|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Echolotgeber bauen
Hab schon wieder mein Ecolot Problem,
Habe doch dieses VDO Modis Gerät, und keinen Schwinger mit 200KHz. Es gibt einen in München , aber der ist mir mit 136€ viel zu Teuer. Ich könnte mir das Eagle Cuda kaufen für 89@ , habe dann allerdings die alte Risen Löcher in der Wand. Einen 150KHz Schwinger kann ich ja nicht montieren , oder doch Also habe ich mir gedacht ich baue einen selber, was soll da alles rein Hat das schon mal jemand gemacht, oder weiß wie die schwinger funktionieren. |
|
||||
|
||||
Hallo Goran,
schau mal bei www.busse-yachtshop.de im nach. Die bieten einen 200 khz-Schwinger zum Heckeinbau für 59 Euros an. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
und da kann ich hinkleben und gut, Na das hört sich ja gut an. Ich geh dann mal bestellen |
|
Hier:
http://www.bootstechnik.de/downloads..._manual_de.pdf findest Du eine ganz gute Beschreibung, wie man den Geber auch innen montieren kann. Du kannst das vorher testen, indem Du den Geber in einen Gefrierbeutel mit Wasser innen auf den Boden legst und mit Tape provisorisch festklebst.
|
||||
|
||||
Hi Goran,
wie Axel sagt, mit klarem Silicon auf den Boden kleben. Den Boden vorher gut sauber machen. Mit dieser Methode kannst Du den Geber auch mal wieder versetzen, wenns sein muss. Nach der von Andreas genannten Einbauanleitung wird empfohlen, den Schwinger mit Epoxy auf den Boden zu kleben. Auch interessant. Ich habe mal einen Geber ausgebohrt, weil ich ihn sonst nicht raus bekam. Ich habe wohl 10 Bohrer ruiniert. Da muss Granit (natürlich nicht) oder so etwas drin sein. Wahrscheinlich eher ein Kristall. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|