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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 03.10.2013, 17:23
Michael_Opi Michael_Opi ist offline
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Standard Kajüt Holzboot fit machen für die Sasion 2014 Berlin

Hallo




Ich erzähle erst mal was über mich.
Ich habe vor 2 Jahren begonnen mein eigenes Kajütboot aus Holz zu bauen.
Das ganze geht aber ziemlich schleppend voran und da ich dieses Jahr meinen Bootsführerschein gemacht habe und ich so ungeduldig bin, habe ich mir letztes Wochenende ein gebrauchtes Kajütboot aus Holz gekauft.
Ich konnte einfach nicht widerstehen


Jetzt möchte ich das Boot erst mal soweit fit machen das ich das nächste Jahr aufs Wasser kann.


Bilder habe ich angehängt.



So mein Fragenkatalog an euch:


  1. Könnt ihr mir sagen welche Werft dieses Boot gebaut hat?
    Es wurde 1968 in der DDR gebaut und ich bin der Meinung das es ein Variant ist.
  2. Jetzt eine frage zum Rumpf. Könnte es sein das der Rumpf doppelt beplankt ist? Ich weiß nicht genau ob das früher so der Fall war.
  3. Das Boot wurde 1999 restauriert und mit einer GFK Hülle im Unterwasserbereich versehen.
    Eine große Stelle an der Steuerbordseite vorne hat sich gelöst. Diese Stelle möchte ich nur Flicken. Dazu kommen aber auch noch weitere kleine Beschädigungen der GFK Hülle. Die ich auch erst mal nur wieder verschließen möchte.
    Was haltet ihr davon und wie mache ich das am besten?
    Könnt ihr mir vielleicht auch sagen ob die Hülle mit Polyesterharz gemacht wurde und sich deswegen Stellen ablösen? Habe so einiges im Forum darüber gelesen.


So das war es erst mal mit den Fragen.


Jetzt noch eine Sache. Bin gerade auf der Suche nach einem Winterplatz für das Boot wo ich auch arbeiten kann. Wenn jemand was weiß dann her damit.
Habe auch schon was gutes gefunden kann die Miete aber nicht alleine tragen und Suche deswegen noch jemanden der vielleicht auch gerne an seinem Boot arbeitet und dafür eine anständige Halle sucht.


Die Halle ist 72qm groß und hat eine Einfahrt von 3x3 m. Sie befindet sich in Berlin Karlshorst.


Wenn ihr Interesse habt meldet euch bei mir unter der Nummer: 015150657193


MfG Michael Opitz
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  #2  
Alt 03.10.2013, 20:40
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Zitat:
Diese Stelle möchte ich nur Flicken. Dazu kommen aber auch noch weitere kleine Beschädigungen der GFK Hülle. Die ich auch erst mal nur wieder verschließen möchte.
Das wird so nicht funktionieren, weil das Holz in diesem Bereich sicher extrem nass ist, darum wird sich das GFK auch gelöst haben.

Du musst Dir erst einmal einen Überblick verschaffen(Bilder) und den Rumpf
trocknen.

Wenn ich mir die Beulenlandschaft so anschaue würde ich sagen, das GFK muss komplett runter.
Ich hoffe das darunter noch ''was'' ist wo man einen Versuch starten könnte.


MfG Michael
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  #3  
Alt 03.10.2013, 21:15
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böhser onkel böhser onkel ist offline
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Hallo Michael

Erst einmal willkommen hier im Forum, ich hatte auch ein altes Holzboot und habe es immer wieder mit flicken versucht, so ging das von Saison zu Saison.
Mach es richtig und mach nicht meinen Fehler, reiss alles runter, lass es durchtrocknen und bau neu auf.
Glaub mir Du schläfst ruhiger.
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bis denne der kai
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  #4  
Alt 03.10.2013, 21:51
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Zitat:
Zitat von Michael_Opi Beitrag anzeigen

Das Boot wurde 1999 restauriert und mit einer GFK Hülle im Unterwasserbereich versehen.

Eine große Stelle an der Steuerbordseite vorne hat sich gelöst. Diese Stelle möchte ich nur Flicken. Dazu kommen aber auch noch weitere kleine Beschädigungen der GFK Hülle. Die ich auch erst mal nur wieder verschließen möchte.
Was haltet ihr davon und wie mache ich das am besten?

Da schließe ich mich Michav8 und böhser Onkel an - da wirst du keine Freude dran haben.
Wir restaurieren auch gerade einen Holzoldie.
Seit November 2012 auf dem Trockenen, im Frühjahr, als wir das Unterwasserschiff abgeschliffen haben, war das Holz immer noch naß
aber in unserem Fall nicht rott.

Wenn du das Teil nur eine Saison fahren möchtest (was ich bei dem schönen Boot schade fände) schmier die Stellen zu und schmeiß das Teil danach auf´s Feuer.
Wenn du länger was davon haben möchtest, alles runter, trocknen lassen, Bestandsaufnahme machen, evtl. rotte Stellen austauschen und dann entweder ohne Epoxi aufbauen oder wieder einpacken.

Falls du mal bei uns stöbern möchtest....

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
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Gruß, Nicole
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Geändert von Seehexe (03.10.2013 um 21:58 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #5  
Alt 04.10.2013, 17:52
Michael_Opi Michael_Opi ist offline
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Erstmal danke für eure Antworten.


@ Nicole
Sehr schönes Boot habt ihr da aber auch eine Menge Arbeit

Auf keinen Fall möchte ich das Boot nur eine Saison fahren. Aber ich glaube wenn ich das GFK diesen Winter entferne, werde ich das nicht schaffen die arbeiten bis zur nächsten Saison abzuschließen.
Daher möchte ich erst Ende des nächsten Jahres diesen Schritt vornehmen.


Wenn ich den Rumpf gesäubert habe und mir die eine größere Stelle mal genauer angeschaut habe werde ich nochmal Bilder rein Stellen und danach entscheiden was ich machen werde.


Wenn jemand noch antworten auf die anderen Fragen hat dann gerne her damit


MfG Michael
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  #6  
Alt 04.10.2013, 18:14
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Seehexe Seehexe ist offline
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Lach, wem sagst du das... wir haben uns da zeitmäßig auch schwer verkalkuliert und so wurde aus dem geplanten Sommerurlaub auf dem Boot ein Arbeitsurlaub am Boot... gut, wir hatten halt auch keine Halle und waren daher vom Wetter abhängig.
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Gruß, Nicole
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  #7  
Alt 04.10.2013, 18:46
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Moin Michael,

Nettes Boot für "so zwischendurch" beim bau des eigenen .... gefällt mir gut.

Bei einem Holzboot, dass mit Sperholz gebaut ist, kann durchaus Epoxi bzw. GFK sehr sinnvoll sein - das ist "totes" Holz, das nicht mehr arbeitet.

Nur bei Planken ist das gaaaanz anders, das Holz "arbeitet" - GFK aber nicht. Heißt dann, dass sich kleine Risse im GFK bilden, die zwar Wasser rein lassen, aber nicht wieder raus. Und dann gammelt das so schön vor sich hin, bis nur noch Torf da ist.

Auf beplankten booten hat GFK, Epoxi, Polyester nix zu suchen - wenn das Boot ein Wasserlieger ist. Bei Booten, die immer nur mal am Wochenende ins Wasser kommen, da ist das zu vernachlässigen, sofern sie sonst trocken stehen - was wiederum aber nicht gut fürs Holz ist bei beplankten Booten .....
Da beißt sich der Hund halt in den Schwanz.

Ich sags mal so: wenn du jedes Wochenende 5 Std. Zeit hast zum schleifen (in ner Halle), dann kriegst du das locker zur neuen Saison hin - gibt übrigens neben "etwas" Muskelkater auch eine enorm persönliche Beziehung zum Boot - bei mir haben selbst die einzelnen Planken schon nen eigenen Namen ..... ich träum schon davon
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Gruß Ralf

Geändert von Die Nadel (04.10.2013 um 19:03 Uhr)
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  #8  
Alt 05.10.2013, 06:08
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Das man Vollholzboote nicht beschichtet ist Ralfs exklusive Meinung.

Bei fachgerechter Ausführung ist es auch bei Vollholzbooten ein erprobtes Mittel. Ich habe schon so einige Boote vor dem Scheiterhaufen mit einer Epoxibeschichtung gerettet. Alle Boote schwimmen und ihre Eigner sind glücklich.

Wenn du es möchtest, schaue ich mir das mal vor Ort an.

Gruss Ralf
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  #9  
Alt 05.10.2013, 10:55
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Ich weiß ja, dass das auch so´n "Glaubensding" ist wie Teakdeck ölen oder auch nicht, ist.
Aber ne Jolle (wie auf de Foto) auf den Kopf drehen und mit "Leichenkleid" überziehen, ist was anderes, als es bei nem größeren Boot zu machen.
Klar kannst du das machen - wenn die Holzfeuchte um die 12% ist und das verarbeitete Holz top ist. Aber wie lange willst du das o.g. Boot in die beheizte Halle stellen um an die 12% zu kommen. Gibt ja auch durchaus Bootsbauer, die das machen - gemacht haben.
Komisch ist nur, dass verschiedenste Versicherungen, u.a. die Pantaenius, Holzboote mit Überzug bei Vollkasko grundsätzlich ablehnen - irgendwie scheinen die da keine guten Erfahrungen gemacht zu haben ....
Holz arbeitet halt einfach "etwas" anders als Epoxi & GFK ..... oder?
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Gruß Ralf

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  #10  
Alt 05.10.2013, 20:22
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Hallo !

Die Haupfrage wird sein ''ist eigentlich noch genug gesundes Holz da'' zum
überziehen ?


MfG Michael
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  #11  
Alt 06.10.2013, 08:47
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Die "Jolle" ist ein 7 Meter langes Autoboot aus Eiche - und was größer ist geht auch.

Das Versicherungen Boote mit einer dokumentierten Restauration und dabei verwendete Epoxibeschichtung ablehnt, ist schlicht UNWAHR. Sie wollen kein Boot versichern was bei Antragsstellung ein bestehendes "POLYESTER-Laminat" trägt. Die negativen Erfahrungen der letzten 20 Jahre betreffen nur Polyester.

Moderner Holzbootbau ist ohne Epoxi nicht mehr denkbar - das gleiche gilt für Restaurationen.

Wir schreiben das Jahr 2013 ! Nicht vergessen.


Gruß Ralf
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  #12  
Alt 08.10.2013, 19:25
Hesti Hesti ist offline
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Schönes Boot!

Alles, was loose ist, muß eh ab. Wenn dann noch was am Rumpf dranbleibt, kannst Du Dir überlegen, ob Du daran anflickst oder die letzten Reste auch noch entfernst. Das mußt Du aber erst entscheiden, wenn alles, was loose ist, weg ist.

Vermutlich ist das Ergebnis anschließend wesentlich schöner, wenn wirklich alles ab kommt - an den Stellen, wo Du anflickst, hast Du sonst schnellen Unebenheiten.

Bist Du sicher, dass das GFK ist oder ist das ein gespanntes (Kunststoff)-gewebe, das mit Farbe getränkt ist? Sowas gab es auch, die Befestigung mit aufgeschraubten Leisten könnte auf soetwas hindeuten.

Warum das Zeug abgeht? Ich will mal nicht unken, aber das rötliche unter dem Überzug sieht ein bischen wie Antifouling aus. Weiches, selbsterodierendes Antifouling. Darauf hält auf Dauer nichts ....
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  #13  
Alt 11.10.2013, 20:27
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Matzoletti Matzoletti ist offline
Lieutenant
 
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Da muss ich mich Windi anschliessen. Da ist das Leichenhemd par excellence drauf. Das GFK wird sich auch noch an anderen Stellen abgelöst haben, Feuchtigkeit kommt dazwischen, kann nicht durchs GFK raus und das Holz rottet langsam weg. Epoxy zeigt eine wesentlich bessere Verbindung mit dem Holz. Hier mal ein Ergebnis einer Beschichtung mit GFK auf Sperrholz. Bilder aus 2013, Beschichtung aus 1996 (Boot steht jetzt irgendwo als Spielhaus im Garten) Theoretisch kannste das mit GFK Flicken... hält dann noch ein bisschen, aber dann ist der Rumpf irgendwann komplett hin....
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Matze

Früher fuhren Matrosen aus Stahl auf Schiffen aus Holz und heute....

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  #14  
Alt 29.12.2022, 00:14
Benutzerbild von Onkel Defender
Onkel Defender Onkel Defender ist offline
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Boot: Holländischer Werftbau, in Arbeit
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Moin und willkommen hier im BF!

Ein stolzes Projekt hast du dir zugelegt!
Holzboote sind immer so eine Sache, die Pflege muss halt immer (öfter) gemacht werden.

Aber wenn du es noch aushalten kannst, von den Kosten her stemmen kannst, und nicht zuletzt mit Elan an die Sache rangehst, kannst du mit der Hilfe der Nutzer hier dein Boot wieder fit machen!

Berichte weiter, und Bilder nicht vergessen. Dann wird das schon werden 👍
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Ein Leben ohne Boot ist vorstellbar, doch wäre es kein richtiges Leben
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  #15  
Alt 29.12.2022, 07:13
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel Defender Beitrag anzeigen
Moin und willkommen hier im BF!

Ein stolzes Projekt hast du dir zugelegt!
Holzboote sind immer so eine Sache, die Pflege muss halt immer (öfter) gemacht werden.

Aber wenn du es noch aushalten kannst, von den Kosten her stemmen kannst, und nicht zuletzt mit Elan an die Sache rangehst, kannst du mit der Hilfe der Nutzer hier dein Boot wieder fit machen!

Berichte weiter, und Bilder nicht vergessen. Dann wird das schon werden 👍

Hallo, letzter Eintrag 11.10. 2013!

Mit was für Berichte rechnet man da heute noch...
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  #16  
Alt 29.12.2022, 07:37
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wernerw wernerw ist offline
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Boot: Motorkreuzer Senior
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Zitat von DLK&OCK Beitrag anzeigen
Hallo, letzter Eintrag 11.10. 2013!

Mit was für Berichte rechnet man da heute noch...
War schon spät... 1:14 Uhr letzte Nacht, sicherlich wurde das Datum komplett übersehen. Ich kenn das nur zu gut
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Gruß
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