boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2013, 12:52
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.754
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.568 Danke in 8.136 Beiträgen
Standard Verdeck-Gestängebogen teilen

Ich habe erhebliche Probleme mit dem Heckgestänge von meinem Verdeck.

Der Edelstahl-Bogen am Heck ist sehr breit und sperrig zum Transport, lege ich dn Bogen innen ins Boot,
ist es aufgrund der Einteilung der Polster und Bänke so gut wie nicht mehr begehbar und dies ist ausgesprochen lästig,
besser gesagt mehr als hinderlich, wenn man unterwegs mal übernachten möchte, oder auch bei der Übernachtung vor
der Rückreise, und außen ist auch nicht das ideale, den trotz guter Befestigung arbeitet es an Fahrpersenning und Gelcoat.

Was spricht dagegen, den Bogen einfach in der Mitte zu teilen (siehe rote Kennzeichnung), und dies im aufgebauten Zustand
mit einem kleineren oder größeren "Zwischenrohr" starr verbindet.... oder wer hätte da Ideen zu einer anderen Lösung ?

__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2013, 13:04
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.605
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.020 Danke in 5.667 Beiträgen
Standard

Ich würde das so machen.
Nur darauf achten, daß das Verbindungstück nicht stramm rein- bzw. drübergeht, denn Edelstahl neigt zum "Fressen", da hilft kein Caramba o.ä.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.10.2013, 13:39
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.414
Boot: z.Zt. mal ohne
16.522 Danke in 8.650 Beiträgen
Standard

und ich würde es lassen, weil ich Bedenken hätte, das es danach instabil wird.
Die Verwindung wird man mit einem Innenrohr nicht auffangen können.
Ob sich das dann lohnt nur wegen der besserenTransportmöglichkeit.

Wir haben das gleiche Problem, legen die beiden Perseningbügel jedoch so oben ins Cockpit, das man noch so halbwegs drüber weg steigen kann zur Übernachtung auf dem Heimweg.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.10.2013, 13:51
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Wenn überhaupt würde ich die Rohre dort trennen wo sie hoch gehen und dann vor dem Radius. Simit bleibt das Teil in der Mitzte stabil. Hast dann 3 Teile aber die lassen sie verstauen.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.10.2013, 14:01
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Ich würde es wie du meinst trennen, dann innen ein passendes stabiles Rohr rein, nur lang genug das es eben nicht knicken kann.
Kannst auf einer Seite starr verbinden z.B. Popniete, muß ja nichts halten, nur damit das innere nicht raus oder ganz rein rutscht.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.10.2013, 14:03
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

es spricht nichts dagegen, das Gestänge vom Verdeck an der angegebenen Stelle zu teilen. Wenn Du das Innenrohr hast, muss es allerdings in beide Teile gleich lang eingeführt werden. Am Besten einen Klipverschluß oder Schweißpunkt anbringen...achte noch auf Rostfreiheit ( ich weiß,..ist klar ?
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.10.2013, 14:06
Benutzerbild von obiwan248
obiwan248 obiwan248 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 268
Boot: Remus 440 mit Hondaquirl
Rufzeichen oder MMSI: Wech da!
401 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Beim Boot habe ich das zwar noch nicht gemacht, aber beim Vorzelt. Ich denke, die Belastungen sind relativ gleich. Ich würde oben mittig etwa
70-80 cm raustrennen und dann in das innere Stück ein ca. 30cm langes
"Innenstück" bis zur Hälfte einkleben. Dann hast Du es, wie eine dauerhafte Stangenverlängerung. Die genau möglichen Maße, wie es am besten passt und am wenigsten stört musst Du selbst messen, ich kenne Dein Boot nicht.
__________________
Gruß
Micha


Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.10.2013, 14:15
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Ich würde es wie du meinst trennen, dann innen ein passendes stabiles Rohr rein, nur lang genug das es eben nicht knicken kann.
Kannst auf einer Seite starr verbinden z.B. Popniete, muß ja nichts halten, nur damit das innere nicht raus oder ganz rein rutscht.
wieso warst Du diesmal mit der Antwort schneller, Willy???
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.10.2013, 14:31
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
wieso warst Du diesmal mit der Antwort schneller, Willy???
Darfst mich Gleiterwilli nennen
mit iiiiiii nix y
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.10.2013, 14:47
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Darfst mich Gleiterwilli nennen
mit iiiiiii nix y
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiWilli,.......

iman spricht immer in solchen na ja,"Verrichtungshäusern" ,vom schnellen Willi,...dann bist Du das

aber warum dann Gleiterwilli
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.10.2013, 16:46
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

schau mal hier.
So habe ich es bei mir auch gemacht.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.10.2013, 17:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.754
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.568 Danke in 8.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Wenn überhaupt würde ich die Rohre dort trennen wo sie hoch gehen und dann vor dem Radius. Simit bleibt das Teil in der Mitzte stabil. Hast dann 3 Teile aber die lassen sie verstauen.
diese Idee gefällt mir auch recht gut, eine Verbindung wie bei einem Zeltgestänge (rostfrei ) ..... dann wäre das schon mal viel einfacher zu stauen, allerdings benötige ich dann zwei "Schnitte"

allerdings gefällt mir Maiks Lösung auch sehr gut, hier würde ja dann ein "Schnitt" reichen ....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.10.2013, 17:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.662
Boot: van de stadt 29
8.887 Danke in 4.696 Beiträgen
Standard

Moin
Also ich würde mir da ein genau passendes Vollmaterialverbindungsstück drehen,mit Anschlagkragen und evt.Rastnippel aaaber ich habe keine Kuchenbude
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.10.2013, 05:35
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

mach 3 Teile. Grund ist wie Gerd schreibt es passt alles in einen Sack wie beim Zelt und der lässt sich super verstauen!!! Ich habe es so gebaut wie auf den Bilder und von der Stabilität gibt es keine Probleme.

Ich werde diesen Winter nur die Schrauben durch einen Schweißpunkt ersetzen.
Da ja nicht viel Gewinde im Verbindungsrohr vorhanden ist, lösen sich die Schraube gerne mal. Du kannst sie aber auch mit Loctite sichern.

Viel Erfolg

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.10.2013, 09:39
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.754
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.568 Danke in 8.136 Beiträgen
Standard

... das mit den drei Teilen würde mir schon gefallen, aber wer produziert mir die beiden passenden Übergangsstücke :




dazu habe ich leider zwei linke Hände und auch vorort niemand, der mir dies machen könnte....
aber vielleicht ....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.10.2013, 11:06
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.605
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.020 Danke in 5.667 Beiträgen
Standard

Welchen Außendurchmesser des Verbindungsteiles brauchst Du denn?

Ich würde sagen Innendurchmesser des Gestängerohres - 0,5mm. Vielleicht hat ja einer etwas passendes rumliegen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.10.2013, 13:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.754
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.568 Danke in 8.136 Beiträgen
Standard

ich muss erst mal messen....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.10.2013, 13:29
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.377
5.162 Danke in 2.073 Beiträgen
Standard

Solche Verbindungsteile gibt es bereits fertig, sind aber nicht ganz billig.
Da muss man nichts basteln, was man selber eh kaum so hin bekommt, damit es schön aussieht.

Wenn du aber meinst, dass dann ein geteiltes Gestänge die Verwindungssteifigkeit wie vorher hat, dann hast du dich geschnitten Dieter
Du kannst das Rohr danach in sich verdrehen, da der Beschlag ja auch Luft haben muss.

Noch eines: die Teilung geht nur bei einem geraden Stück Rohr, da wo du teilen willst, solltest du normalerweise eine Rundung haben!

Wir machen es bei unseren Gestängen nicht und eigentlich auch kein anderer Hersteller, nicht mal bei den Originalverdecken.
Nur Sea Ray nutzt so etwas Ähnliches bei den Abstützungen vom Gestänge, die man kürzer machen kann.
Die Gestängebügel sind aber trotzdem nicht getrennt.

Aber ich kann schon verstehen, warum man das Gestänge kleiner machen will für den Transport
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.10.2013, 14:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.754
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.568 Danke in 8.136 Beiträgen
Standard

also doch nochmal überlegen ? ....

der erste Gedanke war ja auf der geraden Stelle (sieh Bild oben) und ann mit einem passenden Innenrohr verbinden....
das Teil ist bei mir dort kerzengerade....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.10.2013, 14:26
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.377
5.162 Danke in 2.073 Beiträgen
Standard

Wenn es gerade ist, geht es natürlich mit einem Verbinder - mit ein bisschen Bastelei und der richtigen Bohrschablone auch kein großes Problem.

Wenn dein Gestänge sauber hinten in der RV-Tasche vom Oberteil / Hinterteil drinnen liegt, sollte es gehen.

Wobei so eine Gestängeform mit kerzengerade eigentlich nicht soo toll ist, aber das ist eine andere Baustelle
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.10.2013, 17:07
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.414
Boot: z.Zt. mal ohne
16.522 Danke in 8.650 Beiträgen
Standard

bei meiner SeaRay ist es so wie Björn es beschreibt mit der Trennung an den hinteren senkrechten Stützen... - und es ist schon bei weiten nicht so stabil wie ein Bügel aus einem Stück.

Was ich mir vielleicht überlegen würde wäre ein Trennung nicht am oberen Querrohr, sondern an den beiden seitlichen senkrechten und das hat gleich mehrere Gründe.

1. würd ich nicht genau das Rohr destabilisieren, was gleich in zwei Richtungen Spannung vertragen muss von der Persening.
Da zieht das Dach und auch die Heckseite dran rum und da sollte möglichst ein Rohr in einem Stück durch gehen.

2. wäre bei einer Trennung der senkrechten Rohre nach wie vor die gleiche Belastbarkeit gegeben, da diese Rohre nur auf Druck und überhaupt nicht auf Biegung beansprucht werden.

3. bleibt der Stoff auch beim Transport auf dem Querrohr und brauchht nicht jedesmal wieder zusammen gefummelt werden.
Man kommt offen an die Verbindungen ran.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.10.2013, 18:10
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.754
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.568 Danke in 8.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Wenn es gerade ist, geht es natürlich mit einem Verbinder - mit ein bisschen Bastelei und der richtigen Bohrschablone auch kein großes Problem.

Wenn dein Gestänge sauber hinten in der RV-Tasche vom Oberteil / Hinterteil drinnen liegt, sollte es gehen.

Wobei so eine Gestängeform mit kerzengerade eigentlich nicht soo toll ist, aber das ist eine andere Baustelle

... das Gestänge war schon beim Boot dabei und ich muss gestehen, dass sich die Ausführung und Gestaltung des Verdecks in den fast 10 Jahren mehr als bewährt hat,

Es hat auch keine RV-Taschen, sondern eine Querlasche mit Druckknöpfen, so dass
die Form weiterhin gleich und straff bleibt ....
(hab lang gesucht um ein Bild davon zu finden .... ist nicht das Beste, aber man sieht die Stange und auch die Knopfleiste) .

__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.10.2013, 20:09
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.377
5.162 Danke in 2.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... das Gestänge war schon beim Boot dabei und ich muss gestehen, dass sich die Ausführung und Gestaltung des Verdecks in den fast 10 Jahren mehr als bewährt hat,
Das funktioniert nur, weil du hinten weder rausnehmbare Seitenteile noch eine Trennung von hinterem Oberteil / Hinterteil hast.

Die Teile sind ein riesiges, fest vernähtes oder verschweißtes Teil - wenn man das Verdeck so machen will, dass die Teile alles Einzelteile sind (was im Grunde ja auch üblich ist), geht das mit diesem Gestänge und der Form nicht.
Da würde man in sehr große und unlösbare Probleme laufen, was die Überlappungen etc. betrifft.

Durch die "Einteillösung" geht es bei deinem Boot, willst du aber einen "normalen" Verdeckaufbau, dann muss das Gestänge anders gemacht werden und damit auch die Form vom Verdeck anders werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.10.2013, 08:28
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Das funktioniert nur, weil du hinten weder rausnehmbare Seitenteile noch eine Trennung von hinterem Oberteil / Hinterteil hast.

Durch die "Einteillösung" geht es bei deinem Boot, willst du aber einen "normalen" Verdeckaufbau, dann muss das Gestänge anders gemacht werden und damit auch die Form vom Verdeck anders werden.
....und der Mann sollte es wirklich wissen
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.10.2013, 08:41
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.754
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.568 Danke in 8.136 Beiträgen
Standard

das Verdeck besteht aus zwei Teilen, vorderes Teil und hinteres Teil - dadurch kann man es ganz allein und einfach auf- und abbauen, auch würde ich diesen "unnormalen" Verdeckaufbau immer wieder wählen, er wurde inzwischen auch von anderen, die sich ein Verdeck in HR kauften mehrfach kopiert, denn es gibt nichts praktischeres und schnelleres ....


aber jetzt bin ich wieder so weit wie am Anfang ....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.