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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.09.2005, 18:48
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dieter dieter ist offline
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Standard eingewintert - das Wannenproblem

ist bei mir gelöst... ich komme gerade vom Boot, das System von Cyrus mit der Bilgepumpe funktioniert bestens, so gut wie kein Verlust der Frostschutzmischung.... hier ein Bild ...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #2  
Alt 27.09.2005, 18:55
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Standard

WARNUNG ...damit es anderen nicht auch so geht...


....ich hab mich so über das Funktionieren gefreut, dass ich gleich los bin und hab meinen Konservierer geholt und hab kräftig in den Vergaser gespritzt und die Maschine ist abgestorben....

Super .... so schnell hatte ich noch nie eingewintern.... mmmmhhhhh komisch, wieso ging das so schnell ???..... oooooooooooooooooooohhhhhh ich hab den Ölwechsel vergessen..... ...na gut, einfach die PelaPumpe geholt... Motorblock ist ja noch schön warm... das mit dieser Pumpe funktionert wirklich super.... (hab sie das erste mal benutzt)...

dann den Ölfilter raus... tja... der ist ja wieder günstigst eingebaut... soviel Schläuche und Kabel dazwischen und keinen Hebel für die Ratsche.. (ich hab mir vor Jahren schon die Klemme für die Ratsche zum öffnen des Filters gekauft).... nachdem ich das Ding heraus hatte .... das saß vielleicht fest, hab ich gesehen, da ist ein FAME P36 eingebaut.. kann man den auch auf MANN umschlüsseln ???... ich weiß nicht mehr wo die Tabelle war...

außerdem der Filter hat so verdellt ausgesehen, dass da schon mal jemand versucht haben muss, ihn zu lösen, es aber nicht geschafft hat, teilweise war da schon ganz schön Rost dran... war also Zeit zu wechseln....

so ... jetzt muss aber das neue Öl (ich hatte schon eins im Haus) rein und dann muss ja der Motor nochmal kurz laufen....

also das ganze nochmal aufgebaut, Flüssigkeit nochmal gespindelt und
motor kurz angemacht, wieder mit Konservierer gestoppt.... so....
eine Dose WD40 über den ganzen Block und die Elektrik ... das wars schon mal beim Motor
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servus
dieter


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  #3  
Alt 27.09.2005, 19:28
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blaue-elise blaue-elise ist offline
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Standard

Hallo Dieter,

ich verstehe den Part mit der Bilgepumpe noch nicht so ganz.
Bei mir sieht es immer ähnlich aus. Habe auch so eine schwarze Wanne drunter, um den Frostschutz wieder aufzufangen. Und auf der Badeplattform steht mein Kanister mit dem Frostschutz, von dem ein Schlauch an die Spülohren geht. Da der Kanister ja höher steht, läuft der Frostschutz von selbst.
Pumpst Du den Frostschutz mit der Bilgepumpe von unten rein, oder begreife ich das nur nicht?

Gruß
Norman
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  #4  
Alt 27.09.2005, 19:38
Geri Geri ist offline
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Norman, guckst du hier ab Seite 3:
http://www.boote-forum.com/viewtopic...r=asc&start=30
mit der Bilgepumpe rennt das Frostschutzmittel im Kreislauf, bei dir wird der Kübel leer, der Motor nicht warm, das Thermostat nicht offen und die Sache ist nur die halbe Miete.

Dieter: Cool!
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Grüße,
Geri
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  #5  
Alt 27.09.2005, 19:38
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ja Norman.

Das mit dem Kanister auf der Badeplattform war die alte Version.

Jetzt kommt das Frostschutzmittel unten in die Wanne und wird in den Motor gepumpt, wieder aufgefangen und so weiter.
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  #6  
Alt 27.09.2005, 19:55
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
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Zitat:
Zitat von Geri
... bei dir wird der Kübel leer, der Motor nicht warm, das Thermostat nicht offen und die Sache ist nur die halbe Miete.
@ geri
Na, na Geri, ganz blöd bin ich ja nun auch nicht.
Ich lassen den Motor selbstverständlich warmlaufen, aber über den Gartenwasserschlauch. Wenn der Motor warm ist, tausche ich den Gartenschlauch gegen den Schlauch am Frostschutzkanister und kurz bevor der Frostschutz aus dem Antrieb kommt, schiebe ich meine Wanne drunter. Wenn der Kanister leer ist mache ich den Motor aus und gut ist.
Den Rest gieße ich in den Kanister zurück.

@all
Ist bei mir immer eine tierische Qualmerei, wenn nur der Frostschutz durchläuft. Kann mir gar nicht vorstellen, nur damit den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Ist das bei Euch nicht so, oder nehmt Ihr speziellen Frostschutz?
Habe jetzt keine Lust die 116 Beiträge aus dem Frostsschutzthread durchzulesen.

Gruß
Norman
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  #7  
Alt 27.09.2005, 20:10
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....es raucht schon ein bischen, aber nicht schlimm....


es ist auch nicht verkehrt, den Motor mit dem Frostschutzgemisch warmlaufen zu lassen,

für mich jetzt die optimale Lösung ohne zu hetzen ... immer wieder nachsehn ob der eimer auch genug wasser hat usw.
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servus
dieter


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  #8  
Alt 27.09.2005, 20:22
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Ich hab ne Zweikreiskühlung..............


Andy
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  #9  
Alt 27.09.2005, 20:39
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Zitat:
Zitat von windy0386
Ich hab ne Zweikreiskühlung..............


Andy
Ich auch!
Aber trotzdem daselbe Vorgehen beim Einwintern.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #10  
Alt 27.09.2005, 20:53
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außer warmlaufenlassen, sonst identisch

Andy
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  #11  
Alt 27.09.2005, 20:57
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Das stimmt.

Mein 3.0L mit FWC bekommt auch nur eine Frostschutzspülung aus dem Kanister. Der Motor muss nicht warm werden.

Oder doch?


Ja! Zum Öl wechseln.

Aber der war ja schon warm, weil er am Schlauch gelaufen ist.
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  #12  
Alt 28.09.2005, 07:02
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Olaf Olaf ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
[size=18]nachdem ich das Ding heraus hatte .... das saß vielleicht fest, hab ich gesehen, da ist ein FAME P36 eingebaut.. kann man den auch auf MANN umschlüsseln ???... ich weiß nicht mehr wo die Tabelle war...
Moin Dieter,

wo die Tabelle war, weiss ich auch nicht. Ich weiss auch nicht, welche Rochen Du jetzt drin hast. Aber den AQ170 kannst Du auch mit folgenden Ölfiltern fahren:

Purflux LS 582
oder
Micro-Star OC 67

Beides im Kfz-Zubehör für kleines Geld erhältlich. Die "Marine-Ausführung" beim Ausrüster kostet extra - weisst ja....
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #13  
Alt 28.09.2005, 07:20
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Olaf!!.... ich hab den 170er seit zwei Jahren nicht mehr... ...

mein Boot bewegt sich mit einem AQ 231A V8 !! ...aber trotzdem danke...
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  #14  
Alt 28.09.2005, 07:35
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..so ... bin fündig geworden....

Alle Jahre wieder = Filterzeit

und

Filter
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  #15  
Alt 28.09.2005, 10:00
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Zitat:
Zitat von dieter
..so ... bin fündig geworden....

Alle Jahre wieder = Filterzeit

und

Filter

DANKE!
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  #16  
Alt 28.09.2005, 11:25
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Zitat:
Zitat von dieter
Olaf!!.... ich hab den 170er seit zwei Jahren nicht mehr... ...
Moin Dieter,

*schulterzuck* ich ignoriere Deine Abtrünnigkeit weiterhin standhaft!
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #17  
Alt 28.09.2005, 11:36
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...akzeptiert.. ... allerdings fährt mein guter alter 170er weiterhin hier im Forum !!!.. Pitter hat ihn in Pflege...


...@norman....

hab dir mal eine avi ins netz gestellt... so schlimm rauchts eigentlich nicht...
EINWINTERN 2005
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  #18  
Alt 28.09.2005, 12:37
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Zwei Fragen habe ich noch:

1. Wannenlsöung:

Welche Punpleistung muss die Pumpe haben, bzw. nerke ich, wenn die Pumpe zu klein dimensioniert ist. Ich habe noch eine neue Wasserpumpe aus dem Caravanbereich bei mir rumfliegen. Kann die genügend Wasser in die Ohren pumpen?

2. Kanisterlösung:

Gleiches Thema. Wie groß muss der Ablauf am Kanister sein, damit genügend Kühlflüssigkeit an den Ohren ankommt? Reciht ein 1/2" oder ein 3/4" Hahn/Anschluss aus?


CU
Micha

P.s.: Ich habe bisher immer das Wasser einfach aus dem Block abgelassen und anschließend Frostschutz in die vom Thermostatgehäuse gelösten Schläuche mit einer Gießkanne gekippt. Ging auch. Aber die Kanister- oder Wannenlösung hat druchaus einen gewissen Charm. Vor allen Dingen sickert kein Frostschutz in den Boden.



Danke im Voraus für die Antworten.
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  #19  
Alt 28.09.2005, 12:52
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... ob die Campingpumpe ausreicht, solltest du einfach probieren... (mit Wasser nicht mit Gemisch).... meine Bilgepumpe liefert 4800 Liter und hat wie man auf dem Film sehen kann eigentlich schon zu viel Leistung...

1/2 Zoll reicht normalerweise aus.. .wenn die Pumpe genügend Flüssigkeit bringt...


... zur Ansicht mal noch die alte Lösung vom letzten Jahr... (gut zu sehen, wie das Wasser vom Motor statt in die Wanne auf den Hof
plätschert...
SPÜLEN
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  #20  
Alt 28.09.2005, 13:08
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@ Dieter
Danke. Jetzt weiß ich auch wieder warum es bei mir immer so extrem gedampft hat, wenn nur Frostschutz durchlief. Ich habe es bisher jedesmal im letzten Moment eingewintert. D.h. dann, wenn der Wetterbericht Temperaturen unter Null vorausgesagt hat. Dementsprechend war dann auch die Aussentemperatur entsprechend niedrig.

@ Micha
Zitat:
Zitat von Flybridge
2. Kanisterlösung:

Gleiches Thema. Wie groß muss der Ablauf am Kanister sein, damit genügend Kühlflüssigkeit an den Ohren ankommt? Reciht ein 1/2" oder ein 3/4" Hahn/Anschluss aus?...
Meiner hat 3/4 Zoll. Wenn es gut durchlaufen soll, würde ich auch nicht unbedingt einen kleineren Querschnitt nehmen, wenn man auf eine Pumpe verzichten will. Obwohl es zur Not wahrscheinlich auch damit gehen würde.

Gruß
Norman
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  #21  
Alt 28.09.2005, 13:10
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Zitat:
Zitat von Flybridge
Ich habe bisher immer das Wasser einfach aus dem Block abgelassen und anschließend Frostschutz in die vom Thermostatgehäuse gelösten Schläuche mit einer Gießkanne gekippt. Ging auch.
Hmmm, das klingt ja nicht einmal so schlecht....und ist nicht so aufwändig, vor allem wenn das Boot im Wasser bleibt. Fragt sich nur ob bei dieser Lösung alle Kanäle und die Krümmer zuverlässig mit Frostschutz gefüllt sind? Wahrscheinlich nicht, wie ich stark annehme.
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Grüße,
Geri
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  #22  
Alt 28.09.2005, 13:18
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Zitat:
Zitat von Geri
[....Fragt sich nur ob bei dieser Lösung alle Kanäle und die Krümmer zuverlässig mit Frostschutz gefüllt sind? Wahrscheinlich nicht, wie ich stark annehme.
... deine annahme täuscht dich nicht.... .

außerdem ist es m.M. nach wichtig, dass das Frotschutzgemisch mal so richtig in alle ecken und ritzen kommt und dadurch auch alles konserviert und schützt...


@ norman... beim Gartenschlauch reicht auch 1/2 Zoll..... und trotzdem wenig aufgedreht...
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  #23  
Alt 28.09.2005, 13:19
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Hallo !

Ich habe mich zu einer Mischlösung entschlossen. Da ich alleine einwintere, muss ich auf Temperatur, Wasserstand im Kanister und Foggingöl zum Motor "erwürgen" gleichzeitig schauen.

Die Lösung mit der Pumpe ist wirklich gut.
Ich werde mit der Pumpe in den Kanister zurückpumpen.

Dann sehe ich immer ob der Motor Wasser bekommt, der Motor wird wärmer (günstig für Ölwechsel), das Frostschutzkonzentrat kann beim Einsprühen des Vergasers nicht ausgehen.

Grüße Andi
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  #24  
Alt 28.09.2005, 13:22
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..geht natürlich auch ...allerdings musst du dann immer aufpassen, dass der kanister nicht leer wird, oder überläuft.... so bleibt alles in einem kreislauf und man kann es sogar wagen mal was zu holen, ohne immer daneben zu stehen und aufzupassen....

.... die temperatur ist zwar sehr hoch gegangen, aber trotzdem noch ein gutes Stück vom roten Bereich entfernt geblieben..... das Öl war super abzupumpen, da schön heiß....
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servus
dieter


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  #25  
Alt 28.09.2005, 13:25
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Wenn er überlaufen will, leg ich das Heberl weiter vor...


Grüße Andi
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