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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tag Euch allen!
Ich habe 2 Defekte Switchboxen (CDI) vom 70Ps Mercury... Es ist jeweils 1 Ausgang von dreien die zur Zündspule führen Defekt. Jetzt will ich aus 2 eine "machen" Leider ist der Klotz vergossen... Irgendwo habe ich mal gelesen das jemand sie im Backofen gelegt hat, und dann das Harz leicht herauszutrennen war. Leider weis ich nicht mehr wieviel Grad und wie Lange gebackt werden soll ;). (Stand da! kein Witz) |
#2
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Vergiß es, wenn Du das Harz nicht kennst.
Bei 200 Grad geben alle Bauteile auf, speziell Elkos sind immer gefährdet. Meist sind die Defekte elektronisch bedingt, aber das Harz kann man meist nicht mehr ablösen
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#3
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Bei 150 gibt es schon Schäden an den Halbleiten . (verschieben von
Arbeitskurven beginnt ab 120 Grad , töten tust Du es ab 150 Grad) http://elektroniktutor.de/bauteilkunde/trsgrenz.html Über 120 Grad würde ich nicht hinau gehen. Versuche erst mal aufzudremeln und zu schauen, ob das was geht. Und normalerweise wird heute nur noch SMT Technik http://en.wikipedia.org/wiki/Surface-mount_technology gefertigt. Austauschen setzt voraus: Bauteilfräse , Lötpaste, Heisluftlötkolben. Meistens sind es Multilayerplatinen http://www.microcirtec.de/multilayer.php die nicht geeignet sind, um Bauteile zu entlöten. Es geht daher nur wegfräsen, zerstören. Und dann noch die Frage ob es dieses Bauteil gibt. Entweder einzeln ( VE sind manchmal 100- 1000 Stück) oder mann hat Glück und kann einen Vergleichstypen findet. Z.B. Segor in Berlin http://www.segor.de Ich drücke dir die Daumen Der Frank ![]() Geändert von corvette-gold (02.10.2013 um 00:09 Uhr) |
#4
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Hab nochmal Gegooglet... die Kollegen legen auch Grafikkarten in den Ofen. ;)
Aber maximal 130 Grad. Ich werde mal auf 100 Grad gehen. Das Zeug soll wohl verhärten und lässt sich dann so ablösen.... SMD Technik erwarte ich jetzt nicht, die Teile sind von 1982. Ich kann mir vorstellen das da eh nur eine kapute Lötstelle ist. Ansonsten ein defekter Transistor? mal schauen. Denn abundzu Läuft der Zylinder schlagartig wieder mit. |
#5
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Hi,
habe ich bei einer CDI vom Johnson mal versucht! Kein Erfolg mit Erhitzen, Lösungsmittel (verschiedene) haben keine Lösung gebracht! Einzig das manuelle Freischneiden/ Schaben der Bauteile..ca. 4Stunden!! Bauteile zB. Tyrostoren zu bekommen(mit der Aufgedruckten Bezeichnung)..fast unmöglich, oder wie oben schon beschrieben im 1000Pack! (Die Bauteile die in der CDI verbaut sind , würd mal sagen 20€, stehen in keinem Verhältniss zum Verkaufspreis!) Habe nun eine "Neue" gebrauchte, Stecker umgelötet..und der Motor läuft!
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Theo grüßt aus Köln..Rhein Km 678 |
#6
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Ich habe meine Switchbox, Stator und Zündgeber vom Johnson immer wieder auf 150 Grad erhitzt und alles was ohne viel Kraftaufwand rausging abgepopelt. Wenn es zu schwer wurde ging es halt wieder in den Ofen...
Kannst da mal was lesen: http://www.boote-forum.de/showthread...47#post3126247 Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#7
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Jo Danke Jungs!
Genau darum geht es ja, die Bauteile kosten ein paar Cent. Für Gebrauchte Teile muss man immernoch 80 Euro investieren. Und dann nach 1Monat gehen sie wieder kaputt. ;( Ich werde demnächst berichten wie es geklappt hat, habe leider wenig Zeit mal schauen! |
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