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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.10.2013, 12:50
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Standard welche Anoden mit Edelstahlpropeller ?

Hallo

Seid dem ich einen Edelstahlpropeller montiert habe fängt mein Antrieb an zu oxidieren (an den Stellen wo der lack abgeplatzt/verkratzt ist).
Ist das normal oder sollte ich andere Anoden verwenden?
Montiert sind original Quicksilver (alu denke ich ?).
Gefahren wird das Boot ausschließlich in Süßwasser (Rhein und im Urlaub auf schweizer Seen).

Ps. Antrieb ist ein Alpha One Gen II

Grüße
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  #2  
Alt 05.10.2013, 13:23
iak iak ist offline
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Standard

Laut dem vor Jahren herausgebrachten Bulletin von Mercruiser sollen die Aluanoden richtig sein .

Sind die noch als Opfer zu bezeichnen oder schon recht weit aufgebraucht ?
Starker Bewuchs / Belag ?

Schau mal nach dem Massekabel . Alternativ vielleicht doch nochmal Mag/Zink Anoden versuchen .
__________________
Gruß Peter .
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  #3  
Alt 05.10.2013, 13:42
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Hast du das Mercruiser Mercathoden System an deinem Antrieb. Ich habe einen Bravo 3 der ja Edelstahlpropeller hat von Haus aus. Ich weiß nun nicht ob das Mercathoden System auch am Alpha zum Einsatz kommt oder ob das ausschließlich für Bravo 3 ist. Eventuell ist dein Mercathoden System dann defekt.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #4  
Alt 05.10.2013, 13:44
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Mabert Mabert ist offline
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Zink-Anoden bei Süßwasser?
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Viele Grüße
Marco

Ich stolz, Deutscher zu bin.
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  #5  
Alt 05.10.2013, 13:45
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hast du das Mercruiser Mercathoden System an deinem Antrieb. Ich habe einen Bravo 3 der ja Edelstahlpropeller hat von Haus aus. Ich weiß nun nicht ob das Mercathoden System auch am Alpha zum Einsatz kommt oder ob das ausschließlich für Bravo 3 ist. Eventuell ist dein Mercathoden System dann defekt.
Weiß nicht ob der sowas hat? was genau ist das? bzw wie erkennt man das?

Danke und Grüße
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  #6  
Alt 05.10.2013, 13:46
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Laut dem vor Jahren herausgebrachten Bulletin von Mercruiser sollen die Aluanoden richtig sein .

Sind die noch als Opfer zu bezeichnen oder schon recht weit aufgebraucht ?
Starker Bewuchs / Belag ?

Schau mal nach dem Massekabel . Alternativ vielleicht doch nochmal Mag/Zink Anoden versuchen .
sehen eig. noch gut aus.

Der Prop ist erst 2-3 Wochen drauf und mir kommt es vor, als hätte es erst dann angefangen.
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  #7  
Alt 05.10.2013, 13:52
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Zitat:
Zitat von SealineConti19 Beitrag anzeigen
Weiß nicht ob der sowas hat? was genau ist das? bzw wie erkennt man das?

Danke und Grüße
Hi,
ich bin da auch kein Fachmann, ich weiß nur das es Galvanischer Korrosion vorbeugen soll. Das ist ein Elektronisches Bauteil das am Antrieb angebracht ist.
Hier habe ich einen Link zum System, leider Englisch.

Hier ist eventuell auch was brauchbares dabei.
__________________
Gruß Klaus
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  #8  
Alt 05.10.2013, 15:56
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Habe in meinem Boot einen Merc. 4.3 L mit Alpha One Gen I. Antrieb und das Mercathode System verbaut.
Dazu entweder eine Alu-oder Magnesium Telleranode und habe keinerlei Korrosionsprobleme.
Fahre verschiedene Edelstahlpropeller.

Bei der Magnesiumanode fällt aber auf, dass sie im Süßwasser effektiver arbeitet als Aluminium, u.a. daran zu erkennen, dass sie sich schneller aufbraucht.

Als Faustregel gilt, Zinkanode = Salzwasser, Alu-Anode Salz/Süß/Brackwasser, Magnesiumanode = nur Süßwasser

In Verbindung mit Süßwasser und einem Edelstahlprop würde ich Dir zu Magnesiumanoden raten.

Magnesiumanoden sind allerdings deutlich teurer als Zink und Alu.

Auf dem angehängten Foto siehst Du oben rechts (über dem Flamearrestor) die kleine blaue Box, die das Mercathode System steuert.
Die dazu gehörende elektrische Anode (mal Laienhaft ausgedrückt) sitzt unten am Transom.

Aus meiner Sicht lohnt und rechnet sich diese Investition in jedem Fall.

Gruß
Alexander
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Geändert von Sea Ray 18 (05.10.2013 um 16:02 Uhr)
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  #9  
Alt 05.10.2013, 19:07
SealineConti19 SealineConti19 ist offline
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Also ich glaube nicht, dass soetwas bei mir verbaut ist

Ok, dann werde ich es wohl mit Magnesium Anoden versuchen..fahre eh ausschließlich im Süßwasser. Oder ist der Rhein schon als Brackwasser einzustufen?

Danke schonmal für die vielen Tipps
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  #10  
Alt 05.10.2013, 20:48
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Nimm die Magnesium Anoden und behalte die Korrosionsentwicklung weiter im Auge.

Habe Dir noch ein Foto mit der Verpolung eines Mercathodesystem rangehängt.

Kannst Dich ja mal im Bootsfachhandel oder hier im Forum bei CYRUS (würde ich als erstes machen) nach dem Preis für ein Mercathode System erkundigen und wenn Du es nicht selber einbauen kannst, läßt Du das in der Werkstatt Deines Vertrauens machen.

Gruß
Alexander
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  #11  
Alt 20.08.2017, 19:16
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Wie groß ist die Sicherung bei diesem System?
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Harry
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  #12  
Alt 24.08.2017, 06:41
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Die Sicherung hat 20 Amp. Siehe Anhang.

Gruß
Alexander II.
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  #13  
Alt 24.08.2017, 06:58
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Mach Magnesiumanoden dran. Ich hatte bei meinem AlphaOne Gen1 auch immer das Problem (ich fahre auch auf dem Rhein). Mit Magnesiumanoden ist es jetzt ok.
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Gruß
Matthias

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  #14  
Alt 24.08.2017, 07:06
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Also ich fahr am Rhein auch mit Magnesiumanoden und Mercathodensystem (Bravo 3).
keine erhöhter Verschleiß der Anoden festzustellen.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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