|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Material Kopfdichtung Johnson Motoren 1967
Kann mir jemand sagen aus welchem Material die Zylinderkopfdichtung bei einem 15 PS Johnson diesen Baujahres ist?
Kupferdichtung wurde mir gesagt? Modelnummer WH13A |
|
||||
|
||||
Hallo !
Die Kopfdichtungen sind normalerweise nicht durchgehend aus Metall ! Sie bestehen aus Dichtungspappe welche an der Zylinderbohrung mit Metall eingefaßt ist . Theoretisch ist es möglich diese Dichtung aus Kupfer herzustellen . Es müßte dann ca. 1,5mm stark sein und weichgeglüht werden. Haben wir bei Rennmotoren an Motorrädern oft gemacht ! Aber wie schon erwähnt , muß das Kupfer sehr weich sein sonst bekommt man die Montage nicht dicht !!! lg Frank
|
|
||||
|
||||
Das Material hieß/ heißt : Klingerit...bekommst es auch als Plattenware
|
||||
|
||||
@klausim
Ich weiss zwar nicht wie die Passform ZK zum Zylinder ist, aber Klingerit ist doch ein Papiermaterial. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ZK-Dichtung aus Klingerit so hohe Temperaturen aushält. In meiner Lehrzeit (vor 50 Jahren) wurde viel mit Klingerit gearbeite; aber Brennräume wurden (denke ich) nicht damit abgedichtet. LG Harry SG
|
|
||||
|
||||
auch in Solingen wurden damit Zylinder Köpfe abgedichtet. Wir hatten in meiner Lehrzeit vor 35 Jahren damit alle Bereiche abgedeckt - bis zum Heißdampf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
lg Frank
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei meinem Moped...einer Zündapp watercooled habe ich aus ner Klingeritplatte die Dichtung geschnitten....war prima...der Kopf war vorher beim Schleifer! Im Dampfbereich - habe bei einer Brauerei gelernt hatten wir 2 stellige Drücke
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Danke Euch allen, nun bin ich leider noch nicht weiter.
Was ist mit einer Abil N Elring Dichtung zum Zuschneiden? |
|
||||
|
||||
Eigendlich ist alles dazu beschrieben !
Ich kenne die Konstruktion vom Zylinderkopf Deines Motors nicht. Wenn Du den Kopf schon abgebaut hast,mache mal ein Bild von dessen Flanschfläche . Dann sehn wir weiter ! lg Frank (er hat seine Lehre leider schon "52 Jährchen"hinter sich )
|
|
|||
|
|||
Ich habe mir jetzt die Original Dichtung in Amerika bestellt, ist mit Versand noch günstiger als hier vor Ort. Muss beim anziehen der Schrauben ein Drehmoment beachtet werden?
Danke ! |
|
||||
|
||||
Hallo Schwarzer Wolf !
Die Schrauben sind laut Werkstatthandbuch mit 1,667-1,955 kpm anzuziehen ! lg Frank
|
|
|||
|
|||
Frank, hast du das Handbuch vielleicht als PDF für mich ?
|
|
|