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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.09.2005, 12:41
Benutzerbild von dd13
dd13 dd13 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Hilfsaussenborder für 2655 Bayliner

Hallo,

wie Ihr wisst, habe ich einen 2655 Bayliner. Nun möchte ich das Boot nächstes Jahr von Holland an den Rhein verlegen. Zur Sicherheit möchte ich mir einen Außenborder als Hilfsmotor kaufen, an der Badeplattform ist bereits ein Holzspiegel dafür montiert.

Was meint Ihr, wieviel PS brauche ich auf dem Rhein, brauche ich einen Kurz- oder Langschaft und wir würdet Ihr das Problem mit der Treibstoffzufuhr lösen (z.B. Schlauch vom Haupttank abzweigen ?)

Im Vorraus schon einmal Danke für Eure Antworten

Stefan
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  #2  
Alt 26.09.2005, 12:51
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: Hilfsaussenborder für 2655 Bayliner

Zitat:
Zitat von dd13
Hallo,

wie Ihr wisst, habe ich einen 2655 Bayliner. Nun möchte ich das Boot nächstes Jahr von Holland an den Rhein verlegen. Zur Sicherheit möchte ich mir einen Außenborder als Hilfsmotor kaufen, an der Badeplattform ist bereits ein Holzspiegel dafür montiert.

Was meint Ihr, wieviel PS brauche ich auf dem Rhein, brauche ich einen Kurz- oder Langschaft und wir würdet Ihr das Problem mit der Treibstoffzufuhr lösen (z.B. Schlauch vom Haupttank abzweigen ?)

Im Vorraus schon einmal Danke für Eure Antworten

Stefan
Gib mal unter Suchen
Hilfsmotor oder Notmotor ein
oder les mal den Test
Wie stark muss der Hilfsmotor sein?

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
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  #3  
Alt 26.09.2005, 13:09
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Judschi Judschi ist offline
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Wenn Du einen 2Takter kaufen solltest, brauchst Du einen Extra Tank. Sei denn Dein Hauptmotor schluckt auch Gemisch
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Viele Grüße
Uwe

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  #4  
Alt 26.09.2005, 18:37
M.S.Liander
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  #5  
Alt 27.09.2005, 07:29
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Zitat:
Zitat von M.S.Liander
es gibt auch genug zweitakter, mit getrenntschmierung..........
gruss tom
Oh, hab ich ganz vergessen. Gabs zu meiner Zeit nicht.
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Viele Grüße
Uwe

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  #6  
Alt 27.09.2005, 07:38
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1WO 1WO ist offline
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Hallo Stefan- schau mal im Flohmarkt.
Vire Service verkauft da einen Yamaha. Mit Schubschraube (Arbeitsschraube) wäre der halbwegs geeignet...

Grüße Andi
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  #7  
Alt 27.09.2005, 10:08
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von M.S.Liander
es gibt auch genug zweitakter, mit getrenntschmierung....
Hallo,

aber nicht in der Leistungsklasse.

mfg
Don P
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  #8  
Alt 27.09.2005, 10:10
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1WO 1WO ist offline
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..und die Viertakter sind wieder zu schwer.....

Grüße Andi
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  #9  
Alt 27.09.2005, 10:54
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Tequila Tequila ist offline
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Die Frage ist - was willst Du erreíchen? Gegen den Strom wirst Du schon einen Motor von etwa 15 PS brauchen. Als "Not"motor um aus dem Fahrwasser zu kommen und Stromabwärts den nächsten Hafen zu erreichen sollte es ein 5 PS mit eingebautem Tank auch tun. Vorteil wäre die einfache Handhabung und die Unabhängigkeit vom Bordnetz (Benzin und Strom)
Wenn Du möchtest, kannst Du meinen 3,5 PS Tohatsu mal dranhängen um zu sehen ob sich überhaupt was bewegt.
Grüße
Heinz
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  #10  
Alt 27.09.2005, 11:19
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boatman boatman ist offline
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Du schreibst Du willst den Rhein hoch. Dann kommst Du bei uns vorbei (Rees und da geht bei deiner Bootsgröße nix unter 15 PS ! ! !

Alles andere ist absoluter Murks.

Notmotor heißt ja, dass Du in einer besonders schwierigen Situation schnell aus dem Fahrwasser kommst und da geht nichts mit 5PS Küchenquirl.

In Kroatien am Strand bei schönstem Wetter und verstopftem Benzinfilter und 300m von der Marina entfernt würde ich Dir zu 5 PS raten.
__________________
Gruß, Thomas
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  #11  
Alt 27.09.2005, 11:36
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von boatman
In Kroatien am Strand bei schönstem Wetter und verstopftem Benzinfilter und 300m von der Marina entfernt würde ich Dir zu 5 PS raten.
Aber ich nicht!!! Meine Eltern hatten eine Doriff 550 mit 4PS. Da ging überhaupt nix. Konste glatt vergessen. Dann sind sie umgestiegen auf 8PS. Der ist in seiner Leistung für Boote bis 6m ausreichend.
Ich selbst benutze ihn auch noch für meinen Bayliner.
Daher denke ich, dass Du mehr als 10PS brauchen wirst.
__________________
Viele Grüße
Uwe

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  #12  
Alt 27.09.2005, 11:41
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Also ausprobieren würd` ich´s schon mal dem dem Küchenquirl - ich habe damit schon Boote geschleppt die ein Stück größer waren und das ging ganz flott. Also aus der Fahrrinne sollte der Quirl ihn schon bringen. Aber : "Versuch macht klug"....

Ich persönlich hätte als Notmotor lieber etwas vom Bordnetz total unabhängiges mit eigener Benzin - und Stromversorgung. Mein altes Boot (4,7m Hille) habe ich mal testweise mit 2PS in den Hitdorfer Hafen gebracht. Ging gut.

Also wie gesagt, ich würd`s einfach mal testen.

Grüße
Heinz
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  #13  
Alt 27.09.2005, 11:47
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von boatman
Du schreibst Du willst den Rhein hoch. Dann kommst Du bei uns vorbei (Rees und da geht bei deiner Bootsgröße nix unter 15 PS ! ! !

Alles andere ist absoluter Murks.

Notmotor heißt ja, dass Du in einer besonders schwierigen Situation schnell aus dem Fahrwasser kommst und da geht nichts mit 5PS Küchenquirl.

In Kroatien am Strand bei schönstem Wetter und verstopftem Benzinfilter und 300m von der Marina entfernt würde ich Dir zu 5 PS raten.
Hallo Thomas !

Bei Strömung gebe ich dir recht (leider habe ich da keine Erfahrung), Aber heuer bin ich aus Spass an der Freud von Trstenik bis Supetar mit dem Yamaha gefahren...geht ganz gut- zumindest bei Ententeich...

Grüße Andi
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  #14  
Alt 27.09.2005, 11:55
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Hallo,
war vorletztes Wochenende auch auf dem Rhein. Fahre eine Bayliner 1952CC mit 205PS DuoProp. Habe mit meiner Tochter fahrschulmässig das Manöver stoppen gegen den Strom geübt. Trotz eingelegter Fahrstufe mit Standgas war es nicht möglich gegen den Strom stehen zu bleiben, so stark ist da die Strömung. Also ich denke wenn Du gegen den Strom mit Deinem doch viel größeren Boot fahren willst, dann wird wohl unter 15 PS nichts gehen.

Ciao
Barracuda
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  #15  
Alt 27.09.2005, 13:39
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Zitat:
Zitat von Barracuda
Hallo,
war vorletztes Wochenende auch auf dem Rhein. Fahre eine Bayliner 1952CC mit 205PS DuoProp. Habe mit meiner Tochter fahrschulmässig das Manöver stoppen gegen den Strom geübt. Trotz eingelegter Fahrstufe mit Standgas war es nicht möglich gegen den Strom stehen zu bleiben, so stark ist da die Strömung. Also ich denke wenn Du gegen den Strom mit Deinem doch viel größeren Boot fahren willst, dann wird wohl unter 15 PS nichts gehen.

Ciao
Barracuda
ne 1952 mir 4,3 l und duoprop ???
hast du das alles umgebaut ?? hält das der spiegel aus ??
und passte das alles so einfach ??

gruß dirk
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  #16  
Alt 27.09.2005, 14:00
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MichaelH MichaelH ist gerade online
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Mit Hilfsmotor erreicht man bestenfalls die Rumpfgeschwindigkeit. Je nach stärke der Strömung des Fahrwassers kommt man dann halt gegen die Strömung oder auch nicht. Eher nicht.

Der Motor sollte tief genug hängen, sodaß er nicht bei jeder Welle Luft zieht.

An meinem 17-Fuß Boot habe ich einen Tomos 4.5 mit 3PS. Mit Halbgas komme ich so auf 6-7km/h. Das reicht zum Manövrieren.

Für größere Boote 24-26Fuß wird gerne ein 8PS (Yamaha) genommen. Ist noch nicht so schwer und geht auch gut am Beiboot.

Unbedingt einen eigenen Tank. Denn sonst gehen beide Motoren nicht wenn der Tank leer oder ein Schlauch verstopft oder undicht sein sollte.

Wenn kein Wind von vorne kommt, dann kann man den Motor in der Drehrichtung fixieren und lenkt dann normal mit dem Lenkrad des Unterwasserteils des Hauptmotors. Ist ein bissl träge, aber geht ganz gut.

Ich fahre mit dem Hilfsmotor auch gerne in der Nacht, wenn sich Gleitfahrt wegen Sicht nicht mehr ausgeht.

Ansonsten sollte der Hilfsmotor auch öfters mal verwendet werden, denn ansonsten springt er gerade dann nicht an, wenn man ihn mal am wichtigsten braucht.
__________________
LG Michael
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  #17  
Alt 27.09.2005, 14:36
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@bayliner 1802
Hallo,
nein das hab ich schon so gekauft. Es ist ein VolvoAQ205A mit DuoProp.
Das Boot ist Bj 88 der Motor kam 1989 rein. Bis heute kann ich nicht erkennen daß das Boot mit dem Motor "Probleme" hätte. Es geht aber auch ganz gut. Mit dem normalen 3,0 Ltr Motor hätte ich es nicht unbedingt haben wollen.
Ciao
Barracuda
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  #18  
Alt 27.09.2005, 15:07
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaelH
Mit Hilfsmotor erreicht man bestenfalls die Rumpfgeschwindigkeit. Je nach stärke der Strömung des Fahrwassers kommt man dann halt gegen die Strömung oder auch nicht. Eher nicht.

Der Motor sollte tief genug hängen, sodaß er nicht bei jeder Welle Luft zieht.

An meinem 17-Fuß Boot habe ich einen Tomos 4.5 mit 3PS. Mit Halbgas komme ich so auf 6-7km/h. Das reicht zum Manövrieren.

Für größere Boote 24-26Fuß wird gerne ein 8PS (Yamaha) genommen. Ist noch nicht so schwer und geht auch gut am Beiboot.

Unbedingt einen eigenen Tank. Denn sonst gehen beide Motoren nicht wenn der Tank leer oder ein Schlauch verstopft oder undicht sein sollte.

Wenn kein Wind von vorne kommt, dann kann man den Motor in der Drehrichtung fixieren und lenkt dann normal mit dem Lenkrad des Unterwasserteils des Hauptmotors. Ist ein bissl träge, aber geht ganz gut.

Ich fahre mit dem Hilfsmotor auch gerne in der Nacht, wenn sich Gleitfahrt wegen Sicht nicht mehr ausgeht.

Ansonsten sollte der Hilfsmotor auch öfters mal verwendet werden, denn ansonsten springt er gerade dann nicht an, wenn man ihn mal am wichtigsten braucht.
da wir fast das gleiche boot haben...
hast du bilder vom aussenborder und die befestigung am boot ???

gruß dirk
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  #19  
Alt 27.09.2005, 15:22
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MichaelH MichaelH ist gerade online
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Bitteschön.
Halterung ist von Prasolux und leider recht teuer. Aber die einzige die passt.

Der Motor wird hochgeklappt spazierengeführt und das Gummi sorgt dafür das er nicht hüpft. Ein kleiner 10l Plastiktank sitzt unter dem Ecksitz neben der Motorwanne.

Schaut zwar nicht cool aus, aber mich musste auch noch niemand abschleppen.
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  #20  
Alt 27.09.2005, 15:34
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Ich fahre meine 22 Fuß 2t Invader mit einem FT9,9PS Yamaha. Der Motor ist speziell für schwere Boot gebaut.
Ich bin von dem Motor begeistert. Rumpfgeschwindigkeit ca 6Kn. kein Problem. Dabei extrem leise und sparsam (keine 2L/H, Halbgas eher die Hälfte). Am Kanal fahre ich nur mit diesem Motor. Aufstoppen und Hafenmanöver ideal.
Ich habe mal gesucht und genau diesen Typ gefunden: (ist nicht mein Motor )
http://www.boatshop24.com/web/de/wer...ha/1329228.htm

Mit diesem AB hast du keinen Notmotor sondern eine Vollwertige Lösung immer dann, wenn du sowieso nicht schnell fahren kannst. Er wiegt aber auch 46kg.
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  #21  
Alt 27.09.2005, 19:20
fwschilling fwschilling ist offline
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wir fahren eine Bayliner 2655 auf dem Rhein - habe als Notmotor einen 5 PS 2-Takter mit seperatem Tank. bei Hochwasser habe ich laut GPS - 1 Km/h Abdrift - man kann das Boot aber gut aus dem Fahrwasser bringen und mit der Strömung in den nächsten Hafen oder Club manövrieren.
mit einem NOTMOTOR gegen die Strömung auf dem Rhein macht eigentlich wenig Sinn, da man dann mindestens 15 PS benötigt und das Gewicht zu hoch wird- es sollte halt immen nur ein NOTMOTOR sein. Ausserdem kann man den 5 PS auch noch an ein kleines Schlauchboot hängen als Tender.
__________________
Geht die Sonne auf im Westen,
musst du deinen Kompass testen !!!
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  #22  
Alt 27.09.2005, 19:52
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
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zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
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Da ich mich auch mit dem Gedanken trage einen "Kicker" anzubringen,
bin ich an möglichst vielen Meinungen und vor allem Fotos mit der Anbringung interresiert.

Also Leute, postet doch mal bitte Fotos eurer Zweitquirle!
Möglicherweise interessierts ja Andere auch....

Gruss,
__________________
-zwazl
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  #23  
Alt 27.09.2005, 20:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.566 Danke in 8.135 Beiträgen
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..ich hab mir erst einen Notmotor besorgt, einen Mercury mit 9.8 PS ... ob 6 oder 10 PS... das Gewicht ist egal, und da habe ich wenigstens etwas leistung bei Wellen und Wind...

ich bin noch am Rechnen, möchte mir eine Halterung anbauen, die ich dieses Jahr an einem anderen Boot gesehen habe...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #24  
Alt 27.09.2005, 20:30
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
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207 Danke in 127 Beiträgen
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Ist eine Kipphalterung besser als ein Kicker mit XXL Schaft, der dann nach hinten gekippt wird?
Wie weit geht die Halterung nach unten? Reicht dann ein Normalschaft?

Ist ein 4-Takter nicht zu schwer? Kann man die Lenkung irgendwie kopplen an den Hauptmotor? (ich hab ein AB). Spritversorgung mit extra Leitung aus dem Haupttank, oder reicht ein Abzweig von meinen Wasserabscheider (der praktischerweise noch einen Anschluss frei hätte). Oder doch extra Tank?
Gibt es kleine selbstmischende 2-Takter?

Fragen über Fragen....
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-zwazl
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  #25  
Alt 27.09.2005, 21:36
Axel MU Axel MU ist offline
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Macht es doch einfach so wie im Bild unten
Der Hilsmotor ist dann garantiert ausreichend

Axel
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