|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suzuki 65PS 2-Takter Bj 1998
Hallo, BFler,
da ich mir demnächst ein Boot (Vieser Tornado, BJ 1989) ansehen möchte, das mit einem Suzuki 2Takter 65 PS (Selbstmischer, E-Start, Powertrimm) aus Baujahr 1998 (kein Zahlendreher) ausgerüstet ist, wende ich mich mal an die Experten unter Euch, die diesen Motortyp kennen. Entsprechenden technischen Zustand vorausgesetzt: was ist von so einem Motor zu halten? Gibt es da Schwachpunkte bzw. worauf ist besonders zu achten? Bei meiner bisherigen Suche hatte ich Suzuki gar nicht auf dem Schirm, aber ich denke mal, das man mit einem der "großen" Japaner nichts grundsätzlich falsch machen kann, oder? Wie sieht es mit dem Verbrauch im Vergleich aus (Mischbetrieb aus langsamer Fahrt, Gleiten und vielleicht mal Wasserski)? Sind die Selbstmischer zuverlässig? Ich habe schon etliche Angebote gesehen, bei denen die Selbstmischung stillgelegt war (auch bei anderen Motormarken). Ist das eine Glaubensfrage, oder fallen die Dinger tatsächlich öfter aus? Das o.g. Boot habe ich u.a. ins Auge gefasst, weil der Motor deutlich jünger ist als bei den meisten Angeboten zu Booten aus den 80ern. Vor Arbeiten an GfK bin ich als Modellbauer und Eigner einer 40 Jahre alten Varianta nicht bange, beim Motor tue ich mich schwerer, da will ich ungern eine Baustelle einfangen. Vielen Dank schon mal. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
ist es so ein Dunkel-Silbriger Tornado, der schwirrte schon ein paar mal bei Ebay rum..... Die Kombi passt doch gut, allerdings hat der Suzuki meine ich ein kleines Getriebe, somit ist die Propellerauswahl begrenzt, das wurde hier aber auch schonmal ausgiebig diskutiert, das mit der Selbstmischung ist meines Wissens nur bei Yamaha dauerhaft und langfristig sehr gut gelöst, bei den anderen Herstellern streiken die Dinger schonmal ohne das man was mitbekommt.... Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Hallo, Christian,
ja, das ist wohl der (oder das?) Tornado, steht bei den ebay-Kleinanzeigen. Was das Boot selbst angeht, bin ich noch ein wenig skeptisch, aber den Zustand kann man ja nun mal nur vor Ort wirklich begutachten. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...728?ref=search (PaidLink) Macht doch soweit nen guten Eindruck, den Unterwa<sseranstrich würde ich mir genauer ansehen.... Sonst sieht soweit alles original aus, bis auf das Scheíbenglas. Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Hallo, Christian,
ja, das ist es. Mal schauen... Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Wie war das Boot denn ?
Da es bei Ebay Kleinanzeigen wieder neu eingestellt wurde wahrscheinlich nicht so dolle.... ?? Gruss Christian |
|
|