|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hydraulikschläuche gebördelt
Moin liebe Bootsgemeinde,
ich habe mir für mein Boot, ein Jeanneau Leader 650, einen neuen Motor eingebaut. Für die Lenkung lagen neue Hydraulikschläuche von Quichsilver bei. Motorseitig passt das, aber an meinem Lenkzylinder nicht. Dort brauche ich umgebördelte Anschlüsse mit M 16x 1,5 und der andere 3/8 Zoll Überwurf,ebenfalls gebördelt. In ganz KS gibt es keinen, der das macht, ausser Hansa Flex. Und die wollen nicht, da es sich hier um Sicherheitsrelevante Bauteile handelt. Wer kennt das Problem und kann mir einen Tipp geben? Die Bördelungen sind unterschiedlich groß, ein Anruf bei SVB brachte auch nix. Vielleicht gibts Adapter? Gruß von der Fulle, Hessi James |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wir haben hier in Solingen nen Laden der Hydraulikschläuche nach vorgabe fertigt .
Wenn bedarf besteht frage ich gerne nach , bzw lasse den machen und schicke rüber .
|
||||
|
||||
Moin
Zitat:
Wo ist der Unterschied? An den Drücken der Boot(Spielzeug)hydraulik kanns nicht liegen Hans |
|
||||
|
||||
Die schalten auf stur, sobald sie Servolenkung hören, da es wohl mal einen Fall in der Vergangenheit gab, wo ein kopierter Servo Schlauch im Kfz zu nem Unfall führte.
2-3 Stück haben wir bei Hansaflex fertigen lassen wenn die originalen nicht verfügbar oder der Preis nicht zu rechtfertigen war. Aber dann haben Sie sich geweigert und kamen mit der Geschichte raus. Ist in meinen Augen auch ok, da sie dann zum einen Konkurrenz zum original Teil, bzw Hersteller wären und zweitens ja auch die Aftermarket Teile bestimmten Anforderungen und Zulassungen unterliegen. Bremsscheiben stellt ja auch nicht jeder Hans und Franz her. Also besser die Worte Servo und Lenkung nicht benutzen, vielleicht als Leitungen für den powertrimm o.ä. deklarieren. Anfertigen können die eigentlich alles und wenn nicht gerade der Laden brennt und die halbe Belegschaft krank ist, scheinen die sogar Spaß am Suchen von exotischen Anschlüssen zu haben.