|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Cummins 6bta Auspuffkrümmer - wo anfertigen lassen?
Hallo Leute!
Eigentlich sind die Cummins 5.9 bta Motoren ja recht brav - meine ärgern mich jetzt schon eine ganze Saison lang mit allen möglichen Wehwehchen (Lichtmaschinen, Turbos, Dieselpilz, Impeller, verrottende Schläuche etc.). Das Problem dabei ist natürlich, dass ich ein Boot erworben habe, dessen Motoren nach 20 Jahren nicht einmal 500 Stunden drauf haben und die letzten Jahre kaum gelaufen sind --> Standschäden. Derzeit habe ich ein wirklich großes Problem, nämlich einen durchgerosteten Auspuffkrümmer. Nach erfolglosen Schweißversuchen (das Teil wird einfach nicht dicht) bin ich auf der Suche nach neuen Abgaskrümmern. Diese Suche gestaltet sich sehr, sehr schwierig da die Krümmer offensichtlich eine Sonderanfertigung für diesen Bootstype sind und die Bootsbaufirma auch nicht mehr existiert. In den USA habe ich ähnliche Krümmer (wet riser, elbow) gefunden, die allerdings anders gebogen sind. Hat jemand vielleicht einen Link zu einem Unternehmen, welches die Krümmer nachbauen könnte? Anbei eine von mir angefertigte 3-D Zeichnung des Krümmers und ein Bild. Würde mich sehr über nützliche Hinweise freuen. Vielen Dank Kuki
|
||||
|
||||
Hi Kurt!
Der Seelenverkäufer liegt in Portoroz... LG Kuki
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hi Enno!
Gemäß Auskunft von Cummuns Oesterreich ist dieser Kruemmer nicht bei Cummins erhältlich. Habe gerade Post aus den USA bekommen und dort würde das Anfertigen eines Kruemmers 1.600 Dollar kosten. Dazu müsste ich noch den Zoll und die Transportkosten rechnen... Ordentlich teuer! LG Kuki
|
||||
|
||||
Du könntest bei der
Karosserie- und Fahrzeugbau Gschwendtner GmbH, Lehen 3, D-83674 Gaißach Telefon: 08041/70383 Fax: 08041/72499 evt. Mail geschwendtner-gmbh @ t-online . de anfragen. Eventuell auch noch bei Olaf Ohlsen "Nirotec". Der ist zwar ein Schlitzohr, kann aber gut schweissen. W
|
|||||
|
|||||
Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert wenn das ein cummins Teil wäre, hab ich so noch nie gesehen..
Wird dann von der werft, bzw. vom Bootsausrüster sein. Generell endet die Herstellerzugehörigkeit beim Turbo. wenn du mir die Motor Nummer zukommen lässt, kann ich aber mal den Kollegen im Büro drauf ansetzen, große Chancen sehe ich aber nicht. Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Kuki,
hast Du bei meinem Link oben mal angefragt? Ich kenne den Besitzer der Firma sehr gut...ist ja auch fast um die Ecke bei mir... Vorschlag von mir-du schickst mir den Krümmer mal zu und ich sprech mit Tilo was man machen könnte. Glück Auf! Gunar
|
|
||||
|
||||
Hallo Kuki,
Probiere mal Assistenza Nautica Centis Bruno Aprilia Marittima ist meines Wissens Cummins Service ( eigentlich gut Sortiert und bemüht ) oder Benito Ciprian in Cesarolo ( macht aber viel mit Volvo Gebrauchtteile ) aber wie heißt es so schön, Fragen kostet nichts. Mit freundlichen Grüssen Kurt
|
|
||||
|
||||
Hallo Kuki,
vielleicht kann Dir nachfolgendes helfen: Fahre Four Winns 180 mit 4,2. OMC. Meine Krümmer waren durchgerostet. In Deutschland auch bei sog. Insidertipps nicht mehr zu bekommen. Habe über Fa. Topjacht.de HITEK-Abgaskrümmer bekommen. Wurden nach Maß angefertigt und passten einwandfrei. Krümmer Edelstahl zu vernünftigem Preis. Versuche es doch mal und schreibe oder telefoniere. Viel Glück!! howe (horst)
|
||||
|
||||
Hallo Kuki,
ich hoffe Du bist mit deiner Suche schon weiter gekommen. Wenn Du aber ein neues Abgasrohr doch nachbauen lassen mußt setze dich doch mit info@edelstahltechnik-bolz.de Tel. D 09077-8051 in Verbindung. Hat für mich schon etliche Edelstahlarbeiten sauber und zu einem vernüftigen Preis durchgeführt. Mit freundlichen Grüssen Kurt
|
|
|