|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufnehmer für Wantenspanner gesucht
Hallo liebes boote-Forum,
ich suche eine spezielle Aufnahme für den Wantenspanner, welche an unserem Boot ausgetauscht werden muss. Um mir lange Beschreibungen zu ersparen, hänge ich der Einfachheit halber ein Foto an. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das gesuchte Teil beschaffen kann, bzw einen konkreten Hinweis? Bisher bin ich bei sämtlichen Recherchen kläglich gescheitert. Vielen Dank im Voraus! Mit den besten Grüßen Jens |
|
||||
|
||||
Moin Jens
Das Wantenspannergewinde mit Auge ist als "Toggel"=Kreuzgelenk ausgeführt,sehr schön vom riggtechnischem Standpunkt aus betrachtet,aber leider sind diese sachen nicht immer in einer metrischen Norm gefertigt da aus UK oder US, so dass der Austausch nur eines Gewindeteils oft probleme bereitet wenn das obere Gewindeteil auf das Want oder Stag aufgewalzt ist wird es noch unangenehmer. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Solche Terminals mit Toggle liefert jeder Bootsservice oder Händler. Nur als Beispiel für eine Bestellmöglichkeit: http://www.becker-wassersport.de/boo...vice/index.php
Kosten um 10€ je nach Grröße. Man kann aber auch ein übliches Aug- oder Gabelterminal nehmen und ein Toggle zusätzlich daran machen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man die Gabe besitzt die Gewindeabmessungen an hand des Fotos festzustellen und der Beschreibung von Jens zu entnehmen was genau ausgetauscht werden soll,dann ist das sicher sehr einfach das richtige Teil zu bestellen. gruss hein |
|
|||
|
|||
Danke für die schnellen antworten, mir war als Laie der Begriff Toggle gar nicht geläufig. Damit ist die Suche schon etwas einfacher geworden!
Das Gewinde ist glücklicherweise metrisch. |
|
|