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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.09.2005, 09:15
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alaska alaska ist offline
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Standard Ölwanne abdichten

Gibt es ein Dichtband/-mittel womit man die Ölwanne OHNE Ausbau
abdichten kann?

Nachdem Einbau meiner Wasserpumpe wurde die Korkdichtung auf ca.
15cm Länge beschädigt.
Ich hatte die Gehäuseflächen zwar mit Gehäusedichtmasse versehen, aber vermutlich etwas zu wenig.
Beim fahren spritzt jetzt etwas Öl raus, was in der Bilge vermischt mit Wasser nicht schön ausschaut.

Auf dem Foto ist der Bereich (zwischen d. Pfeilen)zu sehen, nach Montage der LiMa kommt man da sehr gut ran.

Sonst müsste ich die WaPu nochmal kpl. demontieren.....
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  #2  
Alt 26.09.2005, 09:38
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Olaf Olaf ist offline
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Moin <stelldirvorhierstündedeinrichtigername>,

nach meiner unmassgeblichen Erfahrung kannst Du draufschmieren, was Du willst - es wird mit der Zeit immer wieder lecken. Da hilft wohl nur nochmal aufmachen....
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #3  
Alt 26.09.2005, 12:13
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Zitat:
Zitat von Olaf
Moin <stelldirvorhierstündedeinrichtigername>,

nach meiner unmassgeblichen Erfahrung kannst Du draufschmieren, was Du willst - es wird mit der Zeit immer wieder lecken. Da hilft wohl nur nochmal aufmachen....
Alles andere als neu abdichten ist murks und nicht dauerhaft.

Gruß
Wolfgang
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Gruß
Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #4  
Alt 26.09.2005, 12:35
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Sowas in der Richtung hab ich bereits vermutet.
Die Wasserpumpe auszubauen und neue Dichtungen dazu wäre nicht das Problem.
Die Ölwannendichtung ist an einem Stück, dazu müsste die Ölwanne kpl.
raus und dazu vermutlich der Motor........
...und wenn man den Aufwand betreibt, sollte meiner Meinung nach
die Nockenwelle auch gleich mit ersetzt werden, da die im Bereich der
WaPu-Simmerringe eingelaufen ist.
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  #5  
Alt 26.09.2005, 12:44
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Barracuda Barracuda ist offline
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Hallo,
in der Regel bleibt nur die Erneuerung der Dichtung. Aber in Anbetracht des Aufwands würde ich mich an die Dichtmasse von Stahlgruber Art.-Nr.
2920119 klammern. Die Dichtmasse basiert auf Silikon und ist als Motorendichtmasse ausgewiesen von -40 bis +300 Grad. Das Problem ist eigentlich immer die Dichtflächen ölfrei zu bekommen. Einen Versuch denke ich ists wert, die große "Lösung" kannst Du danach ja immer noch durchziehen.

Ciao
Barracuda
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  #6  
Alt 26.09.2005, 13:21
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Hallo Unbekannter,
Wenn die Welle eingelaufen ist, würde ich lieber die große Lösung vorziehen. Vielleicht findest du außer den bekannten Problemen noch kritischere, die ohne Motorausbau nicht aufgefallen wären.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #7  
Alt 26.09.2005, 13:26
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma
Hallo Unbekannter,
Wenn die Welle eingelaufen ist, würde ich lieber die große Lösung vorziehen. Vielleicht findest du außer den bekannten Problemen noch kritischere, die ohne Motorausbau nicht aufgefallen wären.
OFF TOPIC: Na, Du hast aber auch keinen Namen, oder???
Aber nach über 1000 Beiträgen sollte man sich doch kennen, oder liege ich fallich völsch?
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Viele Grüße
Uwe

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  #8  
Alt 26.09.2005, 13:28
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Hallo !

Wieso ist alaska jetzt unbekannt
Nach 1061 Beiträgen.....

Grüße Andi
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  #9  
Alt 26.09.2005, 13:33
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Sach ich doch....
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Uwe

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  #10  
Alt 26.09.2005, 13:59
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Zitat:
Zitat von Barracuda
Hallo,
in der Regel bleibt nur die Erneuerung der Dichtung. Aber in Anbetracht des Aufwands würde ich mich an die Dichtmasse von Stahlgruber Art.-Nr.
2920119 klammern. Die Dichtmasse basiert auf Silikon und ist als Motorendichtmasse ausgewiesen von -40 bis +300 Grad. Das Problem ist eigentlich immer die Dichtflächen ölfrei zu bekommen. Einen Versuch denke ich ists wert, die große "Lösung" kannst Du danach ja immer noch durchziehen.

Ciao
Barracuda
Danke für den Tip mit der Dichtmasse.
Die Flächen fettfrei zu bekommen denke ich wäre machbar.
Aber dazu müsste wieder die WaPu ausgebaut werden, also wieder
neue Dichtungen und Simmerringe kaufen.
Eigentlich bevorzuge ich immer eine ordentliche Komplettlösung, dies
könnte aber bedeuten, daß die Saison jetzt schon zu Ende ist....
Ich hoffte auf eine Dichtmasse die das soweit äußerlich abdichtet,
daß eine Reparatur über den winter durchgeführt werden kann.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #11  
Alt 26.09.2005, 14:04
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Judschi Judschi ist offline
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Wie, Du fährst noch und hast noch nicht eingewintert?
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  #12  
Alt 26.09.2005, 14:52
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Barracuda Barracuda ist offline
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Hallo,
na dann probiers doch, die Dichtmasse kostet 10,15 +MwSt. Im übrigen sehe ich das genau so wie Du, auch ich hoffe noch mindestens 1x zu fahren. Wir sind ja im wilden Süden
Vielleicht habe ich da was nicht mitgekriegt, hast Du die Speedys jetzt eingebaut? Taugt das was? Die Mechanikerkollegen (PKW) die ich befragt habe kannten die Dinger genauso wenig wie ich.

Ciao
Barracuda
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  #13  
Alt 26.09.2005, 16:38
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Zitat:
Zitat von Barracuda
Vielleicht habe ich da was nicht mitgekriegt, hast Du die Speedys jetzt eingebaut? Taugt das was? Die Mechanikerkollegen (PKW) die ich befragt habe kannten die Dinger genauso wenig wie ich.
Ciao
Barracuda
Ich habe die Speedy nicht montiert.
Grund: die Hülse ist nur 10mm lang, die Schadensstelle wäre eigentlich
länger. Deshalb auch der Versuch diese Hülsen selbst zu fertigen.

Da wir gestern bei dem tollen Wetter unbedingt nochmals aufs Wasser wollten, habe ich Samstag abend und Sonntag morgen die Simmerringe
der WaPu ersetzt.
Bei der nächsten Undichtheit bzw. über den Winter kommt dann eine
neue NW rein und dann sollte das dauerhaft gelöst sein.
Damit wäre die erste der beiden Schwachstellen dieser Motoren
gelöst.
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Gruß vom Oberrhein.
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