|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welche Anoden mit Edelstahlpropeller ?
Hallo
Seid dem ich einen Edelstahlpropeller montiert habe fängt mein Antrieb an zu oxidieren (an den Stellen wo der lack abgeplatzt/verkratzt ist). Ist das normal oder sollte ich andere Anoden verwenden? Montiert sind original Quicksilver (alu denke ich ?). Gefahren wird das Boot ausschließlich in Süßwasser (Rhein und im Urlaub auf schweizer Seen). Ps. Antrieb ist ein Alpha One Gen II Grüße |
|
|||
|
|||
Laut dem vor Jahren herausgebrachten Bulletin von Mercruiser sollen die Aluanoden richtig sein .
Sind die noch als Opfer zu bezeichnen oder schon recht weit aufgebraucht ? Starker Bewuchs / Belag ? Schau mal nach dem Massekabel . Alternativ vielleicht doch nochmal Mag/Zink Anoden versuchen .
|
||||
|
||||
Hast du das Mercruiser Mercathoden System an deinem Antrieb. Ich habe einen Bravo 3 der ja Edelstahlpropeller hat von Haus aus. Ich weiß nun nicht ob das Mercathoden System auch am Alpha zum Einsatz kommt oder ob das ausschließlich für Bravo 3 ist. Eventuell ist dein Mercathoden System dann defekt.
|
||||
|
||||
Zink-Anoden bei Süßwasser?
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke und Grüße |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Prop ist erst 2-3 Wochen drauf und mir kommt es vor, als hätte es erst dann angefangen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich bin da auch kein Fachmann, ich weiß nur das es Galvanischer Korrosion vorbeugen soll. Das ist ein Elektronisches Bauteil das am Antrieb angebracht ist. Hier habe ich einen Link zum System, leider Englisch. Hier ist eventuell auch was brauchbares dabei.
|
||||
|
||||
Habe in meinem Boot einen Merc. 4.3 L mit Alpha One Gen I. Antrieb und das Mercathode System verbaut.
Dazu entweder eine Alu-oder Magnesium Telleranode und habe keinerlei Korrosionsprobleme. Fahre verschiedene Edelstahlpropeller. Bei der Magnesiumanode fällt aber auf, dass sie im Süßwasser effektiver arbeitet als Aluminium, u.a. daran zu erkennen, dass sie sich schneller aufbraucht. Als Faustregel gilt, Zinkanode = Salzwasser, Alu-Anode Salz/Süß/Brackwasser, Magnesiumanode = nur Süßwasser In Verbindung mit Süßwasser und einem Edelstahlprop würde ich Dir zu Magnesiumanoden raten. Magnesiumanoden sind allerdings deutlich teurer als Zink und Alu. Auf dem angehängten Foto siehst Du oben rechts (über dem Flamearrestor) die kleine blaue Box, die das Mercathode System steuert. Die dazu gehörende elektrische Anode (mal Laienhaft ausgedrückt) sitzt unten am Transom. Aus meiner Sicht lohnt und rechnet sich diese Investition in jedem Fall. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (05.10.2013 um 16:02 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Also ich glaube nicht, dass soetwas bei mir verbaut ist
Ok, dann werde ich es wohl mit Magnesium Anoden versuchen..fahre eh ausschließlich im Süßwasser. Oder ist der Rhein schon als Brackwasser einzustufen? Danke schonmal für die vielen Tipps |
|
||||
|
||||
Nimm die Magnesium Anoden und behalte die Korrosionsentwicklung weiter im Auge.
Habe Dir noch ein Foto mit der Verpolung eines Mercathodesystem rangehängt. Kannst Dich ja mal im Bootsfachhandel oder hier im Forum bei CYRUS (würde ich als erstes machen) nach dem Preis für ein Mercathode System erkundigen und wenn Du es nicht selber einbauen kannst, läßt Du das in der Werkstatt Deines Vertrauens machen. Gruß Alexander
|
|
Wie groß ist die Sicherung bei diesem System?
|
||||
|
||||
Die Sicherung hat 20 Amp. Siehe Anhang.
Gruß Alexander II. |
|
|||
|
|||
Mach Magnesiumanoden dran. Ich hatte bei meinem AlphaOne Gen1 auch immer das Problem (ich fahre auch auf dem Rhein). Mit Magnesiumanoden ist es jetzt ok.
|
||||
|
||||
Also ich fahr am Rhein auch mit Magnesiumanoden und Mercathodensystem (Bravo 3).
keine erhöhter Verschleiß der Anoden festzustellen.