|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sanitärfrage
Hallo Zusammen,
der Schlauch meiner Heck Dusche wird stark geknickt und daher dauernd undicht. Der hat auch noch einen 3/8"-Anschluß, den man nicht so einfach bekommt. Jetzt will ich ein Eckventil nachrüsten (kann man bei Leckage zudrehen) und den 3/8"-Abgang auf 1/2" ändern. Ein Redstück 3/8x1/2 hat aber ein zylindrisches Gewinde und kann also auf dem 3/8"-Abgang nicht dichten. Wer hat eine Idee?
|
||||
|
||||
konischen 3/8 Abgang benutzen
Sollte doch klappen
|
|||
|
|||
eventuell stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber
mit Hanf und Fermit hab ich bisher noch jede Verschraubung dicht bekommen.
|
||||
|
||||
2x zylindrisches Gewinde...
|
||||
|
||||
Redstück 3/8" IG drauf geschraubt, dann Doppelnippel 3/8" x 1/2" + Dichtung. Auf die 1/2"-Seite kommt dann der Schlauch.
|
||||
|
||||
Moin
Das kann man auch alles einfacher und "in LInie"haben,wenn man einen 1/2"Kugelhahn nimmt und die passenden Doppelnippel einschraubt.Dicht bekommt manm das mit:Hanf u.Fermit,Teflonband oder Sanitärgewindedicht/klebepaste.Dass so ein Kugelhahn der in der Backskiste rumfliegt gerne mal unabsichtlich betätigt wird ist dann der Pferdefuss an der Geschichte. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hätte ich mit nur einem Reduzierstück gemacht Das erste andersrum aufs Eckventil und eine 1/2" Klingeritdichtung und alles ist schick! Aber vielleicht habe ich das ja auch 45 Jahre falsch gemacht Gewindeverbindung mit Hanf und Fermit(Gewinde vorher etwas anrauhen-falls nicht schon vom Hersteller!-ist immer sinnvoll!)
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Reduzierstück ließ sich auch nicht weit genug aufschrauben, um eine gemeinsame Dichtfläche zu bekommen. Hinzu kommt, dass der 6-Kant den Weg der Absperrung behinderte. Dann hat man keinen Materialwagen um die Ecke stehen und fährt auch nicht mehrfach die Strecke vom Hafen zum nächsten Löti, um die Möglichkeiten zu testen. Eine Feile zum Aufrauen habe ich auch nicht an Bord. Also sind die Bordmittel arg beschränkt. Optimal ist es deshalb auch noch nicht. Zur Zeit dichtet eine Gummidichtung zwischen 3/8" Anschluß am Eckventil und 3/8" Anschluß des Doppelnippels. Das wird noch geändert. Da der Duschschlauch immer nach kurzer Zeit abknickte und undicht wurde, wollte ich ihn anders anschließen (90°). Da er ursprünglich einen 3/8"-Anschluß hatte (nicht einfach zu bekommen), sollte der Anschluß auch auf 1/2" umgebaut werden (3/8" hätte natürlich sofort am Eckventil gepasst). Ursprüngliche Idee: Kugelhahn mit Doppelnippel und 90°-Knick hätte zu hoch aufgebaut, wurde verworfen. Es gibt einen vorgegebenen Befestigungspunkt (2 Kabelbinder), wenige cm unterhalb der Durchführung nach Außen. Also hängt die Mimik auch nicht in der Backskiste herum, sondern sitzt relativ akurat in der oberen Ecke der Backskiste.