|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor einwintern nötig wenn ab und an gefahren wird??
Hallo Zusammen!
Threads zum Motor einwintern samt Bilder und Clips gibt es ja genügend. ABER, muss ein AB Motor eingewintert werden wenn er auch mal vielleicht alle 2-3 Wochen gefahren wird?? Ich als Angler möchte evtl. auch mal im Dez, Jan, Feb.. zum angeln an Rhein, Hafen, Seen raus fahren wenn es mal schön und/oder und um die 5-10° + hat. Muss ich denn da einwintern wegen der Kälteeinbrüche und minus° zwischendrin? Passiert da was wenn ich es nicht tue? Wenn ich im Nov. aufhöre mit fahren und das Boot bis März/April steht ist das klar mit dem einwintern, habe ich verstanden. Wenn aber z.B. (im Winter) heute bei +10° fahre und paar Tage später -10° habe, schadet das dem Motor wenn nicht konserviert wurde oder Sprit noch drin oder sonstwas? Kann ja nicht heute fahren, dann konservieren weil nächste Woche kalt wird, dann in 2-3 Wochen wieder fahren und anschliessend WIEDER konservieren, und das einige Male so. Oder muss das sein um (Frost??) Schäden zu vermeiden? Ist mein erstes Boot und erster Winter in dem ich auch mal fahren möchte, daher kenne ich mich nicht aus! Könnt ihr mir da paar Tips geben? Danke dafür!
|
||||
|
||||
schau mal hier, da steht einiges zum AB einwintern drin:
Grüße Robert http://www.boote-forum.de/showthread...der+einwintern |
|
||||
|
||||
Nein, das mußt du nicht!
Sorge dafür, das der Motor sich gut entwässert wenn du slipst - also kein Wasser drin stehen bleibt. Solltest du Wasserlieger sein (wie ich) laß den Motor auf alle Fälle runtergetrimmt im Wasser. Gruß HansH
|
|
||||
|
||||
Ich gehe mal von einem Außenborder und einem Trailerboot aus.
Du musst ihn nur frostsicher machen - also das Wasser aus dem Schaft laufen lassen, mehr nicht. Du musst auch nicht den Sprit leer laufen lassen o.ä. Musst du im Sommer ja auch nicht. (Manche machen es, andere nicht, ich weiß ) Wie schon genannt, wenn das Boot im Wasser liegt, dann muss der Motor bei frostgefahr im Wasser bleiben! LG Robert
|
||||
|
||||
Ich würde evtl. vor dem Winter noch mal die Öle wechseln.
|
|||
|
|||
Danke, das hilft mir!
Richtig, ist ein Trailerboot. Achte also drauf dass das Wasser ablaufen kann damit nichts einfrieren kann. Öl wird nochmal kontrolliert, wollte ich eigentlich erst nach dem Winter für die neue Saison wechseln.
|
||||
|
||||
Hallo!
Getriebe-Öl sollte man immer vor dem Winter kontrollieren! Wenn du Wasser im Getriebe hast, könnte es sonst platzen ! MFG INGO |
|
|||
|
|||
Kontrollieren wollte ich das sowieso lassen, Danke!
Hab ich eigentlich überhaupt nen Ölwechsel nötig bzw Behälter hierfür bei nem alten 2-T mit 1:100 Mischung (mische selber)?? Mein Mechaniker wird lachen wenn ihn das so frage, ihr sicher auch.
|
||||
|
||||
Getriebeöl sollte auch Dein 2-takter haben
|
|||
|
|||
Hast Du eine Dusche an Bord? Dann auch hier das Wasser rausnehmen, Pumpe entwässern. Gleiches gilt für die Bordtoilette, sofern vorhanden....
BON |
|
|