Habe zudem für Mercruiser viele Anleitungen im Web gefunden... Wie seht ihr das, was habt ihr für Erfahrungen? Danke wie immer für Eure Meinungen !
__________________
... viele Grüße, Rainer . |
#2
|
||||
|
||||
……..??
was soll so ein Vergleich? z.B. der Dichtsatz für 1 Dichtungskitt für Trimmzylinder Merc: Von Sierra, oder Merc: Ähnlicher Preis…… „Power Trim Seal Kit“ (Sierra! ) Oder: „O Ring Kit“ = Merc. Bei Merc: ca. 20.- Bei Volvo: gibt’s nichts offiziell....... Merc hat vor Jahren die Preise deutlich gesenkt……
__________________
Grüße von Herbert
|
#3
|
||||
|
||||
Na super, und ich habe seit 2 Wochen ein Boot mit einem Volvo 740 DP....
Das kann ja teuer werden. Oder gibt es für Volvo doch irgendwo günstige Ersatzteile? Gruß Dirk |
#4
|
|||
|
|||
Volvo Penta ersatzteile neu und gebraucht: coastalrides.co.uk
Gruße Alex |
#5
|
||||
|
||||
Hallo!
Andy aus dem Forum (user windy0386) konnte mir bei Volvo Teilen immer gut helfen. Viele Grüße Frank
__________________
--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
|
#6
|
||||
|
||||
Naja, was soll so ein Vergleich... macht doch wohl Sinn drüber nachzudenken, welchen Hersteller man auswählt. Meine ich zumindest. Für mich macht das schon Sinn, wenn ich weiß, dass ich für Mercruiser Systeme günstiger an Ersatzteile komme als bei Volvo, so es denn stimmt. deshalb meine Frage. Wenn mir dann ein Profi so etwas sagt, dann werde ich stutzig, zumal ich mein Geld ja auch verdienen muss, wie sicher die meisten hier...
War halt nur ne Frage, in der Hoffnung, es tun sich gute Meinungen oder gar Beispiele auf, Pro und Contra. ich habe ja jetzt noch die Wahl mich für den einen oder den anderen Hersteller zu entscheiden.
__________________
... viele Grüße, Rainer .
|
#7
|
||||
|
||||
hallo rainer
beide anbieter haben qualitativ hochwertige produkte im angebot. es kommt beim gebrauchtkauf meist auf pflege u.wartung des voreigners an,ob extrem teure reparaturen wirklich nötig werden (ausgenommen teure verschleisteile wie Auspuffkrümmer u.so).ich würde das Produkt wählen,für das ich im näherem umkreis (bzw.im Urlaubsort)zuferlässig e-teile bekommen kann. mfg heli
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
ich kann Deine Überlegung nachvollziehen. Generell ist festzustellen, dass gegen Volvo Penta nichts einzuwenden ist, aber folgendes sollte man in Betracht ziehen. 1. Einiges an Ersatzteilen ist teurer als bei Mercruiser 2. Ersatzteilbeschaffung oft etwas schwieriger als bei Mercuiser 3. Händlernetz nicht ganz so dicht wie bei Mercruiser 4. Weniger frei verfügbare technische Dokumentation im Internet als bei Mercruiser Ich persönlich habe ein Boot mit Mercruiser Motor/Antrieb u.würde aus den o.g. Gründen auch bei Neukauf eines anderen Bootes dabei bleiben, zumal ich mich mit dem Mercruiser mittlerweile auch etwas auskenne. Mir ist klar, dass die meisten Volvo Penta Fahrer das sicherlich anders sehen werden, aber es macht wenig Sinn daüber einen Glaubenskrieg zu führen. Der eine mag halt Windows, der andere schwört auf Apple. Gruß Alexander
|
|
|