boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2013, 10:25
Benutzerbild von tobi82hh
tobi82hh tobi82hh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Suche Bootsmodell für meine Bedürfnisse und bitte um Vorschläge

Liebe Mitglieder,
ich heisse Tobias, bin neu hier, komme aus Hamburg und bin leidenschaftlicher Angler.
Nach meiner Tour nach Rügen letztes Wochenende hat es mich nun gepackt und ich möchte mir ein eigenes Boot kaufen.
Dafür brauche ich Eure Hilfe.
Ich suche ein Konsolenboot um die 5m lang, mit dem ich sowohl auf der Ostsee, den Boddengewässern vor Rügen sowie an der Hamburger Elbe fischen kann. Ggf. auch mit Kajüte.
Einen Führerschein werde ich in nächster Zeit machen, damit ich auch über 15 PS fahren darf.
Da das Thema Boot absolutes Neuland für mich ist, wäre ich dankbar wenn Ihr mir einige Modelle vorschlagen könnt, die eine hohe Qualität versprechen.

Vielen Dank und beste Grüße aus Hamburg, Tobias

Geändert von tobi82hh (07.10.2013 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2013, 12:07
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 465
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard Neues Boot.

Hi. Du solltest Dein Wunschboot etwas mehr eingrenzen und auch angeben, ob Du ein neues oder ein gebrauchtes Boot kaufen willst, ob Du ein Boot mit Außen- oder Innenborder suchst und was Du ausgeben willst. Unter Booten um die 5 Meter wirst Du bereits wenige Kajütboote finden, unter Konsolenbooten um die 5 Meter noch weniger. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.10.2013, 12:22
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

nehme mal als Suchbegriff "Walkaround" http://www.boot24.com/suchergebnis/m...reis&aufab=ASC

ich denke da wirst du finden was du suchst.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.10.2013, 12:24
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Such dir auf jeden Fall eins mit Kajüte- du wirst es sicherlich nicht bereuen.
Ich wurde zuerst nur belächelt, ein Kajütboot zum Fischen auf dem Rhein. Ist ja unsportlich (unter einem Bootszelt im Starkregen im Strom zu sitzen)

Nur was sagt dein Kostenlimit?

Ich fahre ein Bötchen Typens "Kormoran" oder auch "Deepblue" bin damit sehr zufrieden, ist aber nicht genau das was du suchst.

Ansonsten schau dich doch mal nach
Pilot 480/520 um- sollte eigentlich genau das treffen, was du suchst.

Wenn Du mehr Geld zu Verfügung hast...gibt es ja noch die verschiedenen Fisherman Typen mit Pilothouse etc.
https://www.google.de/search?q=Fishe...&bih=615&dpr=1

Shetland wäre auch noch ein Top-Boot.Dazu gibt es hier auch einen reichhaltigen Threat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.10.2013, 12:53
Benutzerbild von tobi82hh
tobi82hh tobi82hh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die ersten Reaktionen.
Es geht mir um ein gebrauchtes Boot mit Aussenborder.
Also als Budget habe ich ca. 10.000,- für Boot, Motor und Trailer eingeplant.

Von der Aufteilung gefällt mir dieses Boot hier ziemlich gut:

http://www.gruendl.de/terhi-475-open-cc.html

Suche ein Boot in der Art wie das was unter dem Link zu sehen ist.
Denke, dass ein Boot mit Kajüte an Bord mein Budget überschreiten wird.
Mich stört es ausserdem, dass man bei vielen Kajütbooten nicht vorne raus Angeln kann soweit ich gesehen habe.
Außer vielleicht hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...96926-211-4408 (PaidLink)

Es soll auf keinen Fall ein "no name" Boot werden, wo der Rumpf z.B. in Polen produziert wird.

Geändert von tobi82hh (07.10.2013 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.10.2013, 13:08
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo Tobias

Ich hatte 10 Jahre lang eine Terhi 4100 mit einem 25 PS Yamaha.
Schnell, gutmütig, extrem wenig Tiefgang, sicher auch bei 1,5 mtr. Welle
und für einen Angler bestens ausgestattet (Fischeimer, etc).
Die Fahrpersenning von damals war ein Witz, jedoch hat terhi da nachgebessert.

Ich habe das Boot vor 6 Wochen verkauft.
Letztes Wochenende bekam ich eine Mail des Käufers. Er war total happy, 4 Erwachsene+4 Kinder und der Motor hat das Boot noch ins Gleiten gebracht.
Ich selbst (200cm+115kg) bin hinter meinem Boot Wasserski gelaufen. Es war zwar grenzwertig, es ging aber.

Viele schimpfen über das Material (ABS).
Ich kann nur Gutes darüber berichten. Das Boot stand bei mir, bis auf 4 Jahre in Italien, nur draußen. Mit dem passenden Reiniger sah es jedes Frühjahr wieder aus wie neu.
Wenn mal eine Beschädigung da sein sollte, kann man diese auch beheben.
Ich habe mit einem speziellen ABS-Kleber auch mal einen 10cm langen Riss geklebt. Hat wunderbar funktioniert.

Wenn es von Terhi einen Bowrider gegeben hätte wie mein jetziges Boot, hätte ich mir wieder ein Terhi gekauft.

Die Bilder zeigen meine alte Terhi im Alter von fast 12 Jahren.

Viel Glück bei der Bootssuche.

Gruß Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heckstaukasten.jpg
Hits:	100
Größe:	75,2 KB
ID:	486506   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Innenraum.jpg
Hits:	97
Größe:	61,0 KB
ID:	486507  
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.10.2013, 13:14
Benutzerbild von tobi82hh
tobi82hh tobi82hh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke Uwe! Hört sich klasse an. Bin ich wohl 6 Wochen zu spät.
Was denkt ihr allgemein über die Marken: Quicksilver, Terhi oder Yamarin?
Gibt es in der Klasse noch andere Anbieter?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.10.2013, 14:36
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tobi82hh Beitrag anzeigen
....
Es soll auf keinen Fall ein "no name" Boot werden, wo der Rumpf z.B. in Polen produziert wird.
Nur zu deiner Information. Mittlerweile werden sehr viel Boote namhafter Hersteller für den europäischen Markt in Polen gefertigt (z. B. Bayliner).

Mit dem Gang rund um die Kajüte das haben überwiegend die WA-Modelle von Quicksilver und die sind aber noch etwas zu teuer für das hier angepeilte Budget. Günstiger gibt es dies noch beim dem Modell Pilothouse (sehen aber immer so gequetscht aus).

Aber evtl. ist eine kleien Kajüte doch sinnvoll, so wie hier http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...994?ref=search (PaidLink)

Kannst du mal übernachten (z. B. mit Freundin), WC rein stellen und hast einfach mehr möglichkeiten (Wasserski, Tube, mit der Familie/Freunden raus fahren, nicht nur zum Angeln).

Generell wäre Merry Fisher und Beneteau Antares noch etwas für dich, z. B. http://www.ebay.de/itm/Versteigere-K...item23308897cf (PaidLink)

Schade, dass Michael seine Elamd 20 verkauft hat: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=174727 Die wäre sicherlich auch etwas für dich gewesen, ist aber nur selten zu finden. Ebenso seine Capelli.

Ach übrigens. Benutze mal die Su-Fu hier im BF nach Angelboot. Ebenso z. B. in ebay. Da kommen einige Angebote: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=...2178&_from=R40 (PaidLink)

http://www.ebay.de/itm/Terhi-Nordic-...item485af032fe (PaidLink)

Und wenn du mal an der Küste Frankreichs unterwegs bist, dann kannst du dort mal vorbei schauen. Die haben einige größere "Angelboote" da: http://www.google.de/imgres?biw=1920...7&tx=85&ty=103
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (07.10.2013 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.10.2013, 22:14
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 465
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard Konsolenboot.

Hi Tobias.

Dann geht Deine Tendenz also zu einem gebrauchten offenen Konsolenboot. Am besten finde ich nach wie vor das Konsolenboot, das ich selbst fahre: eine Hellwig Santorini mit 60 PS-Mercury Außenborder. Sehr schön ist auch die Askeladden fighter. 2010 und 2011 habe in Kroatien mehrmals eine Reful open mit 4,9 m Länge gemietet: einfach, praktisch, preiswert und durchaus chic. Das größte Angebot wirst Du wahrscheinlich an Quicksilver 505 activ finden. Die sehen ein bisschen klobig aus, sind aber durchaus funktionell und gut verarbeitet.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.10.2013, 06:19
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Wenn du bereit bist das Boot in Kroatien abzuholen, könntest du hier einen Schnapper machen (meistens wird auf Boote die man in Kroatien abholen muss, kaum bis gar nicht geboten): http://www.ebay.de/itm/Motorboot-Kon...item27d90b2fbc (PaidLink)

Ich selbst habe Boote schon bis 1.400 km einfache Strecke geholt.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.10.2013, 06:54
Benutzerbild von tobi82hh
tobi82hh tobi82hh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Links Thomas und für Deine Feedback Ribar. Das kommt meinen Vorstellungen schon ganz nah.
Allerdings fehlt mir einfach die Zeit, jetzt nach Kroatien zu düsen.
Urlaub ist leider schon aufgebraucht. Durch Deine Hilfe, konnte ich aber einige Modelle kennenlernen.
Ich denke, dass ein Quicksilver momentan erste Wahl ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.10.2013, 07:07
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
was nützt ein "Konsolenboot", wenn es so kurz ist, das man hinter Steuerstand und Sitzen nicht mehr stehen kann? Darum geht es doch wohl dem Threadersteller - oder habe ich etwas falsch verstanden?
Eine Angelmaschine sollte man sich gut überlegen:
-Will ich jeden Abend komplett alles abräumen ( wenn nicht, abschließbare Kajüte)
-Wenn ich keschern, basteln, messen und wiegen usw. will, benötige ich Platz. Was bringt es mir, wenn ich überall nur beengt stehen kann? (also gehts erst über 5m los)
-wieviele Personen sollen welche Angelmethoden ausüben?
Beim Pilkfischen stehe ich an meinem Platz, genau wie beim Spinnfischen. Beim Schleppangeln geht alles nach hinten raus und auch beim Wallerfischen benötige ich eine große Plicht.
Bis zu drei Personen könne in einer ordentlichen Plicht immer angeln. Allerdings fahre ich selbst mit 3 oder mehr Personen höchstens zum Schleppangeln. Wenn ich ein eigenes Boot habe, möchte ich doch entspannt angeln - sonst kann ich ja auch irgendwo mit 4 oder 5 Personen auf einem Guidingboot angeln ( und ich habe 5,80m)
-soll das Boot nur zum angen benutzt werden, oder sind Familientouren, Wasserski oder andere "Showtouren wichtig?
-welches Material bevorzuge ich dann? Ein GFK Boot ist gut zu trailern, liegt fetter im Wasser und ist auch einfach zu reparieren. Man kann damit aber an Steinstränden oder auch nur steiligen Stränden nicht mal eben auf den Strand fahren um ne ruhige Bucht anzufahren. Da ist dann Alu wieder besser - sieht aber nicht so schick aus. Alu ist aber leichter ( oft größeres Boot mit weniger Motorisierung und kein Extra Fahrzeug erforderlich.
-einen Innenborder solltest du erst garnicht in Betracht ziehen, bei deiner Zielgröße.

Warum fahren so viele Halbkajüter/ Walkarounds beim angeln?
-Man kann natürlich auch auf dem Schandeck (also Vorschiff) stehen und werfen.
-Schutz für Ausrüstung gegen Wetter und Langfinger - und den Angler
-in der Regel sehr große Plicht - und darauf kommt es beim angeln wirklich an

Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.10.2013, 09:11
Benutzerbild von tobi82hh
tobi82hh tobi82hh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin Hans,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Du liegst richtig. Mir ist es wichtig, hinter dem Steuerstand noch eine Möglichkeit zum stehen zu haben, um zB das Spinnfischen am Bodden auszuüben.
Primär soll es zum Angeln sein. Natürlich hat es einen netten Nebeneffekt, wenn meine Frau oder mein Sohn mal in die Kajüte könnten. Aber dann hat man wieder meistens das Problem, das man vorne nicht richtig stehen kann, um anständig zu fischen.

Welche Boote gibt es die eine Kajüte haben und man trotzdem vorne und seitlich noch gut stehen kann, um zu Angeln?

Quicksilver Commodor 630 oder Jeanneau Merry Fisher bieten solche Möglichkeiten...oder liege ich da falsch. Gibt es weitere Bootstypen bei denen das so möglich ist?

Gibt es Modelle die Du mir empfehlen kannst Hans?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.10.2013, 09:28
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Tobi,
ich fahre ja selbst eine Merryfisher - für genau den Zweck, den du anstrebst. Trotztdem mußt du erst einmal deine Prioritäten klären.
-maximaler Preis
-maximale Anhängelast deines Autos - oder ist ein neues Auto drin?
-oder willst du das Boot eventuell als Wasserlieger garnicht viel bewegen ( und wenn, dann Leihwagen?)
-Was willst du mit der Kajüte? (schlafen, Mahlzeiten zubereiten, Toilette, kurzer Wetterschutz, Lagerraum für Geräte )
-Was soll das Boot, ausser Angeln, sonst noch können?

Du mußt dir darüber im klaren sein, dass jeder Meter am Boot den Aufwand verdoppelt. Eine Quicki mit 6,3m benötigt eine Minimalmotorisierung von 115 PS und einen 2t Trailer - es sei denn du willst das Boot jedesmal ausladen, wenn du trailern willst.
Willst du neu kaufen oder gebraucht?

Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.10.2013, 09:44
Benutzerbild von tobi82hh
tobi82hh tobi82hh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Habe ich gesehen Hans. Ein tolles Boot!
Max. habe ich ca. 15.000,- für ein gebrauchtes Boot eingeplant. Weiter oben habe ich etwas von 10.000,- geschrieben, aber das kommt dann wohl doch nicht so ganz hin.
Im Novemeber bekomme ich den neuen VW Sharan mit 150 PS. Weiss allerdings momentan nicht, welche Last damit bewegt werden kann.
Möchte flexibel sein, also nicht unbedingt Wasserlieger, da ich verschiedene Gewässer befische und in meinem Dorf eine überdachte/trockene Abstellmöglichkeit habe.
Die Kajüte sollte zB für einen kurzesn Wetterschutz dienen, vielleicht auch mal ein Mittagsschläfchen (2 Erwachsene + 1 Kind).
Das Boot muss nichts weiteres können ausser genug Platz zum Fischen haben
Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.10.2013, 11:05
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Warum habe ich nur geahnt, dass es so ausgeht...

5 m sind für ein reines OFFENES Angelboot ok. Aber sobald eine Kajüte oder die Familie ins Spiel kommt geht es erst ab 6 m Länge los.

Die Bayliner Trophy wäre da noch etwas für dich.

Hier siehst du mal einige Modelle: http://www.marktplaats.nl/z.html?que...de=&distance=0

Diese solltest du für maximal 15.000 € bekommen: http://www.marktplaats.nl/a/waterspo...reviousPage=lr (noch abklären, ob der Trailer dazu gehört -> steht nämlich nichts von in der Anzeige)

oder schau dir diese von den Bildern her mal an (würde aber lieber die mit IB aus Holland nehmen) http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...643?ref=search (PaidLink)
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.10.2013, 12:05
Benutzerbild von tobi82hh
tobi82hh tobi82hh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hehe Thomas,
ich denke auch, dass es so um die 6m lang sein sollte.
Ich schaue mir die Links mal an. Danke dafür.
Ist ein Bootsführerschein schwerer als ein PKW-Führerschein? Oder kann man das gar nicht vergleichen?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.10.2013, 12:34
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Der SBF ist ganz anders wie der normale Lappen. Schwieriger würde ich nicht sagen. Anders halt. Ohne Lernen wird das bei beiden Scheinen auch nichts. Ist aber absolut machbar.

Meine praktische Prüfung war cool. 5 mtr Aluboot mit 15 ps AB im Februar bei Schneetreiben auf dem Baggersee.
Ich habe nie wieder so gefroren.

Zum Auto: der Scharan sollte locker 1800 kg ziehen dürfen. So vom Gefühl her.

Gruß Uwe


Von meinem Apfelgerät gesendet.
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.10.2013, 13:15
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Das wäre eigentlich das richtige Boot für dich: http://www.ebay.de/itm/Sportfisher-2...item3cd6dc738b (PaidLink)

Ist zwar etwas länger, aber hast viel Platz zum Angeln und eine Kajüte. Und so schwer dürfte das ganze trotz der Länge auch nicht sein, da es aus GFK ist und nur einen relativ kleinen AB hat.

Wegen den Führerscheinen. Wie bereits beschrieben kann man das nicht vergleichen. Ist halt auch eine Fleißarbeit. Früher war es schwerer, da es kein Multiple-Choice-Verfahren gab. Ich musste 1987 noch die Antworten hin schreiben...

Dafür ist mittlerweile der Prüfungsumfang größer geworden. Aber bisher gibt es wenige, die ihn nicht beim 1. bzw. 2. Versuch geschafft haben.

Es gibt auch einige Trainingsplattformen im Internet. Ein Programmierer, welcher auch Mitglied hier im BF ist, hat auch so eine Seite erstellt (benutze mal die Su-Fu).
Diese hier soll auch ganz gut sein als Lern-Seite

http://www.tim-koester.de/
Alle Fragen nach Kategorie oder die Prüfungsfragen mit Lernerfolg.
Links den Trainer anklicken und dann kannst man auswählen für welches Zeugnis man lernen möchte. Und das Ganze ist sogar kostenlos! Über Spenden ist natürlich niemand traurig ! Hier zum Beispiel schon zum neuen SBF Binnen http://www.tim.sf-ub.de/www2/trainer..._mc/index.html
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.10.2013, 14:06
Benutzerbild von tobi82hh
tobi82hh tobi82hh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Die Lern-Seite schaut klasse aus. Dann lege ich jetzt erstmal damit los. Der Schein ist schließlich die Grundvoraussetzung für die Bootsanschaffung :-D
LG und vielen Dank, Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.10.2013, 19:22
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Und zwischen dem Lernen immer mal schauen:

http://www.ebay.de/itm/JATA-600-WA-C...item2583b6935c (PaidLink)
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.10.2013, 08:04
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Und hier mal was ausgefallenes mit VP Diesel-IB: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...467?ref=search (PaidLink)

Nur ist mir nicht ganz klar, was er mit Bordcomputer meint. Ich nehme mal an die Instrumententafel, da dort auch im DZM der Betriebsstundenzähler untergebracht ist.
Dieses Modell hat neben den üblichen Anzeigen auch noch je nach Ausführung 4 oder mehr Warnhinweise eingebaut, die Alarm schlagen, wenn z. B. der Öldruck oder die Temperatur nicht stimmen. Daher würde ich mit dem Verkäufer mal klären was er genau meint und danach bei Volvo fragen, welche Ursachen dies haben könnte.
Wenn du Interesse an dem Boot hast kann ich dir gerne behilflich sein.

Ansonsten wird es mit etwas putzen und polieren und evtl. Polsterbezug erneuern (kann man selber machen bzw. bei den wenigen Polstern kostet das auch nicht die Welt) ein traumhaftes Angelboot mit Miniverbrauch.
Kannst du dir noch ein Chemie-WC rein stellen und du bist gut ausgestattet. Cool sind auch die Türen, sodass du einen geschützten Fahrerstand hast.

Und hier noch etwas kleineres mit dickem AB. Wobei mir die Marke Olympic nichts sagt: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...395?ref=search (PaidLink)
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (09.10.2013 um 08:18 Uhr) Grund: Olympic hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.10.2013, 15:02
MarcB MarcB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 111
127 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tobi82hh Beitrag anzeigen
Ist ein Bootsführerschein schwerer als ein PKW-Führerschein?
Hi Tobi,
alleine wegen der wenigen Fahrstunden ist der Bootsführerschein sicher schneller und leichter als der für PKWs. Die Fragebögen kann man ziemlich fix auswendig lernen. Allerdings darfst du nicht rot grün blind sein und musst auch die anderen medizinischen Voraussetzungen erfüllen. Manch einer, der den PKW Führerschein machen konnte, wird zum SBF nicht zugelassen. Oder wird da inzwischen auch ein rot grün Test gemacht?

Außerdem - reicht dir ein Führerschein, wenn du in HH liegst? Mit dem Binnen darfst du Richtung Geesthacht - für die andere Richtung ist dann ab Oortkaten der SBF See nötig.
Im Hafen brauchst du nur einen von beiden, soweit ich weiß.
Für den See brauchst du wieder andere Fragen und die Navigation kommt noch dazu.
Wenn du zuerst den SBF See machst, wird dir die praktische Prüfung beim SBF Binnen nicht mehr abverlangt. Daher ist es, wenn du beide Scheine haben willst, klug, zuerst den See Schein zu machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.10.2013, 17:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Schau dir mal die Boote der Firma RYDS an:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...777?ref=search (PaidLink)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...138?ref=search (PaidLink)

Schwedische Rauhwasserboote.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.10.2013, 19:34
Benutzerbild von tobi82hh
tobi82hh tobi82hh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarcB Beitrag anzeigen
Hi Tobi,
alleine wegen der wenigen Fahrstunden ist der Bootsführerschein sicher schneller und leichter als der für PKWs. Die Fragebögen kann man ziemlich fix auswendig lernen. Allerdings darfst du nicht rot grün blind sein und musst auch die anderen medizinischen Voraussetzungen erfüllen. Manch einer, der den PKW Führerschein machen konnte, wird zum SBF nicht zugelassen. Oder wird da inzwischen auch ein rot grün Test gemacht?

Außerdem - reicht dir ein Führerschein, wenn du in HH liegst? Mit dem Binnen darfst du Richtung Geesthacht - für die andere Richtung ist dann ab Oortkaten der SBF See nötig.
Im Hafen brauchst du nur einen von beiden, soweit ich weiß.
Für den See brauchst du wieder andere Fragen und die Navigation kommt noch dazu.
Wenn du zuerst den SBF See machst, wird dir die praktische Prüfung beim SBF Binnen nicht mehr abverlangt. Daher ist es, wenn du beide Scheine haben willst, klug, zuerst den See Schein zu machen.
Danke für dein Feedback Marc. Also ich möchte auf jeden Fall beide Scheine machen, damit ich auch auf die Ostsee bzw Boddengewässer fahren darf.
Werde dann aber zuerst den See machen wie du mir empfohlen hast.
LG aus HH, Tobi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.