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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta Diesel einwintern
Hallo,
habe zwei mal Volvo Penta KAD 44P -C Dieselmaschinen in meinem Boot verbaut. Wo und wie muss ich Frostschutz in den Motor einfüllen um Ihn vor Frost zu schützen? Das Boot ist ein Wasserlieger!!!! Hat eine so eine Art Anleitung für mich. Gruß Jörg37 |
#2
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Hallo Jörg,
hast Du Z-Antriebe? Gruß Joachim |
#3
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Zitat:
schau mal in der Betriebsanleitung, da wir es ausführlich beschrieben. Gruß Bert |
#4
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Hallo Joachim,
ich habe Z-Antriebe. Gruß Jörg |
#5
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Zitat:
ich habe leider keine Betriebsanleitung. Gruß Jörg |
#6
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Moin Jörg, Du hast ja mich!
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#7
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Zitat:
http://boatdiesel.com/PDFLIbrary/Sea...ProductID=2114 |
#8
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Hallo Jörg,
ich sehe ein Problem bei der Wasserführung vom Antrieb bis zur Impellerpumpe. Hier müsste man sicherstellen, das der Bereich mit Frostschutz gefüllt wird und bleibt. Die Durchführung durch die Spiegelplatte könnte bei Frost von innen zufrieren und platzen. Der Schlauch zur Impellerpumpe ist sicherlich nicht so kritisch. Auch ist fraglich, was mit dem "Auspuffrohr" hinter dem Turbo passiert, da in diesem ja auch Wasser steht. Den Seewasserkreislauf von der Impellerpumpe durch den Wärmetauscher, Ölkühler und Ladeluftkühler wird man wohl mit Frostschutz schützen können indem man den Seewasserschlauch von der Impellerpumpe abnimmt und über den freien Anschluss Frostschutz in den Kreislauf pumpt....... Gruß Joachim |
#9
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Hallo Jörg,
die Betriebsanleitung kannst du dir direkt bei Volvo Penta runterladen: Link zur Datenbank Bei Motortyp einfach KAD44 eingeben, fertig. Grüße Chris |
#10
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Ich würde ein Frostschutzgemisch über die Spülohren in den Antrieb leiten.
Spülohren drauf, ca 2 m Schlauch mit Trichter dran und bei laufenden Motor je Antrieb ca 15 l Frostschutzgemisch durchlaufen lassen. Oder ? |
#11
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"Wasserlieger" bedeutet doch, dass das Boot über Winter im Wasser bleibt??!
Wie soll das dann mit den Spülohren gehen? Tauchen?? Gruß Joachim |
#12
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...ja da hat er recht der Joachim.
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#13
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1. Die Motoren haben Zweikreiskühlung.
2. Über den Seewasserfilter Frostschutz Ansaugen lassen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#14
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Hallo Windy0386,
mich würde interessieren was mit dem Seewasser in der Durchführung durch die Spiegelplatte und im Auspuffrohr passiert! Wenn es kalt genug ist kann es frieren. Oder man muss eine Frostschutzheizung in den Motorraum stellen. Ich finde es mutig sein Boot über Winter im Wasser zu lassen. Da gibt es ja auch noch Ventile für Seewasser zur Toilettenspülung. Auch hier kann Frost ins Boot ziehen und die Ventile sprengen. (Vor zwei Jahren ist bei uns im Hafen gegenüber ein Stahldampfer abgesoffen nachdem es getaut hat....) Gruß Joachim |
#15
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Ich denke solange das Wasser um das Boot herum nicht friert, bist du sicher.
Wenn du den Motor, der keinen Schaden durch die Zweikreiskühlung nehmen wird, mit Frostschutz spülst, bis es am Auspuff rauskommt, ist alles versorgt. Einzig die Umwelt wird es dir nicht wirklich danken. Du kannst aber auch das Wasser am Wärmetauscher und am Krümmer ablassen, erhältst aber keinen "Rostschutz" durch das Glysantin
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#16
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Hallo Männer. Ich habe diesen Thread mal rausgekramt, da ich auch eine Frage zum Einwintern vom Volvo Penta Diesel habe. Es geht um einen KAD 300 und ich frage mich, a) wieviel Liter Frostschutz ich pro Maschine zum Durchspülen des äußeren Kreises brauche und b) ob ich es mit Spühlohren oder nach Anleitung mache (mit Schlauch am Seewasserfilter). Was ist sauberer und benötigt weniger Frostschutz & Hilfsmittel? Das Boot steht an Land. Danke.
Sascha via Tapatalk Geändert von excess (08.11.2015 um 10:01 Uhr) |
#17
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Moin Sascha,
da kann es keine Eine richtige Antwort geben - und Du wirst sicher verschiedene bekommen Bei unseren beiden AQD40 nutze ich jeweils einen 20-Liter-Kanister zum Spülen - und pro Maschine sind anschliessend auch 10 Liter verbraucht resp. verbleiben im System. Wir haben sowohl Spülohren als auch Schlauchanschluss probiert - und ich finde den Schlauchansatz sauberer. Man braucht keine zusätzliche Pumpe, quält den Motor/Impeller an Land nicht so lange, zieht nicht soviel Luft mit durch. Menge gibt sich aber nichts. Also mein persönlicher Favorit: Schlauch vg, Lutz
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Falls Plan A nicht funktioniert - das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben.
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#18
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Hi Lutz. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es mit dem Schlauch praktischer sein wird. Dann sollten auch meine 20L Frostschutz reichen. Danke und viele Grüße
Sascha via Tapatalk |
#19
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Hallo Zusammen,
Ich habe das Einwintern im Wasser dieses Jahr noch vor mir. (Mein erster Winter im Wasser) In meiner Coronet werkeln 2 VP AD41 mit 290er Antrieben, natürlich 2-Kreis-Kühlung. Hier ist mal das Ansaugen über Seewasserfilter erwähnt worden, aber bei mir sitzt der Impeller vor dem Filter, also kein ansaugen möglich, ohne die Schläuche zu lösen. Ich habe mir folgendes ausgedacht, und werde das nächste Woche auch ausprobieren: Impeller ausbauen, Frostschutzgemisch in einem Gefäß mit Bilgenpumpe, und dann über den Seewasserfilter in beide Richtungen durchpumpen. Ein 1/2 Zoll Schlauch hat in etwa den gleichen Durchmesser wie meine Wasserrohre innen, von da her sollte man so ausreichen Druck haben. Beim Einwintern an Land über Spülohren habe ich jedem Motor 20 Liter spendiert, das sollte auch hier reichen. Haltet ihr das für praktikabel ? Würde gerne mal ein paar Meinungen hören, bevor ich aus der Praxis Berichte. Sollten die Maschinen (ohne Impeller) dabei laufen, damit nichts durch den Krümmer zurück in den Block spült ? Ich meine, das ist nicht nötig, weil das Wasser dann mehrere cm nach oben fließen müsste, und es durch das Auspuffrohr ohne Hindernisse ablaufen kann . . . Gruß, GTH Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#20
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Beim KAD44P mache ich es wie folgend:
Wasseraustritt am Ellenbogen hinter dem Turbo abnehmen Seewasserfilter öffnen und mit Nasssauger am Filteraustritt das Wasser absaugen Wasserpumpe öffnen, Impeller herausnehmen und prüfen Ladeluftkühler ablassen und absaugen, dann wieder verschliessen Rückwärts über den Wasseraustritt am Ellenbogen Frostschutz in den Seewasserkreis drücken. Wenn Frostschutz im Filtergehäuse ankommt solange weiter machen bis -25grad C erreicht. Frostschutz in den Ansaugschlauch der Wasserpumpe füllen Impeller einbauen wenn noch OK ansonsten Neuen nehmen Wasserpumpe verschließen Seewasserfilter verschließen Wasseraustritt wieder am Ellenbogen montieren Fertig
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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#21
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Ich verbrauche immer ca. 20 Liter Frostschutz.
Frostschutz in eine Wanne, Tauchpumpe rein, Spülohren anschliessen und dann den Motor an. Wenn aus den Auspufföffnungen der Frostschutz rauskommt - fertig. Davon kann man auch immer noch was auffangen und weiter nutzen. Somit ist dann fürs nächste Jahr immer was übrig... Dauert pro Motor 1 Minute und es muß nichts dafür demontiert werden. So ist auch sichergestellt, dass in jeder 'Ecke' Frostschutz ist. Ich mache das immer unmittelbar nach dem Auswassern auf dem Waschplatz mit Abscheider. So bleibt zumindest das Erdreich etwas verschont.
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Grüße aus Köln Joachim
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#22
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Zitat:
Gute Idee 😎 Stellt sich mir die Frage, warum LLK ablassen, und den Rest mit dem Nasssauger trockenlegen. Bekommt man den Frostschutz nicht im mit Wasser gefüllten System durchgedrückt, so dass das Wasser einfach aus dem Seewasserfilter rausläuft ? Bei mir kommt man leider an die Ablassschrauben der LLK sehr bescheiden dran 😐 Gruß, GTH Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
#23
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Zitat:
Bei meiner Methode reichen in der Regel 5Liter Frostschutzkonzentrat, das ist ca. 1/4 der Menge die Andere benötigen
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
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