|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wer hat schon diese Zweikreiskühlanlage verbaut?
Hallo,
da ich mich gerade nach meinem ersten Motorboot umsehe und die meisten leider kein Zweikreiskühlsystem. Darum wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit diesem System hat: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=370910664878 (PaidLink) |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vor einigen Jahren habe ich bei Nirotec eine 2KK als Vollsystem inkl. Einbau vor Ort gekauft. Er hat die 2KK dann auch eingebaut, allerdings als Halbsystem. Das wollte ich nicht, also hat er die Anlage wieder ausgebaut, mit der Zusage ein Vollsystem einzubauen (bezahlt hatte ich da schon). Dann erklärte er mir, er habe jetzt schon genug Arbeit gehabt und wolle nun überhaupt nichts mehr machen, Geld bekäme ich sowieso nicht zurück. Nachdem ich mehrere solcher Geschichten im Netz gefunden hatte und auch Informationen über Insolvenz hörte, war ich froh, dass ich wenigstens noch eine Anlage bei ihm abholen konnte. Mit etwas Bastelei habe ich die dann selbst eingebaut. Nie wieder ist mein Fazit. Andere haben wohl mehr Federn lassen müssen. Gruß Götz
|
#3
|
||||
|
||||
zuerst einmal danke für deine Antwort....
Oje das hört sich aber nicht gut an! was ist den der unterschied zwischen Voll und halb System? |
#4
|
||||
|
||||
Ich habe mir auch mal den Text angesehen und da steht zum Teil schon einiges an Unsinn (originaltext in blau, mein Kommentar in Rot):.
....................................... Selbst mit einer Zweikreiskühlanlage Ihres Motorherstellers ändert sich an der Motortemperatur gar nichts. Die werden aus Kupfer und Messing gefertigt und vertragen wie die Motoren und Abgassammler kein heißes Seewasser. Aus diesem Grund werden auch bei Zweikreiskühlungen weiterhin die 60 Grad gefahren und der Motor säuft wie vorher. Ausserdem sind die amerikanischen Systeme Motor-spezifisch gebaut. Passen also auch nur auf den Motor für den sie auch hergestellt wurden. Unsere Kühler enthalten bis zu 60 Meter Kühlleitung und sind aus CrNiMoTi gefertigt was sie resistent gegen heißes Salzwasser und sogar Säuren macht. Ein Nirotec-Kühlsystem wird Ihr Boot überdauern. .... Die Hülle ist aus VA gefertigt, das Rohrbündel ist in jedem Fall aus Kupfer bzw. einer Kupferlegierung und die Hülle des Wärmetauschers ist zwar mit Seewasser in Berührung, aber das ist relativ kalt (nur der innere Kreis wird 95° warm). Wer möchte, kann natürlich auch bei den Originalanlagen ein 90° Thermostat einbauen. ........................................ Der Materialeinsatz und die Fertigungskosten bei unserem System sind weit höher als die aus amerikanischer Massenfertigung. Der Preis ist trotzdem der gleiche. Ein weiterer Vorteil für Sie ist, wenn Sie auf einen anderen Motor oder auf Diesel umrüsten können Sie einen Nirotec Kühler weiter verwenden. Wir bieten Halterungen für fast jeden Motor an und die Leistungsreserve unserer Kühler beträgt in der Regel 40 %. Die Leistungsreserven bestehen nur deshalb, weil die Motortemperatur mit 95° viel höher ist, also die Temperaturdifferenz zwischen innerem und äußerem Kreislauf viel größer ist (die übertragene Wärmemenge ist proportional zur Temperaturdifferenz). 95° finde ich eindeutig zu hoch für einen Marinemotor. Jeder der eine Originalanlage kauft, kann natürlich auch einfach ein 90° Thermostat einbauen und hat dann noch größere Leistungsreserven. Frostschäden gehören der Vergangenheit an, weil der Motor wie im PKW mit Frostschutzmittel betrieben wird. Dadurch reduzieren sich die Kosten für das Einwintern auf ein Minimum. Die Kosten einer Nirotec-Zweikreiskühlung fahren Sie innerhalb 2 Jahren durch Wegfall der Einwinterungskosten und geringerem Benzinverbrauch wieder rein. Bei mir war ein niedrigerer Benzinverbrauch nicht meßbar, weder mit der Nirotec-Anlage, noch mit der Seakamp-Anlage die jetzt verbaut ist (trotz einer Betriebstemperatur von 85°) Versteht mich jetzt nicht falsch, ich will die Nirotec-Anlage nicht schlecht reden, die Anlagen funktionieren (wenn man die für den Motor passende bekommt), der Edelstahlmantel sieht gut aus und ist robust (aber auch viel schwerer). Aber einiges an den falschen Aussagen wollte ich doch korrigieren. Was mir nicht gefällt ist, dass die Anlagen keine Opferandode haben, man also nie weiß, ob das Rohrbündel aus Kupfer schaden nimmt und, dass der Ausgleichsbehälter als Druckbehälter fungiert. Darum ist er aus Metall und man sieht nie, ob der Kühlwasserstand sich verändert. Bei den meisten US-Fabrikaten ist ein transparenter Ausgleichsbehälter dabei, der drucklos betrieben wird. Da sieht man sofort, sollte es zu Flüssigkeitsverlust kommen. Und wie gesagt, bei diesem Herrn würde ich sowieso nie wieder irgend etwas kaufen. Gruß Götz
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ein vorbereitetes Nirotec Kühlsystem nicht an jeden Motor auf Anhieb passen kann, und schon gar nicht an Motoren bei denen schon intensiv herumgebastelt bzw. umgebaut wurde, muß einem klar sein. Ebenso sollte man wissen, das es sich bei Nirotec nicht um einen großen Hersteller handelt, sondern um einen Mann der gut mit Metall umgehen und schweißen kann, diverse Schweißzeugnisse hat, und nebenbei solche Anlagen baut. Die Wärmetauscher die ich gesehen habe waren sauberst verarbeitet, sehr solide aufgebaut und scheinen mehr als ausreichend dimensioniert zu sein. Ein komplettes Einbaupaket mit allen für seinen Motor nötigen Einbauteilen darf man aber nicht erwarten. Man sollte den Aufbau einer Zweikreiskühlanlage durchblicken, so das man selbst die nötigen Anschlüsse und Anpassungen vornehmen und die dazu ggf. nötigen Schläuche, Anschlüsse etc. besorgen kann. Und hin und wieder ist der Ohlsen schon ein Schlitzohr, das sollte man auch bedenken. Aber gewisse Schlitzohrigkeiten sowie überzogene Anpreisungen sind gerade in Angeboten von vielen Internet- und Ebay-Shops bei den meisten Anbietern vorhanden. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#6
|
|||
|
|||
Na ja, über Schlitzohrigkeiten geht das Geschäftsgebaren des Hernn doch deutlich hinaus.
Berichten zur Folge haben andere Bootsbesutzer noch schlimmere Erfahrungen machen müssen, da ich das allerdings auch nur gelesen habe, will ich mich auch nicht im Detail äußern. Meine eigene oben geschilderte Erfahrung kann man auch durchaus als Betrugsabsicht werten. Gruß Götz |
#7
|
||||
|
||||
Und, hast Du diese "Betrugsabsicht" zur Anzeige gebracht oder zivilrechliche Schritte gegen Ohlsen unternommen ?
W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder bist Du vielleicht der Ohlsen, der hier unter Pseudonym agiert? Dann würde es Dich etwas angehen. |
#9
|
||||
|
||||
Jetzt wird es wieder Interessant
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#10
|
||||
|
||||
Ist die Behauptung oder Frage nach einer Scheinidentität eigentlich schon eine paranoide Störung oder hilfloses Ausweichverhalten wenn man bei Diskussionen in der Ecke steht ?
Vorgestern soll ich ein Peter Rachow gewesen sein, heute der Ohlsen. Davor war ich dann noch der Räubertoni, der Buswohnfahrer und was weiß ich noch... Aber nur wo Warmduscher draufsteht ist der Warmduscher drin ! W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß,Matze |
#12
|
||||
|
||||
Mir nicht. Nach dem was der goec2468 erzählt fällt der Räuber(t)oni durch Diskriminierung von Rentnern bei Diskussionen in dubiosen rechtradikalen Foren auf.
Andererseits - der goec2468 erzählt viel wenn der Tag lang ist. Märchen, Gerüchte, Übertreibungen... W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#13
|
||||
|
||||
Weil das mit dem wählen ja schon gelaufen ist , könnt mir bestimmt auch jemand sagen, mit welchen 2 Kreiskühlungen ihr gute Erfahrungen gemacht habt und wo ich preislich lande?
LG |
#14
|
|||
|
|||
Ach Warmduscher, ich denke es wird mir jeder hier zustimmen, dass es Dich nichts angeht ob und gegen wen ich rechtliche Schritte unternehme, es sei denn ich unternehme Schritte gegen Dich.
Wer dieses Forum verfolgt, der weiß auch, wieviele Fakten und wieviel Wahrheitsgehalt in meinen und in Deinen Beiträgen enthalten ist. Da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. Aber vielleicht solltest Du Dich ausnahmsweise mal darauf focussieren dem Fragesteller sinnvolle Hilfestellungen zu geben, diese Diskussion hilft ihm jedenfalls sicher nicht. Hast Du eigene Erfahrungen mit Nirotec's Zweihreiskühlanlagen beizusteuern? |
#15
|
|||
|
|||
2 Kreikühlung
Nur ein kleiner Hinweis bei der Umrüstung. Mir ist bekannt, das die Erhöhung der Motor-temp. eine Veränderung in der Zündanlage(Zündzeiten) notwendig macht. Dies geht eben nicht so einfach bei neueren Motoren. Bei einigen muss das Steuergerät gewechselt werden. Bei alten Motoren ist dies bestimmt einstellbar.
Gruß Peter
__________________
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien. |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei der Sevylor Caravelle T56 (Basisversion) kann man aufgrund der großzügigen Platzverhältnisse für die Isotta Fraschini IF 184 Motoren auch eine Zweikreiskühlanlage von MTU verwenden. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab da mal eine Fragee: Das geht aber nur bei der T56 Basisversion, oder? Bei der Luxurious-Line passt die von MTU doch unmöglich rein, da kommen doch seitlich die zwei Schwerlastdübel noch dran, oder nicht? @W: Das Internetz sagt fei über Warmduscher folgendes: Das erste, was Sie über die Warmduscher auffallen wird, ist seine Zurückhaltung. Die Warmduscher ist wahrscheinlich zimperlich und möglicherweise bescheiden. Die Kleidung kann in ungewöhnlich gutem Zustand sein, oder Sie können beachten, dass die Warmduscher nur leicht über herausgeputzt ist. Vielleicht ist die Warmduscher trägt einen Vorrat an Papiertaschentücher. Das sagt doch schon alles!
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
|
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kenne niemanden mit Vergasermotor, der nach Einbau der Zweikreiskühliung die Zündkurve verändert hat. Das geht beim Vergasermotor praktisch von selbst, bei der MPI aber nicht. Darum braucht man bei MPI-Motoren ein neues Steuergerät, bzw. muß die Daten anpassen (wenn man die entsprechende Software und Fachkenntnis hat). Gruß Götz |
#19
|
||||
|
||||
Also bei mir wird es wohl auf einen Volvo Penta 3.0 mit 135Ps. ist es hier möglich eine Zweikreiskühlung als Vollsystem einzubauen??? ich habe bei Marineonlineshop den Seakamp SK4800 gefunden.....
ist dis ein Vollsystem? |
#20
|
||||
|
||||
Schau mal besser im Schwarzen Kanal nach dieser Firma. Und damit meine ich nicht Seakamp.
Gruß Volker |
#21
|
||||
|
||||
Schwarzer Kanal??
dafür bin ich glaube ich noch zu neu im Bootsgeschäft mir ging es ja auch um das System |
#22
|
||||
|
||||
Such mal in diesem Forum etwas genauer, dann wirst du auch den schwarzen Kanal finden......
|
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Für den 3,0 l gibt es kein Vollsystem. Zitat:
http://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=27
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#24
|
||||
|
||||
Gib doch in der Suchfunktion mal Olaf Ohlsen ein und gib mal Nirotec ein.
Dann findest Du unter anderem das hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ht=olaf+ohlsen Gruß Götz
|
#25
|
|||
|
|||
Nirotec/Ohlsen
Die Firma Nirotec Marine wurde bereits in 2009 abgemeldet.
Herr Ohlsen gibt bereits seit über 10 Jahren eine Eidesstattliche Versicherung ab, welche er alle 3 Jahre wieder verlängert, um seine Gläubiger nicht bezahlen zu müssen. Herr Ohlsen ist gelernter Koch, ob ihn das zu einem Bootsfachmann macht, soll sich jeder seine eigene Meldung zu bilden. |
|
|