boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2013, 11:18
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard Weiter gehts mit dem Umbau-Thema Einbautank

MoinMoin,
Die 1. Saison ist fast rum, die Bilanz nach dem Umbau/Ausbau meines Angelbootes sieht ganz gut aus. Nur sind noch ein paar Feinheiten zu beheben.
An 1. Stelle steht wohl das Faltdach des Grills, das bei der 1.Gleitfahrt erst kaputt ging und dann im hohen Bogen wegflog.
2. Die Notwendigkeit einer Windschutzscheibe, na wer hätte da schon dran gedacht
3. Die Leinenführung der Schwerter hört in Staukisten auf, bei Gleitfahrt wird eine "nicht geringe" Menge Wasser elegant ins Innere des Bootes gepumpt. Notdürftig mit Panzerband gelöst.
4. Fehlende Instrumente
5. Eine Schraube am Ab muss wohl her-ich hätte gerne eine höhere Geschwindigkeit
6.Das Heck ist zu schwer, die Kanister,25l Tanks nerven ab und so muss ein Einbautank her.

Nun möchte ich in umgekehrter Reihenfolge die Punkte ab nächsten Monat abarbeiten.

Also fangen wir an. Thema Einbautank. Ich habe vor einiger Zeit einen 55l Tank, blanko gekauft.
Als erstes fehlt mir die Multi Funktion Platine mit den Anschlüssen, - wo bekomme ich so ein Teil mit allen Anschlüssen her?
Oder wäre es Überlegung, sich direkt ein Tankset komplett mit Anschlüssen zu kaufen?
Erweiterung Tankanzeige-dazu habe ich schon einiges zum Nachrüsten gefunden.

Nun theoretisch schneide ich die Box , in der Kajüte, vorne unter den Liegenflächen, auf, setze den Tank mit 2k Schaum ein und ziehe die Schläuche Benzin/Entlüftung nach oben zum Vordeck. Dort muss dann die Entlüftung/Füllstutzen angebracht und wasserdicht abgedichtet werden. Kabel von der Füllstandsanzeige und der Schlauch zum Motor gehen nach hinten.

Als nächster Schritt verschließe ich die Box wieder mit der ausgeschnittenen Platte und GFK und setze über die Anschlüsse bzw. der Platine eine Wartungsluke ein.

Benötigtes Material :
GFK samt Matten
2k Schaum
Einfüllstutzen mit Benzinschlauch
Entlüftungsschraube mit Schlauch
Wartungsluke
Sikaflex
Tank
die noch fehlende Platine
Benzinschlauch zum Motor
Tankanzeige, mechanisch oder digital mit 12V Anzeige
PE Kabel?
Pump Ball
Motorstecker

Habe ich was vergessen? Seid ihr mit Vorgehensweise einverstanden?
Kopfzerbrechen macht mir gerade noch diese Platinen Einheit mit den Anschlüssen.
Wie befestige ich darauf sämtliche Schläuche, werden die einfach draufgeschoben und mit einer Schlauchschelle gesichert oder bedarf es wieder speziellen Teilen, die ich vergessen habe?

Über Meinungen und Anregungen wäre ich dankbar.
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2013, 21:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Bönsch,
da du was von Schwerter geschrieben hast durfte das früher mal ein Segler gewesen sein,
das ist schon mal schlecht wenn du schneller fahren möchtest,
Segler sind von der Bauart her Verdränger, wenn du deutlich schneller als deine Rumpfgeschwindigkeit fahren möchtest, brauchst du einen Gleiter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.10.2013, 11:00
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
Das mit dem Segelboot kommt hin, obwohl ich dieses Jahr den gleichen Bootstypen mit der gleichen Rumpfform öfters als Gleiter bzw. Halbgleiter gesehen habe.
Ich hatte ja anfänglich das Problem, den Motor mit dem falschen Winkel ans Boot gesetzt zu haben Gleitfahrt war trotz 60 Ps nicht möglich
Nach der Verbesserung , Unterlegen eines Holzkeils- geht das Boot aber wirklich ordentlich. Vollbeladen mit Angelsachen für 3 Tage mit 2 Personen, bergab, gut über 40km/h . Alleine und mit der richtigen Gewichtsverteilung bin ich aber auch bergauf deutlich schneller.
Ein hinterher gezogenes Honwave Schlauchi fliegt 50cm über der Wasseroberfläche hinterher.

Gleitfahrt klappt also problemlos und der Verbrauch hält sich so auch wirklich in Grenzen.

Da käme der Drehzahlmesser ins Spiel, da die oben genannten Angaben bei gefühlten Halbgas sind. Wirkliches Vollgas bringt nix mehr bei der Geschwindigkeit, nur dabei den Tank leer zu bekommen.

Nun hat jemand, was gegen meine Anleitung einen Einbautank zu verbauen bzw. Tipps, wodrauf dabei achten sollte?
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2013, 11:38
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Ein Bild vom Boot wäre schon ganz nett...
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.10.2013, 11:43
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Einige Bilder findest du hier
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=174532
ansonsten folgen nächste Woche welche, wenn das Bötchen wieder an Land ist.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.10.2013, 16:26
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Niemand hat etwas an meinem Plan auszusetzen?! gibt's doch nicht

So die Teile sind zum Großteil bestellt und das Boot kommt Sonntag, dann könnte es nächste Woche losgehen. Wenn da nicht meine Unwissenheit wäre
Welchen Schaum benutze ich am besten? Den billigen PU Schaum ja anscheinend nicht. Nachdem ich nun mehrere Stunden die Sufu gequält habe, auf interessante Themen gestoßen bin ich dennoch nicht schlauer

Frage an die GFK Meister, ich schneide nun die Öffnung um den Tank einzusetzen, nur in welcher Vorgehensweise verschließe ich die Öffnung wieder? Die ausgeschnittene Platte auf Randleisten setzen und oben 2-3 Lagen GFK drüber?

GGruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.10.2013, 15:40
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Tag 1
großes Loch geschnitten und siehe da..
der 55Liter Tank passt nicht

Ich könnte komplett ausflippen

Ein 33er könnte so grade passen, aber für 33 Liter kann mir das Spiel auch schenken.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.10.2013, 22:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

sehe ich auch so, 30 Liter reichen eigentlich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.10.2013, 07:34
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

nee, der 33 er passt auch nicht, sprich es ein angepasster Tank her
Zumal dieser auch wieder den Zweck verfehlen würde, 24 Liter hatte ich als tragbares Gefäß dabei plus 20 Liter Reserve. Nun bau ich mit mittelgroßen Aufwand einen 33er ein und schlepp immer ein 20er Kanister mit.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.12.2013, 12:15
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Ich berichte mal weiter,
Die Thematik des Einbautanks scheint soweit gelöst. Nach einigen langen Gesprächen mit einigen Profis war ich eigentlich fest überzeugt, einen Einbautank aus GFk zu bauen. Bis ich mit einem Metallbauer gesprochen habe- einen Tank aus 2mm Edelstahl zu einem Preis, bei dem ich nicht überlege, das notwendig VE Harz zu bestellen. Fotos folgen , wenn der Tank bei mir ist. Instrumente sind auch eingetroffen. Einzig und allein, der Kauf einer gebrauchten Badeplattform macht mich etwas unglücklich. Der Verkäufer ist schon verflucht- ich verstehe es nicht, wieso man bei Schrauben und Griffen die 2,5€ spart und keine aus V2A benutzt. Sofern müssen noch alle Schrauben/Nieten getauscht werden und der verchromte "Klogriff" muss auch weichen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.04.2014, 21:42
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich hoffe, es geht Euch allen gut,
mein Projekt ist erst in den letzten 2 Wochen wirklich weiter gekommen. Aus den Überlegungen den Tank aus Kunststoff zu fertigen, wurde abends beim Bierchen auf der anderen Seite Deutschlands dann doch ein feiner V2a Tank, nach meinen Vorstellungen gefertigt und mit 52l Volumen.
Alles andere ist auch in der Mache, Bilder folgen und am 15.April geht es endlich wieder los.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7984.jpg
Hits:	113
Größe:	86,3 KB
ID:	526137  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.