|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha F50 AETL Schlechte Kompression bei Wärme.
Moin moin, ich hab da leider mal ein Problem.
Hab mir ein gebrauchten Motor gekauft, kurz Probelaufen lassen alles gut. So nun paar wochen später öl, zündkerzen usw. gewechselt und nochmal laufen lassen. Kalt immer noch alles gut nach ca 5 min fing er an sich zu schütteln. 1. und 4. Zylinder sind ausgestiegen. Und immer wieder das gleiche, im Kalten zustand alles gut sobald er warm wird 1. und 4. steigen nacheinander aus. Zündfunke ist da. Kommpression wurde gemessen kalt alles super und warm 1. und 4. schlecht. Hat vielleicht jemand von so einem Problem mal gehört oder eine Idee? mfg |
|
Ventile ?
Kolbenringe? Mehr kanns nicht sein. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Wie gut bzw. schlecht ist denn die Kompression?
Welches Baujahr ist der Motor? Vergaser oder Einspritzer? Manfred hat Recht, mehr kann es eigentlich nicht sein. Zylinderkopf wird so oder so runter müssen |
|
|||
|
|||
Hallo Teufel12
Dieser Motor müßte meiner Meinung nach extrem viele Betriebsstunden drauf haben oder absolut schlecht behandelt worden sein, kann ich mir nicht so vorstellen. Ich glaube mehr das hier mit den Vergaser etwas nicht stimmt! Eventuell läuft er auf 1 und 4 zu fett, kalt kann er das noch vertragen, im warmen Zustand aber nicht mehr. Das zu fette Gemisch könnte den Ölfilm in 1 und 4 abwaschen und daher der Druckverlust. Hat der Automatik Chocker? Dann geht der vieleicht nicht richtig zurück. Habt ihr beim Kompressionsdrucktest auch die Drosselklappen ganz offen? Dieser Motor hat doch nur 2 Zündspulen. Eine für 2 und 3. Eine für 1 und 4! Ist der Funke wirklich da im warmen Zustand? Richtig stark? Ist vieleicht der Thermostat defekt und immer voll offen? Würde mich auch sehr interessieren was der hat. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was hat das Thermostat mit schlechter Kompression zu tun? |
|
||||
|
||||
Moin,
der F50A ist ein Vergasermotor. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich befürchte es auch! Zitat:
Das komische ist ja das 1 und 4 über die gleiche spuhle laufen. Entwerder zufall das gerade die ein weg haben, oder auch nicht. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Vorweg gesagt kenne ich den genannten Motor nicht, also ist das Folgende ein allgemeiner Hinweis, der u.U. nicht für diesen Motor passt.
Neben den bereits genannten möglichen Ursachen, könnte es auch sein, dass die Ventile im warmen Zustand nicht mehr komplett schließen. Im kalten Zustand schließen die Ventile dann noch, wird der Motor warm, dehnen sich die Ventile aus und dann schließen sie nicht mehr. Auch bei hydraulischem Ventilsspielausgleich ist das möglich, wenn der Spielausgleich am Ende angekommen ist. Eigentlich kann das aber nur bei hohen Laufleistungen, ursrünglich falsch eingestelltem Ventilspiel, oder erhöhtem Verschleiß am Ventil/Ventilsitz auftreten. Dann müßte das Ventilspiel neu eingestellt werden. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin das haben wir leider auch schon versucht. |
|
|||
|
|||
Dann fallen mir noch klemmende Kolbenringe ein.
|
|
|||
|
|||
Am wochenende werden wir mal den Zylinderkopf runter nehmen.
Ich bin gespannt ob wir was finden. |
|
|||
|
|||
Wirlich viel haben wir nicht gefunden, ventile neu eingeschliffen da das nicht ganz so toll aussah und nun hoffen . Kann mir jemand sagen mit wieviel Newton die Zylinderkopfschrauben angezogen werden?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch des F50A: -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank. Wo bekommt man denn das Werkstattbuch her?.
Geändert von teufel12 (20.10.2013 um 12:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin, so Motor Läuft fast wieder, Kompression ist nach Ventileeinschleifen wieder vorhanden. Beim Vergaser war ein Schwimmer nicht inordnung.
Und wie wir jetzt rausgefunden haben ist der Prime starter Kaputt. Läuft sehr bescheiden. Weis jemand wo man die günstig bekommt? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin, welche Ersatzteil Nr. hat der Primer für Deinen Motor ? Ich habe noch einen liegen.
|
|||
|
|||
62y-14380-00
Das währe ja top. Laut Ersatzteilkatalog auf dem Teil selber steht nix. |
|
|||
|
|||
Moin,
so mein Motor läuf wieder. Die kaputte Kaltstartautomatik wurde getauscht. Für alle die mal eine Kaltstartautomatik brauchen. Es gibt das Gleiche Teil für Roller( man muss nur die spitzen die da rauskommen Tauschen 5min Sache) für diesen Motor. Original Yamaha: in D ca 200-300€ in usa ca150€ Kaltstartautomatik für den Roller 15€ Diese Spitzen müssen getauscht werden, hab einfach die von dem kaputten Kaltstarter genommen. http://www.bilder-hochladen.net/file...f4-jpg-rc.html |
|
|||
|
|||
Moin moin
Ich hab jetzt noch vor die Vergaser zu synchonisieren. Unterdruckuhren hab ich. Soweit ich jetzt weiß Werden die an die Blindstopfen vorm Vergaser angeschlossen. Und an den schrauben die am Vergaser sind stell ich das ganze ein Richtig? Nun hab ich noch eine Frage wie viel Unterdruck müssen die alle haben? Kann im Netz nicht wirklich was finden. mfg |
|
|||
|
|||
Keiner eine Idee?
|
|
|||
|
|||
330, oben 300 mitte 270 unten. Meine Millibar wäre die Einheit. Die Unterdruchschläuche werden in die Krümmer eingeschraubt.
|
|||
|
|||
Moin danke, ich hab aber ein 4 Zylinder.
|
|
|||
|
|||
Sorry dachte das wäre so wie bei Honda das 40 und 50 PS gleich wären . Mein 40 PS Yamaha ist so einzustellen. Sorry da war ich dann fehlinformiert. Allerdings wenn du die in dem Bereich ähnlich einstellst dann sollte das hinkommen. Ein kleinwenig hört man ja auch wie der Motor läuft.
|
||||
|
||||
Zitat:
für welchen Motor gelten dieses unterschiedlichen Unterdruckwerte? -the mechanic- |
|
|