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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.10.2013, 10:53
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Chronos80 Chronos80 ist offline
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Boot: Searay 190 SRV / Freedom 225 XL
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Standard Was für ein Motor und Antrieb ist das? Sea ray SRV 190

Hallo,

nachdem ich hier im Boote-Forum die Beiträge schon ein knappes Jahr verfolge, wird es heute endlich Zeit, meinen ersten Beitrag zu schreiben.
Ich habe vor kurzem eine Sea Ray SRV 190 erworben.
Nach den Angaben des Verkäufers ist das Boot:
· ca. Baujahr 1974
· Motor 5,7L V8 Chevrolet/GM SmallBlock mit 260 PS – Alter unbekannt
· OMC Z-Antrieb
Leider konnte mir der alte Besitzer bis auf eine 3. Monate alte Rechnung über ca. 2.000 Euro für den OMC Antrieb keine Unterlagen aushändigen und wirklich sicher war er sich auch nicht in seinen Angaben.

Das einzige Typenschild was ich bisher am Boot entdeckt habe, ist innen auf der Holzunterkonstruktion unter dem Sitz neben dem Motor angebracht. Da steht die Seriennummer: 70-1901/0 208drauf wobei die Ziffern 208 nachgestanzt wurden(s. Bild).

Auf der Reparaturrechnung vom Z-Antrieb steht leider nur OMC drauf. Aber was für einer ist das genau? Stringer, Sterndrive, 400/800???

Der Motor sieht auch nachträglich eingebaut aus (siehe Ausschnitte aus Bootskörper am Heck) und die Motor-/Serien Nr. konnte ich durch die dicke blaue Farbe bzw. den Rost auch nicht finden.


Ich hoffe Ihr könnt mir sagen, wo die Serien Nr. auf dem Motorblock zu finden ist bzw. um was für einen Motor/Baujahr es sich handelt???

Dies betrifft den OMC-Antrieb genauso.
Dann die letzten zwei Fragen: Kann es sein, dass direkt auf dem Bootskörper (GFK) keine Serien Nr. ist und stimmt das Baujahr 1974 mit der Serien Nr. 70-1904 208 am Boot überein???

Vorab schon vielen Dank für eure Bemühungen.
MfG
Uwe



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  #2  
Alt 03.10.2013, 11:29
stingray220 stingray220 ist offline
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Standard

  • Motor ist von der Firma OMC genau wie der Antrieb
  • Antrieb ist 400er für 4 Zyl. / 800 er für 8 Zyl. Motoren
  • Die Boote wurden damals so Original ausgeliefert
  • der Motor kann ein 5l oder ein 5,7 l sein
  • Motor Nummer bzw. Typ ist auf einer glatten Fläche hinter der Wasserpumpe eingeschlagen
  • Auspuffkrümmer sind nicht mehr Original
  • auch wurde der Motor nachträglich auf 2 Kreis Anlage umgebaut
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  #3  
Alt 03.10.2013, 11:46
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Chronos80 Chronos80 ist offline
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Also die Technik ist somit alles OMC . Ich fahre nachher zum Boot und versuche die Motornummer zu finden. Habe ich eine Chance optisch zu unterscheiden, ob es ein 400 oder 800 Antrieb ist? Das Boot liegt noch im Wasser.
Kannst du auch noch etwas zur Serien Nr. und Baujahr vom Boot sagen?
Melde mich dann.
Danke schonmal^^
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  #4  
Alt 03.10.2013, 13:08
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
  • Motor ist von der Firma OMC genau wie der Antrieb
  • Antrieb ist 400er für 4 Zyl. / 800 er für 8 Zyl. Motoren
  • Die Boote wurden damals so Original ausgeliefert
  • der Motor kann ein 5l oder ein 5,7 l sein
  • Motor Nummer bzw. Typ ist auf einer glatten Fläche hinter der Wasserpumpe eingeschlagen
  • Auspuffkrümmer sind nicht mehr Original
  • auch wurde der Motor nachträglich auf 2 Kreis Anlage umgebaut
Der Antrieb ist kein Stringer 400/800 er .Die gab es ab 1978 als mechanisch (über Seilzug und Hydromechanisch unterstützt )danach ab 81 nur noch über Seilzug ohne Ölpumpe und Hydraulikzylinder im Unterwasserteil .

Dieser Antrieb an der Sea Ray ist Baujahr 1968-1977.Es ist ein 100-245 OMC Stringer elektrisch geschaltet in der Langschaft Ausführung
__________________
mfg Andy


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  #5  
Alt 03.10.2013, 15:27
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Hallo Uwe,

Wenn Du genaueres über das Boot wissen willst, dann wende Dich mit Deinen Fragen an nachstehende E-Mail Adresse KHenry@searay.com und hänge das Foto mit der Seriennumer mit dran.

Gruß
Alexander
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  #6  
Alt 03.10.2013, 22:49
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update:
Die Motornummer konnte ich heute leider nicht in Erfahrung bringen, da zuviel alte Farbe auf dem Block ist. Das heißt dann wohl Farbe abbeizen. Mal sehen wie gut bzw. schwer sie abgeht.
Die Motornummer ist doch eingestanzt, ober liege ich da jetzt falsch?

MfG
Uwe
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  #7  
Alt 03.10.2013, 23:01
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

Wenn Du genaueres über das Boot wissen willst...[...]
dann glaube AndyW,
nicht umsonst ist er hier der OMC-Pabst



@thx Andy, wieder mal was gelernt
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #8  
Alt 03.10.2013, 23:09
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Der Antrieb ist kein Stringer 400/800 er .Die gab es ab 1978 als mechanisch (über Seilzug und Hydromechanisch unterstützt )danach ab 81 nur noch über Seilzug ohne Ölpumpe und Hydraulikzylinder im Unterwasserteil .

Dieser Antrieb an der Sea Ray ist Baujahr 1968-1977.Es ist ein 100-245 OMC Stringer elektrisch geschaltet in der Langschaft Ausführung
Ist die Aufnahme des Propeller Shaft für alle 100-245 OMC Stringer der Jahre 1968-1977 identisch oder unterscheiden sich diese innerhalb der einzelnen Stringer Modelle und/oder evtl. sogar noch in den Jahren zwischen 1968-1977?

Sollte es keine relevanten Unterschiede zwischen den Modellen geben, welchen Propeller würdet ihr für das Boot verwenden bzw. aus eigenen Erfahrung empfehlen ?
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  #9  
Alt 04.10.2013, 06:19
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@Ölfinger
Ich bezweifle Andy's Aussage in keinster Weise.

Sea Ray könnte, trotz Seriennummer des Bootes auch nicht sagen welcher Antrieb verbaut worden ist, da hierüber erst ab der Einführung des Alpha One Gen.II die entsprechenden Daten der Antriebe erfaßt worden sind. Im Gegensatz dazu kann Sea Ray aber Aussagen zum Motor machen (sofern Motornummer vorhanden), ob dieser noch original ist (könnte ja auch mal ersetzt worden sein), das Boot z.B. erst in den USA gelaufen ist (also an einen dortigen Händler verkauft wurde) bevor es nach Europa/Deutschland kam, oder es von Sea Ray direkt an einen hiesigen Händler verkauft wurde.

Für mein Boot, Baujahr 1989, habe ich all diese Informationen von Sea Ray erhalten, nur beim Antrieb mußten sie aus dem o.g. Grund passen.

Gruß
Alexander
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  #10  
Alt 04.10.2013, 09:44
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@ Alex,
ich wollte Dich auch in keinster Weise diskreditieren, oder sonstwas;
selber mag ich OMC nicht und hab da auch wenig Ahnung von.
Was ich nur sagen wollte, Andy guckt nur mal kurz
und bis auf die Seriennummer weiss er dann sofort alles über die Dinger...



Sorry wenn das anders rüberkam!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
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  #11  
Alt 04.10.2013, 10:48
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@Ölfinger
Hallo Konny. Alles klar. Kein Problem.

Das Andy, in Bezug auf OMC, ein wandelndes Lexikon auf zwei Beinen ist, erkennt man schon an seinen fachlich sehr fundierten Beiträgen zu allen OMC Fragen.

Gruß
Alexander

P.S. Jetzt könnte Andy aber auch mal den "Danke-Button" für mich drücken
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  #12  
Alt 04.10.2013, 16:35
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Mach mich jetzt auf´n weg zum Boot und melde mich hoffentlich mit Motornummer wieder!!!!
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  #13  
Alt 04.10.2013, 16:38
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Hier die Antwort auf meine Mail an searay.

Hello Uwe,


Thank you for your inquiry. Unfortunately, our records are very limited for boats built in the early 1970's and we are unable to provide specific details from the hull number reference. However, based on the information provided this boat does appear to be a 1970 model and was available with either the OMC or MerCruiser engine option.

Attached below is a copy of the boat specification sheet for the 1970 model. The SRV 190 was produced through the 1976 model year.

Your local Sea Ray dealer may be able to evaluate the boat and provide additional information. If needed, your nearest dealer location may found from our web site at: www.searay.com

We regret that specific identification is not available. Hopefully, this information will be of some assistance.

Best Regards,

Terry Kerr
Product Support Specialist
tkerr@brunswickboatgroup.com




Recently I have placed a question on a forum website, to get information about my SR 190 SRV. In response someone has passed me your contact details.
Very recently I have acquired a SR 190SRV.
De seller has given me the following information about this boat.
- Building year 1974
- Engine 5.7L V8 Chevrolet/GM SmallBlock mit 260HP, Building year of the engine, unknown
- With OMC Z-drive
Unfortunately the seller could only show me a invoice from € 2000 for the drive. Other papers/ official documents are not available.
Therefore I have some questions.
The only designator I could find in the boat, is installed on the inside of the wood construction at the starboard side under the engine. The designator plate is showing, in black letters, the serial# 70-190I/0 208. It looks like that the # 208 is manually stamped on the plate, because it is not black.
On the hull I can not find any serial#.
Questions.
- Could it be possible that, at the time the boat was build,it was usual that the serial# was not marked on the hull, and only available on the place I have described above?
- Is the building year 1974 as the seller told me, correct, looking at the serial#?
In my opinion the serial# is composed as follows
- 70 = the building year
- 190= Model type
- I = Engine
-/0 = Hull#, in this case the first build boat
- 208= Continuing production#
Or am I totally wrong?
Due to the vague statements of the seller and my doubts about the Year,these additional questions / uncertainties on the information provided by the OMC of drive and the engine. On the repair invoice for the Z-drive is only mentioned OMC drive. But what is this and what is the building year? Stringer, Sterndrive 400/800? (There is No model# on the drive , or I could not find it.) The engine also looks additionally (later) installed(see cut outs from the hull at the stern) and the Motor-/Serial#, could due to the thick blue paint and the rust until now not been found.
I kindly ask and hope that you will be able to inform me about the correct building year, Manufacturer, Model and so on also from the engine and the Z-drive.Could you also inform me what other engines and drives have been build in the year the boat was build. Sometimes this info could be more helpful.
Last question, could you please let me know where I can find the engine and Z-drive serial#?
In advance many thanks for your advice.
To keep communication as simple as possible and incase of questions, you may call me any time on on phone# +491721660219,
Or if you want me to call you, please let me know on which# and on what time, I can reach you.
with best regards.
Uwe.
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  #14  
Alt 04.10.2013, 19:15
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Chronos80 Beitrag anzeigen
Ist die Aufnahme des Propeller Shaft für alle 100-245 OMC Stringer der Jahre 1968-1977 identisch oder unterscheiden sich diese innerhalb der einzelnen Stringer Modelle und/oder evtl. sogar noch in den Jahren zwischen 1968-1977?

Sollte es keine relevanten Unterschiede zwischen den Modellen geben, welchen Propeller würdet ihr für das Boot verwenden bzw. aus eigenen Erfahrung empfehlen ?
Alle 100-245 Stringer haben die gleiche Propwelle mit Scherrstift .Je nach Leistung hat deshalb das obere Getriebe verschiedene Untersetzungen und Übersetzungen .Soll heißen egal wie Alt ,egal ob !00 oder 245 PS Unterwasserteil und daher auch die Propelleraufnahme ist gleich .Es gibt nur je nach Baujahr zwei unterschiedliche Wassereinlässe

Als Propeller würde ich den 14x18 mal testen .

Schau mal am oberem Getriebe rechts über der Öl Ablass Schraube ,da ist ein Typenschild vom Antrieb müsste TUFR-19R oder ähnliches draufstehen .
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mfg Andy


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Geändert von Andywmotorrad (04.10.2013 um 19:34 Uhr)
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  #15  
Alt 06.10.2013, 01:09
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Hab die Serien Nr. vom Motor Dank @Stingray
Kann jemand damit etwas anfangen.

Nr: 114533 VII217B(T)

Beim letzten Buchstaben =T bin ich mir nicht sicher.
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Alt 06.10.2013, 02:37
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Alle 100-245 Stringer haben die gleiche Propwelle mit Scherrstift .Je nach Leistung hat deshalb das obere Getriebe verschiedene Untersetzungen und Übersetzungen .Soll heißen egal wie Alt ,egal ob !00 oder 245 PS Unterwasserteil und daher auch die Propelleraufnahme ist gleich .Es gibt nur je nach Baujahr zwei unterschiedliche Wassereinlässe

Als Propeller würde ich den 14x18 mal testen .

Schau mal am oberem Getriebe rechts über der Öl Ablass Schraube ,da ist ein Typenschild vom Antrieb müsste TUFR-19R oder ähnliches draufstehen .
Bin Montag erst wieder beim Boot und schau mir den Antrieb nochmal an. Kannst du mir sagen, wo ich diese "alten" Propeller bekommen kann? Am besten vorab zum testen.
Habe aktuell einen 15 Zoll Radice montiert. Leider steht außer E/A 3 nichts weiter drauf, habe den Prob komplett abgeschlieffen.
Die 15 Zoll sind von mir flüchtig ausgemessen.

Hat sonst noch jemand ne Ahnung wie ich die Steigung einfacher erfahren kann?
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  #17  
Alt 06.10.2013, 11:00
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Die Größe steht bei allen immer außen am Rand drauf .Da hat wohl jemand etwas zu viel geschliffen

Entweder es steht direkt drauf zb wie auf dem Foto 14x14 oder wie bei dem anderen Michigan PR 120 .Das gebe ich dann bei Google ein und es ist ein 14x16
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