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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.10.2013, 11:50
ujue ujue ist offline
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Standard Motor winterfest machen!

Hallo brauche wieder euren Rat!
Will meinen Motor Mercruiser 5,7l V8 winterfest machen und den Motor mit frostschutz auffüllen! wie geht man am Besten vor? unser Bootsmechaniker verlangt dafür über 250 euronen erwill soweit ich es verstanden habe über den Thermostaten (den er ausbaut) frostschutz einfüllen!wer kann mir es erklären wie man vorgeht und auf was man achten muss!bzw. wie macht ihr es
Gruß
Uwe
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  #2  
Alt 06.10.2013, 11:53
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Einfach mal die Suchfunktion ausprobieren

Grüße, Stephan von unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #3  
Alt 06.10.2013, 12:26
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Bootspeti Bootspeti ist offline
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Thema schon bis zum erbrechen behandelt
mfg der bootspeti
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  #4  
Alt 06.10.2013, 12:48
blaubatu blaubatu ist offline
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Schau mal hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19740
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Gruss

Boris
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  #5  
Alt 06.10.2013, 16:34
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Donnerwetter
250,- Euronen dafür das er etwas Frostschutz über die Schläuche reinkippt ist nicht nur ein sehr stolzer Preis, sondern auch nicht gerade die optimale Variante des Motor einwinterns.

Gruß
Alexander
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  #6  
Alt 06.10.2013, 20:05
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
, sondern auch nicht gerade die optimale Variante des Motor einwinterns.

Gruß
Alexander

Hallo Namensvetter,

wieso nicht



Gruß Alex
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  #7  
Alt 06.10.2013, 21:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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wenn du die Suchfunktion bemühst... findest du die Antwort. (999 x )
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 06.10.2013, 21:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Namensvetter,

wieso nicht

Gruß Alex
weil man dabei eine ganze Menge Mist bauen kann,
wenn man die Tücken nicht genau kennt oder einfach nur nachlässig arbeitet

ich jedenfalls würde keinem empfehlen den Frostschutz kalt einzufüllen

unter dem Link sind noch ein paar Beiträge aus dem Trocken Dock
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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Geändert von ralfschmidt (06.10.2013 um 22:02 Uhr)
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  #9  
Alt 06.10.2013, 22:22
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

ich befülle schon immer über die Schläuche.

Natürlich ist der Motor, die Krümmer und der Servoölkühler nachher auch voll.
Wüßte jetzt auch nicht, was da schiefgehen sollte.




Gruß Alex
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  #10  
Alt 06.10.2013, 22:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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es bleibt zu viel Wasser oder Luftblasen im Motor,
und gerade der Servokühler ist ein Problem für sich
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  #11  
Alt 06.10.2013, 22:30
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Dann bin ich im Frühjahr ja mal gespannt


Gruß Alex
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  #12  
Alt 07.10.2013, 01:31
herrmic herrmic ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Dann bin ich im Frühjahr ja mal gespannt


Gruß Alex

Worauf, daß du schon wieder keinen Frostschaden hast und dir immer noch keinen neuen Motor kaufen kannst/mußt ?

Mein Bootsmechaniker wintert so seit ca. 20 Jahren bis zu 100 Boote pro Jahr und hatte noch nicht einen Frostschaden.

Ich habe es vor 10 Jahren so übernommen und bin bisher auch schadenfrei geblieben.
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  #13  
Alt 07.10.2013, 05:08
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Ich kenne die verschiedenen Meinungen zum Thema "EINWINTERN" und möchte hierüber auch keinen "GLAUBENSKRIEG" lostreten. Jeder macht das halt nach seiner Methode. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist die Variante des Motor einwinterns mittels Spühlohren aber die sicherste Methode.

In einem Punkt sind wir uns aber wahrscheinlich alle einig, dass 250,- EUR für ein wenig Frostschutzmittel in die Schläuche zu gießen ein doch recht happiger Preis ist, oder seht ihr das anders?

Gruß
Alexander II.
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  #14  
Alt 07.10.2013, 07:19
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Worauf, daß du schon wieder keinen Frostschaden hast und dir immer noch keinen neuen Motor kaufen kannst/mußt ?

Mein Bootsmechaniker wintert so seit ca. 20 Jahren bis zu 100 Boote pro Jahr und hatte noch nicht einen Frostschaden.

Ich habe es vor 10 Jahren so übernommen und bin bisher auch schadenfrei geblieben.
Moin Leute,

so isses !

Selbst in der Mercruiser Betriebsanleitung wird über das Thermostat der Motor mit Frostschutz vollgekippt.

Mir ist das mit den Spülrohren eine zu große Sauerei.
Ich wintere aber auch nicht 10 Boote am Tag ein.

Etwas Sauerei ist immer, wenn ich den Servoölkühler durchspüle, bis es hinten aus dem Antrieb rauskommt.
Da hatte ich das Eimerchen vergessen.


Gruß Alex
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  #15  
Alt 07.10.2013, 11:51
ujue ujue ist offline
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Hallo,
Danke erstmal für eure beiträge!
Das die 250 euronen einwenig übertrieben sind hab ich mir eigentlich schon gedacht!
Werde es wohl selber machen! bin mir bloß noch nicht sicher wie ich es machen werde und ob ich den Thermostat vorher ausbauen werde damit ich mir sicher bin das auch wirklich überall frostschutz hinkommt
Denke aber das es am einfachsten ist mit einer Tauchpumpe,Spülglocke und ein grossen behälter.

Gruß
Uwe
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  #16  
Alt 07.10.2013, 13:24
ujue ujue ist offline
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Noch eine frage
Was soll ich mit dem Getriebe oil machen soll ich es einfach ablassen und nächstes jahr erneuern habe es erst dieses Jahr neu gemacht und bin max.15 std damit gefahren(zeitmangel)
Gruß
Uwe
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  #17  
Alt 07.10.2013, 13:39
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Öl würde ich nach 15 St. nicht tauschen , nur nachsehen ob es noch voll ist und kein Wasser gezogen hat .
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  #18  
Alt 07.10.2013, 13:48
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von ujue Beitrag anzeigen
Noch eine frage
Was soll ich mit dem Getriebe oil machen soll ich es einfach ablassen und nächstes jahr erneuern habe es erst dieses Jahr neu gemacht und bin max.15 std damit gefahren(zeitmangel)
Gruß
Uwe
Wenn das Getriebe ein paar Tage gestanden hat; die untere Ablaßschraube kurz öffnen und prüfen, ob SOFORT Öl kommt.

Wenn ja ist alles gut, wenn Wasser kommt, mußt Du was tun.


Gruß Alex
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  #19  
Alt 07.10.2013, 13:56
herrmic herrmic ist gerade online
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Zitat:
Zitat von ujue Beitrag anzeigen
Noch eine frage
Was soll ich mit dem Getriebe oil machen soll ich es einfach ablassen und nächstes jahr erneuern habe es erst dieses Jahr neu gemacht und bin max.15 std damit gefahren(zeitmangel)
Gruß
Uwe
Und auf jeden Fall nicht ohne Öl den Winter über stehen lassen.
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  #20  
Alt 07.10.2013, 22:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn sofort Öl kommt, kannst du gleich die Pumpe anschließen und den Ölstand im Getriebe auf Maximum bringen
und nach Möglichkeit immer einen neuen Dichtring verwenden
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  #21  
Alt 08.10.2013, 19:54
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Photodealer Photodealer ist offline
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Hallo,

wenn am Motor ein Ausgleichsb. vorhanden ist, kannst du dir
das nachfüllen sparen.

Gruß
Werner
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  #22  
Alt 13.10.2013, 20:39
ujue ujue ist offline
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Hallo,
Habe mein Motor winterfest gemacht und es hat dank eurer mithilfe bestens geklappt!
habe aber nach dem Spülen fest gestellt das im schlauch (siehe Bild) irgendwas im schlauch ist! es fühlt sich an als wären dort ablagerungen im schlauch,wenn ich die schläuche zusammen drücke habe ich dort im schlauch ein wiederstand den ich sonst nirgendwo habe!
Wollte nach dem Spülen den Schlauch nicht abmachen da sonst die Kühlflüssigkeit rausgelaufen wäre
kann mir jemand sage ob da was sein muss

Gruß
ujue
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  #23  
Alt 13.10.2013, 20:42
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Das Kühlwasser kannst Du drin lassen

Da ist eine Metallfeder im Schlauch, die verhindert, daß der Schlauch abknickt.

Also nix zusammendrücken, ...... alles gut.



Gruß Alex
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  #24  
Alt 13.10.2013, 21:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ohne die Feder im Schlauch könnte sich der Schlauch bei Unterdruck zusammen ziehen und so würde die Kühlung versagen
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Bertrand Russell
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  #25  
Alt 15.10.2013, 16:33
ujue ujue ist offline
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Man lernt nie aus hatte schon die befürchtung das es ablagerungen sind die sich da gesammelt haben
schon super das es das Forum gibt sonst müsste man jedesmal die Werkstatt anrufen und fragen

An alle erstmal ein Danke für die Hilfe

Gruß
Uwe
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