|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Benzinpumpe läuftz durchgehend ist das normal??
Hallo Leute,
Meine Benzimpumpe läuft durchgehend wenn ich die Zündung an mache. Ist dieses normal, ich denke sie sollte doch mal aufhören.? Kann mir da jemand etwas zu sagen. versuche mal ein Foto anzuhängen. Es ist ein Mercruiser 4.3 LX V6 beste Grüße Dominik |
|
|||
|
|||
Das täte mir erstmal keine Sorge machen, schließlich muß ja der Benzindruck gehalten werden.
Sinnvoll wäre es, wenn die Pumpe mit ausgeht, wenn die Abreißleine gezogen wird. |
|
||||
|
||||
Hallo dominik2103,
richtig ist das so nicht, die Pumpe wird über einen Hilfskontakt am Öldruckschalter gesteuert, ich würde es nicht so lassen, wenn Stundenlang die Pumpe läuft ohne das der Motor läuft, könnte die Pumpe so heiß werden, daß das Boot anfängt zu brennen
|
||||
|
||||
Die Pumpe ist Benzingekühlt;
ohne Benzinfluss kann das da recht warm werden... Wie Ralf schon schrieb, der Hilfskontakt sitzt an einem T-Stück zusammen mit dem Druckschalter (Ölalarm) an der linken Motorseite beim Ölfilter.
|
ist denn dort die originale MerCruiser Benzinpumpe verbaut?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Hallo,
eine originale ist es nicht habe jetzt eine aus dem Zubehör verbaut, da die alte defekt war. Der Motor sprang schlecht an, da warscheinlich das Rückschlagventil defekt war. |
|
|||
|
|||
Zitat:
kannst du mir eventuell einen Hinweis geben wie es genau angeklemmt wird, und vllt. sagen, warum es so angeklemmt wurde.? Hat besatimmt einen Grund. Vielen Dank |
|
|||
|
|||
Zitat:
Über eine anschluss anleitung wäre ich sehr sehr dankbar. Vielen Dank |
|
|||
|
|||
mein ölfilter sitzt unten rechts .......
|
|
|||
|
|||
Hmm.. das mit dem Öldruck ist ja eine gute idee, dann fängt sie aber erst zu laufen an, wenn Öldruck aufgebaut ist (Motor schon Läuft).
|
||||
|
||||
...Klar, wenn Du auf den Motor guggst...
Die Linke Motorseite in Fahrtrichtung... Backbord und Bandit: die Benzinpumpe bekommt beim Starten erstmal Strom über den Hilfskontakt vom Anlasser.
|
|||
|
|||
Zitat:
Also... erstmal läuft sie solange ich Starte (Starter-Steuerleitung, Klemme 50, +12V). wenn der Motor Läuft, dann weiter über den Öldruckschalter (der aber ME ein Massekontakt ist!!) Da ist doch wieder eine aufwändige Relais-Schaltung nötig!!! Lasst doch die Benzinpumpe mit Zündung laufen (Klemme 15) Die paar sekunden, in denen die Pumpe läuft ohne dass der Motor läuft, wird sie verkraften
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danach über den Zündungsplus (15) der vom Öldruckschalter unterbrochen werden kann. Kein Relais ,ausser das sowieso, zumindest bei Volvo vorhandene. Im Normalfall hast Du ja recht, aber was wenn der Motor mal ausgeht und niemand die Zündung abschaltet? Das ist einfach ein Sicherheitsfeature, ähnlich dem Aufdruck auf Mikrowellen, da keine lebenden Tiere reinzutun... Schau Dir das mal im KFZ Bereich an, so ein "Idiotenfehler" MUSS ausgeschlossen werden.
|
|