|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer schlingert...
Hallo Bootsfreunde,
ich habe einen stärkeren Außenborder montiert (von 50 auf 90 PS). Da der neue AB ca. 40kg schwerer ist macht sich dies beim fahren deutlich bemerkbar. Ab 85 km/h fängt er an zu schlingern...! Ich habe bemerkt das ich vorne zu leicht bin (leichtes anheben des Trailers vorne) und hinten wohl etwas zu schwer. Gewichtsmäßig lässt sich da nix machen da ich schon bei meinem Maxgewicht bin, und auch nix umpacken kann. Nun habe ich gesehen das sich meine Achse verschieben lässt...! Ich habe mich übere die Sufu schon etwas eingelesen, würde aber gerne Érfahrungen von anderen hören. Wahrscheinlich wären auch die Züge etwas zu kurz. Ich würde gerne das ganze von einem Fachbetrieb ausführen lassen. Wer also eine gute Adresse hier im süddeutschen Raum hätte her damit. Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Du musst die Stützlast erhöhen.
Dann ist das schlingern auch wieder weg. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
|||
|
|||
Hallo Harald,
vielen Dank für deine Antwort. Ich denke das ich das genau mit dem verschieben der Achsen erreichen kann? Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
vielleicht reicht es auch wenn du den Windenstand weiter nach vorne machst, das geht aber nur wenn dein Boot hinten noch auf der letzten Rolle aufliegt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mike, warum verschiebst du die Achse nicht einfach ein kleines Stück nach hinten, soweit es eben die Bremszüge ohne Knick zulassen (viel wird ohnehin nicht nötig sein) und stellst dann die Stützlast fest? Wozu brauchst du einen Fachbetrieb? Gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
Ja ,die Achsen musst nach hinten (Richtung Motor) verschieben.
Wie viele cm das sind kann ich dir leider nicht sagen. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||
|
|||
Hallo Torsten,
das geht leider nicht. Weder der Windenstand noch sonst lässt sich die Position des Bootes verändern. Da ist alles schon ausgereizt. Denke die letzte Möglichkeit ist wohl das Achsverschieben...! Gruß Mike |
|
|||
|
|||
Versuch es erstmal mit 10 cm.
Gruß Uli07 |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
werde das ganze vieleicht doch mal ausprobieren..! Meine Frage dazu: kann ich den Rahmen einfach mit Böcken abstützen um die Achse zu verschieben (mit Boot)? Sonst müsste ja das ganze Boot runter...! Gruß Mike |
|
|||||
|
|||||
Trailer schlingert...
Zitat:
Du solltest aber in der Nähe der Achse abstützen und nicht am letzten Ende.😃 Gruß Stephan from my iPad 4 using Tapatalk
|
||||
|
||||
Mit aufbocken geht das.
Mach aber auf beiden Seiten eine Markierung, das die Achse nach dem verschieben auch wieder gerade ist. Aber zuvor die schrauben mit rostlöser einsprühen, nicht das sie dann abreißen beim öffnen. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||