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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich habe erhebliche Probleme mit dem Heckgestänge von meinem Verdeck.
Der Edelstahl-Bogen am Heck ist sehr breit und sperrig zum Transport, lege ich dn Bogen innen ins Boot, ist es aufgrund der Einteilung der Polster und Bänke so gut wie nicht mehr begehbar und dies ist ausgesprochen lästig, besser gesagt mehr als hinderlich, wenn man unterwegs mal übernachten möchte, oder auch bei der Übernachtung vor der Rückreise, und außen ist auch nicht das ideale, den trotz guter Befestigung arbeitet es an Fahrpersenning und Gelcoat. Was spricht dagegen, den Bogen einfach in der Mitte zu teilen (siehe rote Kennzeichnung), und dies im aufgebauten Zustand mit einem kleineren oder größeren "Zwischenrohr" starr verbindet.... oder wer hätte da Ideen zu einer anderen Lösung ? ![]()
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... ![]() |
#2
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Ich würde das so machen.
Nur darauf achten, daß das Verbindungstück nicht stramm rein- bzw. drübergeht, denn Edelstahl neigt zum "Fressen", da hilft kein Caramba o.ä.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]()
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#3
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und ich würde es lassen, weil ich Bedenken hätte, das es danach instabil wird.
Die Verwindung wird man mit einem Innenrohr nicht auffangen können. Ob sich das dann lohnt nur wegen der besserenTransportmöglichkeit. ![]() Wir haben das gleiche Problem, legen die beiden Perseningbügel jedoch so oben ins Cockpit, das man noch so halbwegs drüber weg steigen kann zur Übernachtung auf dem Heimweg.
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Gruß - Georg
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#4
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Wenn überhaupt würde ich die Rohre dort trennen wo sie hoch gehen und dann vor dem Radius. Simit bleibt das Teil in der Mitzte stabil. Hast dann 3 Teile aber die lassen sie verstauen.
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Gruß Gerd ![]() Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#5
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Ich würde es wie du meinst trennen, dann innen ein passendes stabiles Rohr rein, nur lang genug das es eben nicht knicken kann.
Kannst auf einer Seite starr verbinden z.B. Popniete, muß ja nichts halten, nur damit das innere nicht raus oder ganz rein rutscht.
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Servus Willi
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#6
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es spricht nichts dagegen, das Gestänge vom Verdeck an der angegebenen Stelle zu teilen. Wenn Du das Innenrohr hast, muss es allerdings in beide Teile gleich lang eingeführt werden. Am Besten einen Klipverschluß oder Schweißpunkt anbringen...achte noch auf Rostfreiheit ( ich weiß,..ist klar ?
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Gruß Klaus
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#7
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Beim Boot habe ich das zwar noch nicht gemacht, aber beim Vorzelt. Ich denke, die Belastungen sind relativ gleich. Ich würde oben mittig etwa
70-80 cm raustrennen und dann in das innere Stück ein ca. 30cm langes "Innenstück" bis zur Hälfte einkleben. Dann hast Du es, wie eine dauerhafte Stangenverlängerung. Die genau möglichen Maße, wie es am besten passt und am wenigsten stört musst Du selbst messen, ich kenne Dein Boot nicht. ![]()
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Gruß Micha ![]() Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können! ![]()
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#8
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![]() Zitat:
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Gruß Klaus |
#9
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Darfst mich Gleiterwilli nennen
![]() mit iiiiiii nix y ![]()
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Servus Willi |
#10
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iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiWilli,.......
iman spricht immer in solchen na ja,"Verrichtungshäusern" ,vom schnellen Willi,...dann bist Du das ![]() aber warum dann Gleiterwilli ![]() ![]() ![]()
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Gruß Klaus |
#11
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann ![]()
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#12
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![]() Zitat:
![]() allerdings gefällt mir Maiks Lösung auch sehr gut, hier würde ja dann ein "Schnitt" reichen ....
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#13
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Moin
Also ich würde mir da ein genau passendes Vollmaterialverbindungsstück drehen,mit Anschlagkragen und evt.Rastnippel aaaber ich habe keine Kuchenbude gruss hein |
#14
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Hallo Dieter,
mach 3 Teile. Grund ist wie Gerd schreibt es passt alles in einen Sack wie beim Zelt und der lässt sich super verstauen!!! ![]() Ich werde diesen Winter nur die Schrauben durch einen Schweißpunkt ersetzen. Da ja nicht viel Gewinde im Verbindungsrohr vorhanden ist, lösen sich die Schraube gerne mal. Du kannst sie aber auch mit Loctite sichern. Viel Erfolg Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann ![]() |
#15
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... das mit den drei Teilen würde mir schon gefallen, aber wer produziert mir die beiden passenden Übergangsstücke :
![]() dazu habe ich leider zwei linke Hände und auch vorort niemand, der mir dies machen könnte.... aber vielleicht .... ![]() ![]()
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#16
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Welchen Außendurchmesser des Verbindungsteiles brauchst Du denn?
Ich würde sagen Innendurchmesser des Gestängerohres - 0,5mm. Vielleicht hat ja einer etwas passendes rumliegen.
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#17
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ich muss erst mal messen....
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#18
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Solche Verbindungsteile gibt es bereits fertig, sind aber nicht ganz billig.
Da muss man nichts basteln, was man selber eh kaum so hin bekommt, damit es schön aussieht. Wenn du aber meinst, dass dann ein geteiltes Gestänge die Verwindungssteifigkeit wie vorher hat, dann hast du dich geschnitten Dieter ![]() Du kannst das Rohr danach in sich verdrehen, da der Beschlag ja auch Luft haben muss. Noch eines: die Teilung geht nur bei einem geraden Stück Rohr, da wo du teilen willst, solltest du normalerweise eine Rundung haben! Wir machen es bei unseren Gestängen nicht und eigentlich auch kein anderer Hersteller, nicht mal bei den Originalverdecken. Nur Sea Ray nutzt so etwas Ähnliches bei den Abstützungen vom Gestänge, die man kürzer machen kann. Die Gestängebügel sind aber trotzdem nicht getrennt. Aber ich kann schon verstehen, warum man das Gestänge kleiner machen will für den Transport ![]()
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#19
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also doch nochmal überlegen ? ....
der erste Gedanke war ja auf der geraden Stelle (sieh Bild oben) und ann mit einem passenden Innenrohr verbinden.... das Teil ist bei mir dort kerzengerade.... ![]()
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#20
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Wenn es gerade ist, geht es natürlich mit einem Verbinder - mit ein bisschen Bastelei und der richtigen Bohrschablone auch kein großes Problem.
Wenn dein Gestänge sauber hinten in der RV-Tasche vom Oberteil / Hinterteil drinnen liegt, sollte es gehen. Wobei so eine Gestängeform mit kerzengerade eigentlich nicht soo toll ist, aber das ist eine andere Baustelle ![]()
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#21
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bei meiner SeaRay ist es so wie Björn es beschreibt mit der Trennung an den hinteren senkrechten Stützen... - und es ist schon bei weiten nicht so stabil wie ein Bügel aus einem Stück.
Was ich mir vielleicht überlegen würde wäre ein Trennung nicht am oberen Querrohr, sondern an den beiden seitlichen senkrechten und das hat gleich mehrere Gründe. 1. würd ich nicht genau das Rohr destabilisieren, was gleich in zwei Richtungen Spannung vertragen muss von der Persening. Da zieht das Dach und auch die Heckseite dran rum und da sollte möglichst ein Rohr in einem Stück durch gehen. 2. wäre bei einer Trennung der senkrechten Rohre nach wie vor die gleiche Belastbarkeit gegeben, da diese Rohre nur auf Druck und überhaupt nicht auf Biegung beansprucht werden. 3. bleibt der Stoff auch beim Transport auf dem Querrohr und brauchht nicht jedesmal wieder zusammen gefummelt werden. Man kommt offen an die Verbindungen ran.
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Gruß - Georg
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#22
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![]() Zitat:
... das Gestänge war schon beim Boot dabei und ich muss gestehen, dass sich die Ausführung und Gestaltung des Verdecks in den fast 10 Jahren mehr als bewährt hat, Es hat auch keine RV-Taschen, sondern eine Querlasche mit Druckknöpfen, so dass die Form weiterhin gleich und straff bleibt .... (hab lang gesucht um ein Bild davon zu finden .... ist nicht das Beste, aber man sieht die Stange und auch die Knopfleiste) . ![]()
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... ![]() |
#23
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![]() Zitat:
Die Teile sind ein riesiges, fest vernähtes oder verschweißtes Teil - wenn man das Verdeck so machen will, dass die Teile alles Einzelteile sind (was im Grunde ja auch üblich ist), geht das mit diesem Gestänge und der Form nicht. Da würde man in sehr große und unlösbare Probleme laufen, was die Überlappungen etc. betrifft. Durch die "Einteillösung" geht es bei deinem Boot, willst du aber einen "normalen" Verdeckaufbau, dann muss das Gestänge anders gemacht werden und damit auch die Form vom Verdeck anders werden.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#24
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Gruß Klaus |
#25
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das Verdeck besteht aus zwei Teilen, vorderes Teil und hinteres Teil - dadurch kann man es ganz allein und einfach auf- und abbauen, auch würde ich diesen "unnormalen" Verdeckaufbau immer wieder wählen, er wurde inzwischen auch von anderen, die sich ein Verdeck in HR kauften mehrfach kopiert, denn es gibt nichts praktischeres und schnelleres ....
aber jetzt bin ich wieder so weit wie am Anfang .... ![]() ![]() ![]() ![]()
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... ![]()
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