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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.09.2005, 11:33
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dieter dieter ist offline
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ich komme einfach nicht weiter, wie gehe ich am besten vor, wenn ich mir die Halterung auf dem Foto für mein Boot machen lasse...
(allerdings möchte ich nicht so ein großes Zwischenstück wie auf dem Foto, aus Gewichtsgründen)...
diese Befestigung scheint mir für mein Boot die optimalste

welche Maße sind wichtig, bzw. wie würdet ihr das berechnen oder aufzeichen, ohne dass schon eine Halterung gekauft ist...??

Wie weit muss die Halterung in der Tiefe sein, um den Motor möglichst nah an das Heck zu bekommen und trotzdem die Plattform nicht ausgeschnitten werden muss...

Der Motor ist ein Langschaft und die angebotenen Halterungen haben einen Hub von 30 bis 32 cm ..
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  #2  
Alt 28.09.2005, 12:08
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Was genau hast Du vor? Du willst die Länge des "Auslegers" berechnen?

Naja - naiv wie ich nunmal bin, würde ich den Ausleger ein bisschen länger als die Hälfte des gewünschten Hubs konstruieren, als bei 50cm Hub etwa 30cm.
Den notwendigen Hub ermittelst Du am besten empirisch - wie tief muss Dein Hilfs-AB sein, um als solcher zu funktionieren und nicht nur am Spiegel zu nuckeln, wie hoch muss er sein (ggfs. gekippt), um auch beim Stillliegen/Verdrängerfahrt/Gleitfahrt aus dem Wasser zu sein?

Hat schon mal jemand drüber nachgedacht, den AB einfach auf einer blockierbaren, drehbaren Scheibe zu montieren? Zur Nichtnutzung könnte er dann um 90Grad nach links oder rechts geschwenkt werden (wie bei extremer Kurvenfahrt) und dann durch die drehbare Platte mit dem Propeller nach oben geschwenkt werden. Voraussetzung wäre, dass der Abstand von der Antikaviationplatte zum Bracket größer als der notwendige Hub (s.o.) wäre ...
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  #3  
Alt 28.09.2005, 12:31
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Zitat:
Zitat von Seestern

Hat schon mal jemand drüber nachgedacht, den AB einfach auf einer blockierbaren, drehbaren Scheibe zu montieren? Zur Nichtnutzung könnte er dann um 90Grad nach links oder rechts geschwenkt werden (wie bei extremer Kurvenfahrt) und dann durch die drehbare Platte mit dem Propeller nach oben geschwenkt werden. Voraussetzung wäre, dass der Abstand von der Antikaviationplatte zum Bracket größer als der notwendige Hub (s.o.) wäre ...
...das musst du einem laien bitte verständlich erklären... (zeichnung, bild) ...


... was ich möchte... ich möchte die Halterung von einem Bekannten mit Edelstahl schweißen lassen, der möchte aber Maße und Vorgaben von mir haben... sprich - fachidiot macht fertigungsskizze....
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  #4  
Alt 28.09.2005, 12:36
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Hallo Dieter !

Ich denke diese ist gemeint....

Grüße Andi
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  #5  
Alt 28.09.2005, 12:45
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Hallo Dieter,
das hängt doch von deinem Hub ab den du benötigst um den Motor vom Trocken in Arbeitsposition zu bringen. Wenn du diesen Abstand kennst benötigst du noch den Abstand zwischen dem Drehpunkt am Boot und dem Drehpunkt am Motor. Der Rest ist Pythagoas
Wurzel((1/2*Hub hoch 2) + ( Abstand Drehpunkt hoch 2)) = Länge Arm.


Gruß
Wolfgang
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Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #6  
Alt 28.09.2005, 13:42
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So: (s. Skizze)

Das rote ist eine arretierbare Plattform, an der der AB "normal" montiert wird. Die Vorschubkräfte wirken jetzt senkrecht auf die Platte, also kein Problem. In Kurven wirken die Kräfte teilweise seitlich in Drehrichtung, so dass Arretierung sehr stabil sein muss.

Um ihn hochzuklappen, wird der AB (in diesem Fall) ganz nach backbord gedreht, als wolle man über Backbord drehen. Dann löst man die Arretierung und dreht das "rote Gelenk". Der AB wird _nicht_ über seinen "normalen" Schwenkmechanismus geschwenkt!

Frage ist, ob ein solcher Mechanismus am Z vorbeipasst ...
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  #7  
Alt 28.09.2005, 13:49
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Hallo !

Gibts die nicht als Zubehör für Tender, die an der Davits hängen
Oder täusch ich mich da...

Grüße Andi
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  #8  
Alt 28.09.2005, 13:59
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo Dieter !

Ich denke diese ist gemeint....

Grüße Andi
... das Ding scheidet leider aus.. hab ich hier liegen,
das nimmt mir zuviel Platz weg, wenn der Motor drauf ist, ist die ganze Plattform unbenützbar...

in der Theorie hab ich genauso gedacht.. wenn man aber dann den Motor in der Hand (auf der Plattform liegen hat)... dann sieht dies so wie auf dem Bild aus ...
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  #9  
Alt 28.09.2005, 14:03
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Zitat:
Zitat von WoSo
Hallo Dieter,
das hängt doch von deinem Hub ab den du benötigst um den Motor vom Trocken in Arbeitsposition zu bringen. Wenn du diesen Abstand kennst benötigst du noch den Abstand zwischen dem Drehpunkt am Boot und dem Drehpunkt am Motor. Der Rest ist Pythagoas
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  #10  
Alt 28.09.2005, 14:56
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Du hast nur zwei Bedingungen:

1. In der "Hoch"-Stellung musst du mit der Schraube aus dem Wasser sein.
2. IN der "Tief"-Stellung musst du mit der Schraube _im_ Wasser sein.

Daraus folgt:

Abstand "Hoch" vom Wasserspiegel = Hub + Länge Kav.platte
und
Abstand "Hoch" > Schaftlänge (wieviel > hängt davon ab wievile der Prop aus dem Wasser sein soll)

Wenn wir davon ausgehen dass der Hub 30 bis 35 cm ist, brauchen wir nur noch Schaftlänge und Länge bis zur Kavitationsplatte, was man messen kann.

Das sollte alles sein.....

Ach ja, den horizontalen Abstand so kurz wie möglich, ohne dass der Ausleger an die Plattform schlägt.
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  #11  
Alt 28.09.2005, 15:32
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Hallo Dieter,
ich habe mal versucht eine Skizze zu machen.

Gruß
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  #12  
Alt 28.09.2005, 16:09
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...danke ...super die skizze ... werde die Punkte mal vermessen und dann sehen wir weiter...

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  #13  
Alt 28.09.2005, 19:30
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die Armlänge ist vorgegeben, dachte ich, durch die Halterung.

Interessant für Dieter ist der Abstand der Halterung über der Badeplattform.

Oder hab ich da was übersehen?
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  #14  
Alt 28.09.2005, 19:38
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auch... die Armlänge muss ich mir von einem Lieferanten mal mitteilen lasssen... die geben immer nur den Hub an....
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