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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.10.2013, 21:41
Benutzerbild von bert
bert bert ist offline
Ensign
 
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Standard Schaden bei Mercruisermotor

Wie kann es dazu kommen?Bei meinem Mercruisermotor -5,7, 8 Zylinder,
Bauj. 1999, normal gefahren -wurde festgestellt dass bei einem Steg zwischen zwei Zylindern ein Loch 2x2cm entstanden ist. Vielleicht durchgebrannt?
VG
Bert
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  #2  
Alt 02.10.2013, 21:51
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Gruß Alex
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  #3  
Alt 03.10.2013, 07:33
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Korrosion?
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  #4  
Alt 03.10.2013, 09:38
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von bert Beitrag anzeigen
Wie kann es dazu kommen?Bei meinem Mercruisermotor -5,7, 8 Zylinder,
Bauj. 1999, normal gefahren -wurde festgestellt dass bei einem Steg zwischen zwei Zylindern ein Loch 2x2cm entstanden ist. Vielleicht durchgebrannt?
VG
Bert
Meinst Du jetzt ein Loch in der Laufbuchse??
Wenn ja:

- Durchgebrannt kann nicht sein, bevor die Laufbuchse auch Stahl durchbrennt, ist der Kolben schon lange weggeschmolzen

- Korrosion kann ich mir schlecht vorstellen, denn dann wäre wohl erst ein kleines Loch entstanden und die Kompression wäre weg gewesen.
Wenn zwei Zyl nicht mitlaufen, dann merkt man das

- Das Pleuel kann zwar ein Loch in die Laufbuchse schlagen, aber zwischen zwei Zylindern ??
Außerdem hört man das deutlich.

Komische Sache???
Wie und wann hast du festgestellt, dass ein Problem vorliegt?
Gib mal mehr Details.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 03.10.2013, 13:53
Benutzerbild von bert
bert bert ist offline
Ensign
 
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Das Loch entstand im Steg zwischen zwei Zylindern dadurch entstand eine Verbindung. Bei Fahrt brachte die Maschine nichtmehr als 1700 Umdr.- im Stand gut 4000, die Maschine vibrierte im Lauf.
Die ersten Tage verfuhr ich Benzin aus D nach der ersten Betankung in Vodice begann
die Schei...
Ob's daran gelegen hat weis ich nicht. Einige "Experten" meinen, dass Wasser über den
Auspuff eindrang.
VG
Bert
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  #6  
Alt 03.10.2013, 15:05
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
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Laufbuchsen hat der Motor keine; die Zylinder sind direkt in den Motorblock gebohrt.

Sind die Oberflächen der Schadstelle zwischen den Zylinderbohrungen wie mit dem Sandstrahlgerät erodiert oder zeigen sich Bruchmarken und sind sie (stark) verrostet ?

Fotos wären wirklich interessant.

W
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  #7  
Alt 03.10.2013, 16:50
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Es hängt auch vom Block selber ab .
Rost ist das wahrscheinlichte beim 1 Kreis Kühlsystem.
Manchmal werden auch gerne mal Bohrungen größer oder leicht außer mittig gesetzt.
Dort ist im Normalfall eine sehr dünne Stelle, weniger als 3mm.
Laufbuchsen gibt es dort nicht.
Instand setzen geht dort nicht . Neuer Block, leider.
Grüße der Frank
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  #8  
Alt 03.10.2013, 16:57
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Frank, welche dünne Stelle mit weniger als 3mm meinst Du?

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 03.10.2013, 17:08
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Exhauster Exhauster ist offline
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Warten wir mal die Bilder ab.

Bei einem Loch von 2*2 cm kann man Korrosion wohl ausschliessen.

Das Loch wär wohl nicht schlagartig ohne Vorankündigung entstanden.

Interessant wäre auch ein Foto des Zylinderkopfes nebst Dichtung der betroffenen Zylinderbank zu sehen.

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (03.10.2013 um 17:14 Uhr)
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  #10  
Alt 03.10.2013, 17:20
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Ja das ist normal, weil diese Blöcke in Mexiko (Toluca) von absoluten Fachexperten unter Hightech-Bedingungen gegossen werden, und somit die allerhöchsten Qualitätsansprüche erfüllen.

In anderen Worten: Da könnte eine Fehlstelle gewesen sein.
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Micha


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  #11  
Alt 03.10.2013, 17:23
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ja das ist normal, weil diese Blöcke in Mexiko (Toluca) von absoluten Fachexperten unter Hightech-Bedingungen gegossen werden, und somit die allerhöchsten Qualitätsansprüche erfüllen.

In anderen Worten: Da könnte eine Fehlstelle gewesen sein.
Gute Qualität der Jungs aus Mexiko
14 Jahre für eine Fehlstelle..Respekt

Woher weisst Du denn das der Block aus Mexiko kommt?
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  #12  
Alt 03.10.2013, 17:37
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Jaja, so ist das wenn man Gegenfragen stellt.

Der eine sucht die Stelle wo er weniger als 3mm gemessen hat und der andere findet die Mexicounterlagen nicht.

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 03.10.2013, 17:54
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Woher weisst Du denn das der Block aus Mexiko kommt?
Am Zettel vom Kabelbaum stand "Assembled in Mexico"
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Gruß Ingo
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  #14  
Alt 03.10.2013, 18:21
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Aber nicht mal den konnte er lesen

Gruß Karsten
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  #15  
Alt 03.10.2013, 18:28
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Aber nicht mal den konnte er lesen

Gruß Karsten
Jaja, der Oberexperte mal wieder vorne weg. Was meinst du denn, wo die Blöcke her kommen, du Spezi? Aus den USA? Haha...
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  #16  
Alt 03.10.2013, 18:30
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Na, denn belehre mich doch eines besseren du Schwätzer...Haha, um es auf dein Kleinkindniveau zu halten
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  #17  
Alt 03.10.2013, 18:33
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manchmal passieren Dinge mit denen man nicht rechnet....

Ich glaube es war der Josl hier aus dem Forum der auch so ein Loch geschenkt bekam welches durch einen stetig springenden Funken entstand.
Schuld war nach seiner Aussage (nach langem suchen) ein falsch angeschlossenes Dauerplus ich meine am Thermostatgehäuse welches seine Elektronen wohl aus welchen Gründen auch immer in diese Richtung geschickt hat.


Gruß
Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #18  
Alt 03.10.2013, 19:26
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Jaja, der Oberexperte mal wieder vorne weg. Was meinst du denn, wo die Blöcke her kommen, du Spezi? Aus den USA? Haha...

Habe aber sicherheitshalbsweiser noch einmal nachgelesen.

Ich wollte einfach nur wissen woher Du wusstest das es ein Mexicoguss ist.
Habe mit keinem Wort behauptet das es eine US Produktion ist.
Aber ausser unsachlicher
Äusserungen kam da nichts von Dir!

Gibt es hier doch so etwas wie ein Patch Over und hier werden Leute aus Karnevalsforen übernommen

Gruß Karsten
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  #19  
Alt 03.10.2013, 20:10
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Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
manchmal passieren Dinge mit denen man nicht rechnet....

Ich glaube es war der Josl hier aus dem Forum der auch so ein Loch geschenkt bekam welches durch einen stetig springenden Funken entstand.
Schuld war nach seiner Aussage (nach langem suchen) ein falsch angeschlossenes Dauerplus ich meine am Thermostatgehäuse welches seine Elektronen wohl aus welchen Gründen auch immer in diese Richtung geschickt hat.


Gruß
Richi
Achso, ein Dauerplus zum Thermostatgehäuse wäre durch eine verbrannte Sicherung vorzeitig beendet wurden.

Gruß Karsten
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  #20  
Alt 03.10.2013, 20:30
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Achso, ein Dauerplus zum Thermostatgehäuse wäre durch eine verbrannte Sicherung vorzeitig beendet wurden.

Gruß Karsten
Ist aber nicht.
War möglicherweise so dass es nicht ohne Widerstand in den Block kam.
Und mit einer stelle die einen elektrischen Widerstand abgibt geht auch keine Sicherung.
Aber wie gesagt das hat mir Josl in der Form erzählt.
Und für mich in seinem Fall absolut nachvollziehbar.

Bringt dem To und uns allen hier erst mal nichts so lange er nicht zeigt wie das Loch aussieht.

Gruß
Richi
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  #21  
Alt 03.10.2013, 20:46
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zum Urthema:

Zwischen 2 Zylindern ist die Wasserkühlung weit weg. Bei einer anfänglichen defekten kopfdichtung und dann immer weiter fahren geht die "Flammfront" also immer hin und her.
Wahrscheinlich saugt der eine Zylinder gerade während der andere arbeitet.
Dann noch die Kühlkanäle weit weg, da kann ich mir ein durchbrennen schon vorstellen.
Gesehen hab ichs schonmal an einem Alpinamotor , aber wesentlich kleiner.
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  #22  
Alt 03.10.2013, 20:47
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Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Ist aber nicht.
War möglicherweise so dass es nicht ohne Widerstand in den Block kam.
Und mit einer stelle die einen elektrischen Widerstand abgibt geht auch keine Sicherung.
Aber wie gesagt das hat mir Josl in der Form erzählt.
Und für mich in seinem Fall absolut nachvollziehbar.

Bringt dem To und uns allen hier erst mal nichts so lange er nicht zeigt wie das Loch aussieht.

Gruß
Richi

Okay, bevor wir jetzt das Ohmsche Gesetz ausbreiten warten wir die evtl. Bilder des TE ab!

Gruß Karsten
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  #23  
Alt 03.10.2013, 21:04
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Noch mal kurz....
Habe bei Josl etwas gekramt und sein Loch-Thema gefunden.
Leider hat er später nicht geschrieben was die Ursache war.
Die war ziemlich eindeutig (nach seinen Worten) ein springender Funke...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=111976

Gruß
Richi
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  #24  
Alt 03.10.2013, 22:43
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Zitat:
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zum Urthema:

Zwischen 2 Zylindern ist die Wasserkühlung weit weg. Bei einer anfänglichen defekten kopfdichtung und dann immer weiter fahren geht die "Flammfront" also immer hin und her.
Wahrscheinlich saugt der eine Zylinder gerade während der andere arbeitet.
Dann noch die Kühlkanäle weit weg, da kann ich mir ein durchbrennen schon vorstellen.
Gesehen hab ichs schonmal an einem Alpinamotor , aber wesentlich kleiner.
Im Prinzip kann schon ein Materialabtrag stattfinden, aber lange bevor das Loch 2x2 cm groß ist, findet keine Verbrennung mehr statt.

Gruß

Götz
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  #25  
Alt 03.10.2013, 23:13
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Zitat:
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Im Prinzip kann schon ein Materialabtrag stattfinden, aber lange bevor das Loch 2x2 cm groß ist, findet keine Verbrennung mehr statt.

Gruß

Götz
Das sehe ich anders. Es hängt halt von ab, was der Zylinder daneben gerade macht.
Wahrscheinlich zieht er gerade Benzin- Luftgemisch an.
Da bleibt es dann lange bei zündwilligem Gemisch.
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