boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2013, 19:19
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard Kurzschluss Nummernschildbeleuchtung

bei den letzten Fahrten ist mir jetzt 2 Mal die Beleuchtung an meinem Ohlmeier Trailer MT2000 EZ. April 2010 ausgefallen.

Zuerst habe ich an einen Massefehler durch Korrosion gedacht, aber dann habe ich die gesamte Elektrik kontrolliert und die einzelne Nummernschildbeleuchtung aufgeschraubt, die von hinten gesehen rechts neben dem Nummernschild in der Mitte der Lichtleiste sitzt.
Dort habe ich den Fehler gefunden.
Die Plusleitung ist bis zur Kabeldurchführung am Gehäuse verbrannt, ebenso die Plastikbrücke, die den Kontakt für die Plusleitung halten sollte. Der Kontakt und der Kabelschuh hatten dann Berührung mit der Masse.
Anscheinend ist es in der Leuchte tüchtig warm geworden.

Die Nummernschildbeleuchtung ist von Hella, Made in China


vielleicht lohnt es sich bei euch ja auch mal den Deckel der Leuchte aufzuschrauben.


Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0126.jpg
Hits:	163
Größe:	102,1 KB
ID:	485340  
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2013, 20:01
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2011
Beiträge: 168
155 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hi,
könnte es sein, das ein falsches Leuchtmittel verwendet wurde? und das es deshalb zum Schaden kam?
Viele Grüße
AllesReparierMann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.10.2013, 20:36
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

alles Originalbestückung, 10W

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2013, 20:57
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hi

5 Watt hätten es auch getan.

Das hätte aber für die Lampe nichts geändert. Sind leider nicht die stabilsten. Da spielt der Hersteller keine Rolle. In diese Dinger kommt immer etwas Feuchtigkeit, und dadurch geben sie relativ schnell den Geist auf.

Dauerhaft helfen nur vergossene LED-Leuchten.

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2013, 21:34
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

ich glaub auch, dass bei der Massenproduktion schon mal son Teil abbrechen kann, darf ja auch nix kosten.

Es sollte ja auch nur ein Hinweis für andere sein, mal zu gucken ob der Pluspol nicht schon am seidenen Faden hängt.
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.10.2013, 21:36
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Hi

Dauerhaft helfen nur vergossene LED-Leuchten.

Gruß Thom
haste da mal nen Link?
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2013, 21:40
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Die http://www.ebay.de/itm/1-PAAR-LED-NU...item20d86b11b8 (PaidLink) habe ich verbaut
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.10.2013, 21:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Habe mir eine neue Lichtleiste gebaut, (Gewicht sparen) und die Dinger ganz weg gelassen. Bei der HU hats keiner mitbekommen und da ich nur im hellen fahre.....wo nix is, brennt nix durch.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2013, 22:41
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Habe mir eine neue Lichtleiste gebaut, (Gewicht sparen) und die Dinger ganz weg gelassen. Bei der HU hats keiner mitbekommen und da ich nur im hellen fahre.....wo nix is, brennt nix durch.
Womit dann die Betriebserlaubnis für den Hänger laut FZV erloschen wäre.
Nicht versichert und das auch noch mit Vorsatz.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (01.10.2013 um 23:36 Uhr) Grund: StVZO zu FZV korrigiert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.10.2013, 22:57
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Vorsatz? Nö, vergessen....

Komisch, hier fragen Leute, warum der Trailer bei 140 pendelt, das ist ok aber diese blöden Lampen rufen gleich die Mahner auf den Plan.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.10.2013, 23:26
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Vorsatz? Nö, vergessen....

Komisch, hier fragen Leute, warum der Trailer bei 140 pendelt, das ist ok aber diese blöden Lampen rufen gleich die Mahner auf den Plan.

Willy
Mahner?

Ich mahn vor gar nix.
Habe lediglich eine völlig wertfreie Feststellung bezüglich einer bestehenden Rechtsverordnung getroffen.
Wer was mit seinem Trailer macht, oder lässt, ist mir persönlich, so lange ich nicht involviert bin, aber auch sowas von egal....


Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.10.2013, 23:36
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Ja, ich bin ein Verbrecher....ganz übel....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.10.2013, 01:05
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ja, ich bin ein Verbrecher....ganz übel....

Schon bemerkenswert, was so Mancher ohne Not alles ausplaudert...

Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.10.2013, 09:44
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Warte mal bis zum Unfall, wenn es vom Gegner heißt "hab das Teil nicht gesehen!"
Schon darfst Du alles selbst zahlen und bist der Dumme.

Was auch beliebt ist, wenn die Leuchten falsch montiert werden.
Das kann passieren, wenn ein Bastler den braunen bspw. unten anschließt.
Auf der einen Seite geht das gut, aber die Gegenseite wird gedreht montiert. Wenn dann blind nach "Farbe oben/unten" verdrahtet wird, legt man sich nen Kurzen und der Zugwagen schaltet im günstigsten Fall den Anhängerstrang ab.
So passiert beim Nachbarn, der sich 2 Stunden herumärgerte daß der Zugwagen seines Autotrailers den linken Strang abschaltete, und der Rest ein leichtes Pulsieren zeigte (die interne Lampenkontrolle).
Auf Nachfrage meinerseits sagte er was gemacht wurde, ich holte mein Meßgerät und nach 5 min hatten wir die Lampe identifiziert und den Dreher behoben.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.10.2013, 13:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Warte mal bis zum Unfall, wenn es vom Gegner heißt "hab das Teil nicht gesehen!"
Schon darfst Du alles selbst zahlen und bist der Dumme.
Glaubst du wirklich, ein Richter spricht mich schuldig, wenn hier, siehe Bild, bei Tageslicht einer reinsemmelt, weil die Kennzeichenbeleuchtung nicht geht?

Bin übrigens grad dahinter gekommen, warum ich keine habe. Sie befindet sich im linken Rücklicht und strahlt nach unten, ich habe das Kennzeichen, an der Gewichtsparlichtleiste aber nun neben dem Rücklicht.
Da ich im Keller noch zwei liegen habe, werde ich sie im Winter irgendwann mal anbauen.

Gruß
Willy

Geändert von Giligan (31.01.2014 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.10.2013, 15:40
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Glaubst du wirklich, ein Richter spricht mich schuldig, wenn hier, siehe Bild, bei Tageslicht einer reinsemmelt, weil die Kennzeichenbeleuchtung nicht geht?

Bin übrigens grad dahinter gekommen, warum ich keine habe. Sie befindet sich im linken Rücklicht und strahlt nach unten, ich habe das Kennzeichen, an der Gewichtsparlichtleiste aber nun neben dem Rücklicht.
Da ich im Keller noch zwei liegen habe, werde ich sie im Winter irgendwann mal anbauen.

Gruß
Willy
Nicht direkt, aber die VS freut sich.

Aus eigener Erfahrung:

Mich wollte eine XXXX nach einem selbstverschuldeten Fahrfehler auf der AB anscheixxen (Nötigung usw.)!!
Da war auch einiges los (FS-Entzug meinerseits mit x Monate Sperre im Raum gestanden plus ein paar t Euros). Die Beiden waren zu zweit, ich nachts allein unterwegs.
Da waren einige Kleinigkeiten wie u.A. Lichterführung kriegsentscheidend, so daß ich entspannt rauskam!!!!

Da Fr. XXXX als Verkäuferin sowieso nicht viel verdient, sahen wir von einer Verleumdungsklage ab!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.10.2013, 12:32
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

so, zum Thema zurück...

gestern bei unserem Teilezubehörhändler in der Nachbarschaft gewesen um mal zu schauen was der an Kennzeichenbeluchtung da hat.

LED hatte er keine, aber die gleiche wie vorher dran war. Das Teil eben montiert und mal eine Fehlermöglichkeits- und Einflußanalyse durchgeführt.

Die Plusleitung, muss auf die andere Seite der Halterung gebracht werden. (Bild 1 und Bild 2). Die Ansteckfahne steht nach oben

Man ist geneigt die Leitung durch die Öffnung zu führen Da das gestanzte Blech naturgemäß scharfkantig ist, muss bei der Verkabelung darauf geachtet werden, dass kein Kontakt zur Halterung auftauchen kann.

vielleicht hat man das bei der Erstmontage nicht beachtet (Bild 3).

Besser man nutzt ein ein paar Zentimeter mehr Kabel und führt die Plusleitung außen um die Abkantung.

Frank

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	127
Größe:	99,1 KB
ID:	485608   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	199
Größe:	105,5 KB
ID:	485609   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	116
Größe:	59,1 KB
ID:	485610  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	128
Größe:	107,1 KB
ID:	485617  
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.10.2013, 13:09
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Danke für die Anregung. Ich habe auch solche Lampen und sie gerade mal aufgeschraubt. Es war noch nichts verkohlt, aber so knappe Kabelverlegung ist da überall. Außerdem hat es schon gut angefangen, zu korrodieren. Der Kabelquerschnitt ist ja auch noch ein Witz dabei.

Ich verstehe nicht, was sich die Hersteller wirklich teurer Anhänger dabei denken, so eine knappe Klappertechnik einzubauen, um Einsparungen im einstelligen Euro-Bereich zu erzielen. Ist genau wie mit den Gummiventilen an den großen Einachsern. Nur weil es so gerade eben noch zulässig ist, wird es gemacht und nach ein paar Jahren rennt der Kunde den Reparaturen hinterher.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.10.2013, 13:37
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen.

Ich habe die Ansteckfahne auf 45° gebogen und das Kabel um die Masseleitung geführt.
Somit ist das Pluskabel nicht so stark abgeknickt und es kommt auch nicht an die Kante der Halterung
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.10.2013, 14:11
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.781
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.157 Danke in 17.616 Beiträgen
Standard

Ist das Plus-Kabel bei dir braun ??
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.10.2013, 14:26
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard


Die beiden Kabel solltest Du evtl. schnell Tauschen
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.10.2013, 15:01
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.781
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.157 Danke in 17.616 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen

Die beiden Kabel solltest Du evtl. schnell Tauschen

Wenn das weiße Kabel nicht Masse sein sollte, knallt es sowieso sofort wieder,
weil der Masse-Träger über die Schraube elektrisch mit dem Rahmen des
Trailers verbunden ist. Sollte es tatsächlich so sein, dass das braune
Kabel Plus-führend ist, hat der Techniker bei Ohlmeier aber seinen
Gesellenbrief bei Kaufland auf dem Wühltisch gefunden....
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.10.2013, 15:14
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ist das Plus-Kabel bei dir braun ??
ja, ist es
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.