![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es ein Dichtband/-mittel womit man die Ölwanne OHNE Ausbau
abdichten kann? Nachdem Einbau meiner Wasserpumpe wurde die Korkdichtung auf ca. 15cm Länge beschädigt. Ich hatte die Gehäuseflächen zwar mit Gehäusedichtmasse versehen, aber vermutlich etwas zu wenig. ![]() Beim fahren spritzt jetzt etwas Öl raus, was in der Bilge vermischt mit Wasser nicht schön ausschaut. Auf dem Foto ist der Bereich (zwischen d. Pfeilen)zu sehen, nach Montage der LiMa kommt man da sehr gut ran. Sonst müsste ich die WaPu nochmal kpl. demontieren.....
|
||||
|
||||
![]()
Moin <stelldirvorhierstündedeinrichtigername>,
nach meiner unmassgeblichen Erfahrung kannst Du draufschmieren, was Du willst - es wird mit der Zeit immer wieder lecken. Da hilft wohl nur nochmal aufmachen.... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
![]()
Sowas in der Richtung hab ich bereits vermutet.
![]() Die Wasserpumpe auszubauen und neue Dichtungen dazu wäre nicht das Problem. Die Ölwannendichtung ist an einem Stück, dazu müsste die Ölwanne kpl. raus und dazu vermutlich der Motor........ ...und wenn man den Aufwand betreibt, sollte meiner Meinung nach die Nockenwelle auch gleich mit ersetzt werden, da die im Bereich der WaPu-Simmerringe eingelaufen ist. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
in der Regel bleibt nur die Erneuerung der Dichtung. Aber in Anbetracht des Aufwands würde ich mich an die Dichtmasse von Stahlgruber Art.-Nr. 2920119 klammern. Die Dichtmasse basiert auf Silikon und ist als Motorendichtmasse ausgewiesen von -40 bis +300 Grad. Das Problem ist eigentlich immer die Dichtflächen ölfrei zu bekommen. Einen Versuch denke ich ists wert, die große "Lösung" kannst Du danach ja immer noch durchziehen. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Unbekannter,
Wenn die Welle eingelaufen ist, würde ich lieber die große Lösung vorziehen. Vielleicht findest du außer den bekannten Problemen noch kritischere, die ohne Motorausbau nicht aufgefallen wären.
|
|
![]() Zitat:
![]() Aber nach über 1000 Beiträgen sollte man sich doch kennen, oder liege ich fallich völsch? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Wieso ist alaska jetzt unbekannt ![]() Nach 1061 Beiträgen..... ![]() Grüße Andi
|
![]()
Sach ich doch....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Flächen fettfrei zu bekommen denke ich wäre machbar. Aber dazu müsste wieder die WaPu ausgebaut werden, also wieder neue Dichtungen und Simmerringe kaufen. ![]() Eigentlich bevorzuge ich immer eine ordentliche Komplettlösung, dies könnte aber bedeuten, daß die Saison jetzt schon zu Ende ist.... ![]() Ich hoffte auf eine Dichtmasse die das soweit äußerlich abdichtet, daß eine Reparatur über den winter durchgeführt werden kann.
|
![]()
Wie, Du fährst noch und hast noch nicht eingewintert?
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
na dann probiers doch, die Dichtmasse kostet 10,15 +MwSt. Im übrigen sehe ich das genau so wie Du, auch ich hoffe noch mindestens 1x zu fahren. Wir sind ja im wilden Süden ![]() Vielleicht habe ich da was nicht mitgekriegt, hast Du die Speedys jetzt eingebaut? Taugt das was? Die Mechanikerkollegen (PKW) die ich befragt habe kannten die Dinger genauso wenig wie ich. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grund: die Hülse ist nur 10mm lang, die Schadensstelle wäre eigentlich länger. Deshalb auch der Versuch diese Hülsen selbst zu fertigen. Da wir gestern bei dem tollen Wetter unbedingt nochmals aufs Wasser wollten, habe ich Samstag abend und Sonntag morgen die Simmerringe der WaPu ersetzt. Bei der nächsten Undichtheit bzw. über den Winter kommt dann eine neue NW rein und dann sollte das dauerhaft gelöst sein. Damit wäre die erste der beiden Schwachstellen dieser Motoren gelöst. ![]()
|