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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaden bei Mercruisermotor
Wie kann es dazu kommen?Bei meinem Mercruisermotor -5,7, 8 Zylinder,
Bauj. 1999, normal gefahren -wurde festgestellt dass bei einem Steg zwischen zwei Zylindern ein Loch 2x2cm entstanden ist. Vielleicht durchgebrannt? VG Bert |
#2
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Bild
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#3
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Korrosion?
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#4
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Zitat:
Wenn ja: - Durchgebrannt kann nicht sein, bevor die Laufbuchse auch Stahl durchbrennt, ist der Kolben schon lange weggeschmolzen - Korrosion kann ich mir schlecht vorstellen, denn dann wäre wohl erst ein kleines Loch entstanden und die Kompression wäre weg gewesen. Wenn zwei Zyl nicht mitlaufen, dann merkt man das - Das Pleuel kann zwar ein Loch in die Laufbuchse schlagen, aber zwischen zwei Zylindern ?? Außerdem hört man das deutlich. Komische Sache??? Wie und wann hast du festgestellt, dass ein Problem vorliegt? Gib mal mehr Details. Gruß Götz |
#5
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Das Loch entstand im Steg zwischen zwei Zylindern dadurch entstand eine Verbindung. Bei Fahrt brachte die Maschine nichtmehr als 1700 Umdr.- im Stand gut 4000, die Maschine vibrierte im Lauf.
Die ersten Tage verfuhr ich Benzin aus D nach der ersten Betankung in Vodice begann die Schei... Ob's daran gelegen hat weis ich nicht. Einige "Experten" meinen, dass Wasser über den Auspuff eindrang. VG Bert |
#6
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Laufbuchsen hat der Motor keine; die Zylinder sind direkt in den Motorblock gebohrt.
Sind die Oberflächen der Schadstelle zwischen den Zylinderbohrungen wie mit dem Sandstrahlgerät erodiert oder zeigen sich Bruchmarken und sind sie (stark) verrostet ? Fotos wären wirklich interessant. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#7
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Es hängt auch vom Block selber ab .
Rost ist das wahrscheinlichte beim 1 Kreis Kühlsystem. Manchmal werden auch gerne mal Bohrungen größer oder leicht außer mittig gesetzt. Dort ist im Normalfall eine sehr dünne Stelle, weniger als 3mm. Laufbuchsen gibt es dort nicht. Instand setzen geht dort nicht . Neuer Block, leider. Grüße der Frank |
#8
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Moin
Frank, welche dünne Stelle mit weniger als 3mm meinst Du? Gruß Karsten |
#9
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Warten wir mal die Bilder ab.
Bei einem Loch von 2*2 cm kann man Korrosion wohl ausschliessen. Das Loch wär wohl nicht schlagartig ohne Vorankündigung entstanden. Interessant wäre auch ein Foto des Zylinderkopfes nebst Dichtung der betroffenen Zylinderbank zu sehen. Gruß Karsten Geändert von Exhauster (03.10.2013 um 17:14 Uhr) |
#10
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Ja das ist normal, weil diese Blöcke in Mexiko (Toluca) von absoluten Fachexperten unter Hightech-Bedingungen gegossen werden, und somit die allerhöchsten Qualitätsansprüche erfüllen.
In anderen Worten: Da könnte eine Fehlstelle gewesen sein.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#11
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Zitat:
14 Jahre für eine Fehlstelle..Respekt Woher weisst Du denn das der Block aus Mexiko kommt? |
#12
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Jaja, so ist das wenn man Gegenfragen stellt.
Der eine sucht die Stelle wo er weniger als 3mm gemessen hat und der andere findet die Mexicounterlagen nicht. Gruß Karsten |
#13
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Am Zettel vom Kabelbaum stand "Assembled in Mexico"
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Gruß Ingo |
#14
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Aber nicht mal den konnte er lesen
Gruß Karsten |
#15
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Jaja, der Oberexperte mal wieder vorne weg. Was meinst du denn, wo die Blöcke her kommen, du Spezi? Aus den USA? Haha...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#16
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Na, denn belehre mich doch eines besseren du Schwätzer...Haha, um es auf dein Kleinkindniveau zu halten
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#17
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manchmal passieren Dinge mit denen man nicht rechnet....
Ich glaube es war der Josl hier aus dem Forum der auch so ein Loch geschenkt bekam welches durch einen stetig springenden Funken entstand. Schuld war nach seiner Aussage (nach langem suchen) ein falsch angeschlossenes Dauerplus ich meine am Thermostatgehäuse welches seine Elektronen wohl aus welchen Gründen auch immer in diese Richtung geschickt hat. Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#18
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Zitat:
Habe aber sicherheitshalbsweiser noch einmal nachgelesen. Ich wollte einfach nur wissen woher Du wusstest das es ein Mexicoguss ist. Habe mit keinem Wort behauptet das es eine US Produktion ist. Aber ausser unsachlicher Äusserungen kam da nichts von Dir! Gibt es hier doch so etwas wie ein Patch Over und hier werden Leute aus Karnevalsforen übernommen Gruß Karsten |
#19
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Zitat:
Gruß Karsten |
#20
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Zitat:
War möglicherweise so dass es nicht ohne Widerstand in den Block kam. Und mit einer stelle die einen elektrischen Widerstand abgibt geht auch keine Sicherung. Aber wie gesagt das hat mir Josl in der Form erzählt. Und für mich in seinem Fall absolut nachvollziehbar. Bringt dem To und uns allen hier erst mal nichts so lange er nicht zeigt wie das Loch aussieht. Gruß Richi
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#21
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zum Urthema:
Zwischen 2 Zylindern ist die Wasserkühlung weit weg. Bei einer anfänglichen defekten kopfdichtung und dann immer weiter fahren geht die "Flammfront" also immer hin und her. Wahrscheinlich saugt der eine Zylinder gerade während der andere arbeitet. Dann noch die Kühlkanäle weit weg, da kann ich mir ein durchbrennen schon vorstellen. Gesehen hab ichs schonmal an einem Alpinamotor , aber wesentlich kleiner.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#22
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Zitat:
Okay, bevor wir jetzt das Ohmsche Gesetz ausbreiten warten wir die evtl. Bilder des TE ab! Gruß Karsten
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#23
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Noch mal kurz....
Habe bei Josl etwas gekramt und sein Loch-Thema gefunden. Leider hat er später nicht geschrieben was die Ursache war. Die war ziemlich eindeutig (nach seinen Worten) ein springender Funke... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=111976 Gruß Richi
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#24
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Zitat:
Gruß Götz |
#25
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Zitat:
Wahrscheinlich zieht er gerade Benzin- Luftgemisch an. Da bleibt es dann lange bei zündwilligem Gemisch.
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