|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motorbedienung
hallo mobo-spezialisten
ich muss demnächst die motorsteuerung bei unserem motorsegler realisieren. vom steuerstand zum motor sind es etwa 2,5 meter. was ist empfehlenswert? - einhebelsteuerung - zweiheblsteuerung - was hält am längsten auf einem langzeittörn - was kann am einfachsten repariert werden - welche marke ist empfehlenswert erfahrung ist die summe alle fehlschläge ! holger |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich kann dir leider nur zu einem Punkt was sagen! Eine Einhebelschaltung ist beim Manövrieren einfach praktischer, da man nur eine Hand für Gas und Getriebe braucht. Sprich man hat die zweite Hand zum steuern frei! Ich hatte in meiner alten Chris-Craft eine Zweihebelschaltung (Gas rechts,Schaltung links vom Ruder). Rückwärts in die Box war die Hölle! Von der Haltbarkeit dürfte es bei den Systemen wohl keinen grossen Unterschied geben. Gebrauchte Schaltungen gibt es übrigens immer wieder mal günstig bei Ebay! provence |
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
auf jeden Fall Einhebel, du must nur darauf achten, daß du auch passende Schaltzüge für deinen Motor bekommst und da wird die Sache schon sehr weit eingeschränkt. Ansonsten kann man eigendlich sagen, wenn die Schaltzüge neu sind hast du erst mal ein paar Jahre Ruhe. Ralf Schmidt |
|
|