|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
IFA Motor
Wer kennt sich mit IFA Motoren aus? hatt vieleicht noch Pläne drüber und kann uns sagen wie was verkabelt werden muss damit wir ihn wieder zum laufen bringen .
MfG dc3-bmg |
#2
|
|||
|
|||
Hi
Was für einen Motor hast du denn da? Was muss denn verkabelt werden? Bevor du den Motor anwirfst, solltest du aber noch ein paar andere Arbeiten erledigen....... Gruß Thom
__________________
Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#3
|
||||
|
||||
Sieht aus wie ein alter Trabant-Motor mit Wasserkühlung oder ein DKW, Vorgänger der Dreizylinder.
Willy |
#4
|
||||
|
||||
Hallo !
Ist leider nicht viel zu sehen, aber es könnte ein IFA F8 Motor sein ! MfG Michael PS gute Bilder wären hilfreich''
__________________
|
#5
|
||||
|
||||
IFA Motor
Ein F- 8 Motor soll das sein?
Auch F- 8 oder P- 70 Motoren waren wassergekühlte 2- Takter und somit ohne Ventildeckel und auch, wie hier ersichtlich, ohne Glühkerzen. Sieht aus wie eine verkürzte Version von der Motorenbaureihe, wie sie in "Pionier" ,"H3A" oder "S 4000" verwendet worden ist. Müsste also eine ESP haben, falls diese nicht fehlt. Erforderlich wäre also ein Glüh- Anlasschalter mit vorgeschalteter Glühwendel ( zur Strombegrenzung und Kontrolle) , so wie es eigentlich bei allen IFA- Motoren üblich war. Grüße. Geändert von raeuberoni (02.10.2013 um 08:47 Uhr)
|
#6
|
||||
|
||||
das ist ein 2 KVD aus dem Motorenwerk Nordhausen
verbaut unter anderem im Traktor RS 14/36 oder 40 auch bekannt unter "Famulus"
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
|
#7
|
||||
|
||||
IFA Motor
Wir kommen "ihm" schon näher, wobei: Die Motoren des RS 14/36 waren luftgekühlt, der Vorgänger war ein Wassermann.
Hatte nämlich in den 60/ 70 jahren zunächst in den Schul- später Semesterferien, dank guter Verbindungen, die Möglichkeit, immer den gleichen (meinen) "Famulus" zu fahren und sogar noch Geld damit zu verdienen. Der wassergekühlte Vorgänger war eindeutig ein "Schwächling" und hatte nur 30 ( oder 32 ?) PS. Grüße.
|
#8
|
||||
|
||||
es gab ihn als Wasser und Luftgekühlte Variante
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Lg dc3-bmg ! |
#10
|
|||
|
|||
Für Trabant ist der Motor zu groß und die Motoren kenne ich noch ! MfG dc3-bmg
|
#11
|
|||
|
|||
Am Montag folgen noch mehr Bilder da holen wie das Boot ab ! MfG dc3-bmg
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#14
|
||||
|
||||
Das sieht hier mehr nach heiterem Motorenraten aus.........
An Kabellage ist das wohl eher übersichtlich: 1x dickes Anlasserkabel 1x 50 vom Anlassschalter 1x Kabel für Glühkerzen Bleibt noch die Frage der Lima zu klären...... Was sonst noch für Arbeiten? Kennst du die Historie des Motors? Wartungsleiche?? Mal unter den Ventildeckel schauen, Einspritzdüsen abdrücken lassen, mit nem Endoskop die Brennräume prüfen......etc...... Hast du den Motor schon mal von Hand gedreht? Gruß Thom
__________________
Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
|
#15
|
||||
|
||||
in was für nem Boot ist denn das alte Schätzchen verbaut
Bilder sind immer gern gesehen
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
|
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Obwohl Hir bestimmt einige sich's dann wieder tüchtig ab lassen was das an geht ,aber mein Kumpel und ich wir lieben es mit Holz zu arbeiten und uns drängt niemand ! Das Boot ist von 1955 9 Meter lang 2,60 breit ;) lg dc3-bmg |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde dich ja gern mit deinem Vornamen ansprechen ich freu mich schon auf den Resto-Tröt das ist je recht hübsch das Boot, viel Arbeit aber sicher lohnenswert allein der Motor ist ja recht selten in einem Kutter zu finden also haut mal rein, gutes gelingen und haltet uns bitte auf dem Laufenden
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal nicht so negativ! Hier finden sich sicher einige, die es schlecht reden, aber auch viele die euch helfen! Ich fürchte, da habt ihr euch ne Menge Arbeit gekauft, aber das Boot gefällt mir, und ich denke, es ist es Wert! Ich hoffe, wir können die Fortschritte hier begleiten und wünsche euch, dass euch der Mut, die Ausdauer und vor allem der Spaß nicht verloren gehen! Den Motor habt ihr also soweit geprüft. Wie schon geschrieben, ist die Verkabelung recht simpel. Dazu dann mehr, wenn ihr soweit seid, wenn du willst. Da ihr sowieso umbaut, würde ich die Lima auf was moderneres umbauen. (falls nicht schon passiert) Ne schicke gut gebrauchte Bosch-Lima sollte sich da gut einbauen lassen. Gruß Thom
__________________
Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
|
#21
|
||||
|
||||
IFA Motor
Eine Glühüberwachung,
so vermute ich mal, wird im Armaturenbrett auch vorhanden sein. Die Glühkerzen sind, wie unschwer zu erkennen, in Reihe geschaltet, so das bei Ausfall einer Glühkerze gar nichts mehr glüht. Die die Glühkerzen verbindende Stromschiene kann ebenfalls als Widerstand ausgeführt sein, sieht aber hier nicht so aus, so das auch noch ein weiterer, dicker Widerstand in Form einer Wendel installiert sein sollte. Vorglühen ist bei dieser Art Motoren unbedingt erforderlich, so das die Glüheinrichtung unbedingt funktionfähig sein muss. Grüße.
|
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Sicherlich werden wir euch auf dem laufenden halten mit jeden vorschritt ! Danke schon mal von meinem Kumpel und mir für eure Unterstützung ! MfG Mathias . |
|
|