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  #1  
Alt 09.10.2013, 11:30
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Moinsen,
mir ist eine Sea ray 210cc von 1981 ins Auge gefallen, die mich so lieb angeblinzelt hat, dass ich jetzt Ärger mit meiner Frau hab .
Da Reparaturstau besteht ist, könnte ich das Böötchen günstisch kriegen. Allerdings wurde vom Vorbesitzer ein VOLVO AQ 151C verbaut . Kann mir jemand etwas über die Haltbarkeit dieser Boote und Motoren sagen bzw. auf was ich achten sollte ?.
Ach ja ....zum Verkauf käme dann meine Reinell RV1810.

Danke schon einmal
Jens
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  #2  
Alt 09.10.2013, 13:00
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Moin,

ich habe das nahezu identische Vorgängermodell des Motors, den AQ 150 und bin seit 4 Jahren fast problemfrei unterwegs. Die Benzinpumpen-Dichtung war fertig (Stottern über 3000rpm) und der Impeller gab in dieser Saison den Geist auf, aber das ist ein übliches Verschleißteile. Der Wärmetauscher der 2-Kreiskühlung setzt sich im jahrelangen Salzwasser-Betrieb durch Pocken und Muscheln zu, ob eine Reinigung/Instandsetzung möglich ist weiß ich nicht, ein neuer Wärmetauscher kostet ca. 800€.
Zur Boot - Motorkombination kann ich dir sagen, dass damit keine Sprintrennen machbar sind.
In meiner Recht massiv gebauten Wellcraft 196 war ursprünglich ein 5.7 V8 mit 260PS verbaut, der Vorbesitzer hat aus Verbrauchsgründen den jetzigen Motor eingebaut und es vergehen spürbar ein paar Sekunden bis er ins Gleiten kommt. Wenn er dann gleitet ist er aber völlig ausreichend, ich untere Gleitgrenze liegt bei mir bei ca. 35kmh ohne Trimmklappen, der Topspeed bei 65kmh, unter optimalsten Bedingungen knapp 70.

Zu SeaRay kann ich nur sagen, dass das qualitativ hochwertige Boote sind, wenn Reparaturstau besteht achte besonders auf den Zustand des Spiegels und auf weiche Stellen im Rumpf.

Dirk
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Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #3  
Alt 11.10.2013, 16:08
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Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe das nahezu identische Vorgängermodell des Motors, den AQ 150 und bin seit 4 Jahren fast problemfrei unterwegs. Die Benzinpumpen-Dichtung war fertig (Stottern über 3000rpm) und der Impeller gab in dieser Saison den Geist auf, aber das ist ein übliches Verschleißteile. Der Wärmetauscher der 2-Kreiskühlung setzt sich im jahrelangen Salzwasser-Betrieb durch Pocken und Muscheln zu, ob eine Reinigung/Instandsetzung möglich ist weiß ich nicht, ein neuer Wärmetauscher kostet ca. 800€.
Zur Boot - Motorkombination kann ich dir sagen, dass damit keine Sprintrennen machbar sind.
In meiner Recht massiv gebauten Wellcraft 196 war ursprünglich ein 5.7 V8 mit 260PS verbaut, der Vorbesitzer hat aus Verbrauchsgründen den jetzigen Motor eingebaut und es vergehen spürbar ein paar Sekunden bis er ins Gleiten kommt. Wenn er dann gleitet ist er aber völlig ausreichend, ich untere Gleitgrenze liegt bei mir bei ca. 35kmh ohne Trimmklappen, der Topspeed bei 65kmh, unter optimalsten Bedingungen knapp 70.

Zu SeaRay kann ich nur sagen, dass das qualitativ hochwertige Boote sind, wenn Reparaturstau besteht achte besonders auf den Zustand des Spiegels und auf weiche Stellen im Rumpf.

Dirk
Danke Dirk,
also sollte Gleitfahrt wohl erreicht werden....

Jens
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  #4  
Alt 11.10.2013, 18:22
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Moin,

ja klar wird Gleitfahrt erreicht. Du musst damit auch nicht Vollgas fahren, um die Gleitphase zu erhalten, 3/4 reicht aus.
Ich wollte dir nur sagen, dass du kein Sprintwunder erwarten darfst. Nach dem Gas-geben dauert es halt ein paar Sekunden bis er gleitet.

Dirk

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Bootsmann65
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