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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.10.2013, 10:02
dc3-bmg dc3-bmg ist offline
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Standard IFA Motor

Wer kennt sich mit IFA Motoren aus? hatt vieleicht noch Pläne drüber und kann uns sagen wie was verkabelt werden muss damit wir ihn wieder zum laufen bringen .
MfG dc3-bmg
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  #2  
Alt 01.10.2013, 21:13
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Standard

Hi

Was für einen Motor hast du denn da?
Was muss denn verkabelt werden?

Bevor du den Motor anwirfst, solltest du aber noch ein paar andere Arbeiten erledigen.......


Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #3  
Alt 01.10.2013, 21:21
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Sieht aus wie ein alter Trabant-Motor mit Wasserkühlung oder ein DKW, Vorgänger der Dreizylinder.

Willy
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  #4  
Alt 01.10.2013, 21:51
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Hallo !

Ist leider nicht viel zu sehen, aber es könnte ein IFA F8 Motor sein !


MfG Michael


PS gute Bilder wären hilfreich''
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  #5  
Alt 02.10.2013, 08:41
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Standard IFA Motor

Ein F- 8 Motor soll das sein?
Auch F- 8 oder P- 70 Motoren waren wassergekühlte 2- Takter und somit ohne Ventildeckel und auch, wie hier ersichtlich, ohne Glühkerzen.
Sieht aus wie eine verkürzte Version von der Motorenbaureihe, wie sie in
"Pionier" ,"H3A" oder "S 4000" verwendet worden ist.
Müsste also eine ESP haben, falls diese nicht fehlt.
Erforderlich wäre also ein Glüh- Anlasschalter mit vorgeschalteter Glühwendel ( zur Strombegrenzung und Kontrolle) , so wie es eigentlich bei allen IFA- Motoren üblich war.
Grüße.

Geändert von raeuberoni (02.10.2013 um 08:47 Uhr)
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  #6  
Alt 02.10.2013, 09:32
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das ist ein 2 KVD aus dem Motorenwerk Nordhausen
verbaut unter anderem im Traktor RS 14/36 oder 40
auch bekannt unter "Famulus"
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
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  #7  
Alt 02.10.2013, 10:19
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Standard IFA Motor

Wir kommen "ihm" schon näher, wobei: Die Motoren des RS 14/36 waren luftgekühlt, der Vorgänger war ein Wassermann.
Hatte nämlich in den
60/ 70 jahren zunächst in den Schul- später Semesterferien, dank guter Verbindungen, die Möglichkeit, immer den gleichen (meinen) "Famulus" zu fahren und sogar noch Geld damit zu verdienen.
Der wassergekühlte Vorgänger war eindeutig ein "Schwächling" und hatte nur 30 ( oder 32 ?) PS.
Grüße.
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  #8  
Alt 02.10.2013, 10:56
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es gab ihn als Wasser und Luftgekühlte Variante
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
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Johann Wolfgang von Goethe
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  #9  
Alt 02.10.2013, 12:19
dc3-bmg dc3-bmg ist offline
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Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Hi

Was für einen Motor hast du denn da?
Was muss denn verkabelt werden?

Bevor du den Motor anwirfst, solltest du aber noch ein paar andere Arbeiten erledigen.......


Gruß Thom
Welche denn noch alle !? MfG Öl ist neu drauf !
Lg dc3-bmg !
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  #10  
Alt 02.10.2013, 12:20
dc3-bmg dc3-bmg ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Sieht aus wie ein alter Trabant-Motor mit Wasserkühlung oder ein DKW, Vorgänger der Dreizylinder.

Willy
Für Trabant ist der Motor zu groß und die Motoren kenne ich noch ! MfG dc3-bmg
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  #11  
Alt 02.10.2013, 12:21
dc3-bmg dc3-bmg ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Ist leider nicht viel zu sehen, aber es könnte ein IFA F8 Motor sein !


MfG Michael


PS gute Bilder wären hilfreich''
Am Montag folgen noch mehr Bilder da holen wie das Boot ab ! MfG dc3-bmg
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  #12  
Alt 02.10.2013, 12:23
dc3-bmg dc3-bmg ist offline
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Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Ein F- 8 Motor soll das sein?
Auch F- 8 oder P- 70 Motoren waren wassergekühlte 2- Takter und somit ohne Ventildeckel und auch, wie hier ersichtlich, ohne Glühkerzen.
Sieht aus wie eine verkürzte Version von der Motorenbaureihe, wie sie in
"Pionier" ,"H3A" oder "S 4000" verwendet worden ist.
Müsste also eine ESP haben, falls diese nicht fehlt.
Erforderlich wäre also ein Glüh- Anlasschalter mit vorgeschalteter Glühwendel ( zur Strombegrenzung und Kontrolle) , so wie es eigentlich bei allen IFA- Motoren üblich war.
Grüße.
Das hatt der Motor auch also sprich am Steuerstand ist der silberne Hebel verbaut zum vor glühen und der Taster zum starten ! MfG dc3-bmg !
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  #13  
Alt 02.10.2013, 12:25
dc3-bmg dc3-bmg ist offline
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Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Wir kommen "ihm" schon näher, wobei: Die Motoren des RS 14/36 waren luftgekühlt, der Vorgänger war ein Wassermann.
Hatte nämlich in den
60/ 70 jahren zunächst in den Schul- später Semesterferien, dank guter Verbindungen, die Möglichkeit, immer den gleichen (meinen) "Famulus" zu fahren und sogar noch Geld damit zu verdienen.
Der wassergekühlte Vorgänger war eindeutig ein "Schwächling" und hatte nur 30 ( oder 32 ?) PS.
Grüße.
Das Ding hat eine einkreis Wasserkühlung ! MfG dc-bmg !
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  #14  
Alt 02.10.2013, 13:26
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Das sieht hier mehr nach heiterem Motorenraten aus.........

An Kabellage ist das wohl eher übersichtlich:
1x dickes Anlasserkabel
1x 50 vom Anlassschalter
1x Kabel für Glühkerzen

Bleibt noch die Frage der Lima zu klären......

Was sonst noch für Arbeiten?
Kennst du die Historie des Motors?
Wartungsleiche??

Mal unter den Ventildeckel schauen, Einspritzdüsen abdrücken lassen, mit nem Endoskop die Brennräume prüfen......etc......
Hast du den Motor schon mal von Hand gedreht?

Gruß Thom
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  #15  
Alt 02.10.2013, 14:09
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in was für nem Boot ist denn das alte Schätzchen verbaut
Bilder sind immer gern gesehen
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Alt 02.10.2013, 17:24
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Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
in was für nem Boot ist denn das alte Schätzchen verbaut
Bilder sind immer gern gesehen
Hallo naja dann werde ich mal eins rein setzten .
Obwohl Hir bestimmt einige sich's dann wieder tüchtig ab lassen was das an geht ,aber mein Kumpel und ich wir lieben es mit Holz zu arbeiten und uns drängt niemand !
Das Boot ist von 1955
9 Meter lang 2,60 breit ;) lg dc3-bmg
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Alt 02.10.2013, 17:46
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Zitat:
Zitat von dc3-bmg Beitrag anzeigen
Hallo naja dann werde ich mal eins rein setzten .
Obwohl Hir bestimmt einige sich's dann wieder tüchtig ab lassen was das an geht ,aber mein Kumpel und ich wir lieben es mit Holz zu arbeiten und uns drängt niemand !
Das Boot ist von 1955
9 Meter lang 2,60 breit ;) lg dc3-bmg

ich würde dich ja gern mit deinem Vornamen ansprechen


ich freu mich schon auf den Resto-Tröt
das ist je recht hübsch das Boot, viel Arbeit aber sicher lohnenswert
allein der Motor ist ja recht selten in einem Kutter zu finden
also haut mal rein, gutes gelingen und haltet uns bitte auf dem Laufenden
__________________
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  #18  
Alt 02.10.2013, 17:47
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Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Das sieht hier mehr nach heiterem Motorenraten aus.........

An Kabellage ist das wohl eher übersichtlich:
1x dickes Anlasserkabel
1x 50 vom Anlassschalter
1x Kabel für Glühkerzen

Bleibt noch die Frage der Lima zu klären......

Was sonst noch für Arbeiten?
Kennst du die Historie des Motors?
Wartungsleiche??

Mal unter den Ventildeckel schauen, Einspritzdüsen abdrücken lassen, mit nem Endoskop die Brennräume prüfen......etc......
Hast du den Motor schon mal von Hand gedreht?

Gruß Thom
Motor läst sich von Hand drehen ! Ventile gehen schön hoch und runter alles gut in Öl unterm Deckel alles sauber selbst das Öl im Motor ist Super ! Denke mal das es ne reine elecktrick Sache ist . Machen wenn wies Boot holen nochmal genaue Fotos und setze sie rein MfG dc3-bmg !
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  #19  
Alt 02.10.2013, 17:54
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ich würde dich ja gern mit deinem Vornamen ansprechen


ich freu mich schon auf den Resto-Tröt
das ist je recht hübsch das Boot, viel Arbeit aber sicher lohnenswert
allein der Motor ist ja recht selten in einem Kutter zu finden
also haut mal rein, gutes gelingen und haltet uns bitte auf dem Laufenden
Danke dir ! Wird auf jeden fall gemacht lg Mathias ;)
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  #20  
Alt 02.10.2013, 18:43
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Obwohl Hir bestimmt einige sich's dann wieder tüchtig ab lassen was das an geht
Hallo Mathias

Mal nicht so negativ!
Hier finden sich sicher einige, die es schlecht reden, aber auch viele die euch helfen!
Ich fürchte, da habt ihr euch ne Menge Arbeit gekauft, aber das Boot gefällt mir, und ich denke, es ist es Wert!

Ich hoffe, wir können die Fortschritte hier begleiten und wünsche euch, dass euch der Mut, die Ausdauer und vor allem der Spaß nicht verloren gehen!

Den Motor habt ihr also soweit geprüft. Wie schon geschrieben, ist die Verkabelung recht simpel. Dazu dann mehr, wenn ihr soweit seid, wenn du willst.
Da ihr sowieso umbaut, würde ich die Lima auf was moderneres umbauen. (falls nicht schon passiert)
Ne schicke gut gebrauchte Bosch-Lima sollte sich da gut einbauen lassen.

Gruß Thom
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  #21  
Alt 02.10.2013, 19:04
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Standard IFA Motor

Eine Glühüberwachung,
so vermute ich mal, wird im Armaturenbrett auch vorhanden sein. Die Glühkerzen sind, wie unschwer zu erkennen, in Reihe geschaltet, so das bei Ausfall einer Glühkerze gar nichts mehr glüht.
Die die Glühkerzen verbindende Stromschiene kann ebenfalls als Widerstand ausgeführt sein, sieht aber hier nicht so aus, so das auch noch ein weiterer, dicker Widerstand in Form einer Wendel installiert sein sollte.
Vorglühen ist bei dieser Art Motoren unbedingt erforderlich, so das die Glüheinrichtung unbedingt funktionfähig sein muss.

Grüße.
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  #22  
Alt 02.10.2013, 20:48
dc3-bmg dc3-bmg ist offline
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Hallo Mathias

Mal nicht so negativ!
Hier finden sich sicher einige, die es schlecht reden, aber auch viele die euch helfen!
Ich fürchte, da habt ihr euch ne Menge Arbeit gekauft, aber das Boot gefällt mir, und ich denke, es ist es Wert!

Ich hoffe, wir können die Fortschritte hier begleiten und wünsche euch, dass euch der Mut, die Ausdauer und vor allem der Spaß nicht verloren gehen!


Den Motor habt ihr also soweit geprüft. Wie schon geschrieben, ist die Verkabelung recht simpel. Dazu dann mehr, wenn ihr soweit seid, wenn du willst.
Da ihr sowieso umbaut, würde ich die Lima auf was moderneres umbauen. (falls nicht schon passiert)
Ne schicke gut gebrauchte Bosch-Lima sollte sich da gut einbauen lassen.

Gruß Thom
Ich danke dir für die aufmunternden Worte .
Sicherlich werden wir euch auf dem laufenden halten mit jeden vorschritt !
Danke schon mal von meinem Kumpel und mir für eure Unterstützung ! MfG Mathias .
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