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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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3.0 LX Motor einwintern ohne Spühlohren
Mein Nachbar möchte gerne seinen Merc. 3.0 LX Motor (ohne Servolenkung) selbst einwintern und zwar OHNE Einsatz der Spühlohren und dabei wie folgt vorgehen:
1. Wasser an den beiden rot markierten Schrauben ablassen. 2. Die Messingschrauben wieder vorsichtig reindrehen. 3. Die beiden großen Schläuche (rot markiert) abmachen und je 2-3 Liter Frostschutz einfüllen. Schläuche wieder anschrauben. 4. Die kleine Schraube (rot markiert) aufmachen. Etwas Frostschutz reinfüllen und wieder zuschrauben. Frage an die Experten unter euch. Ist diese Vorgehensweise korrekt, was ist ggf. verkehrt und ist diese Methode des Motor einwinterns auch sicher hinsichtlich etwaiger Frostschäden am Motor und muß beim Einfüllen des Frostschutzmittels in die Schläuche dieses irgendwo wieder rauslaufen, um sicher zu sein das genügend eingefüllt worden ist. Sage schon mal DANKE für eure Antworten. Gruß Alexander |
#2
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Mein Nachbar möchte gerne seinen Merc. 3.0 LX Motor (ohne Servolenkung) selbst einwintern und zwar OHNE Einsatz der Spühlohren und dabei wie folgt vorgehen: 1. Wasser an den beiden rot markierten Schrauben ablassen. Schlüssel: 7/16“; geht auch 11er drüber. Mit Gefühl; Buntmetall und hohl! Ggf. wenig Gewindedichtmittel vorn ans Gewinde. Sanitärbedarf. (Kein Schraubensicherungsmittel!) Ich halte da jeweils spez. „Trichter“ davor. (1/2 Liter Plastikflasche; Schlauchstück in Öffnung. Boden abgeschnitten. Das davor gehalten; und Schlauch in jeweils in 5 Liter Plastikflasche gehalten; geht nichts daneben; sonst hat man Sauerei im Boot! Vor allem im Frühjahr: wenn man das Frostschutzgemisch wieder auffängt!! Und aufhebt: kann man ja viele Jahre verwenden!) 2. Die Messingschrauben wieder vorsichtig reindrehen. ja; 3. Die beiden großen Schläuche (rot markiert) abmachen und je 2-3 Liter Frostschutz einfüllen. Schläuche wieder anschrauben. Füllen: bis die voll sind! Je nachdem wie schräg Boot steht: läuft das bei voll übers Knie/Antrieb raus. 4. Die kleine Schraube (rot markiert) aufmachen. Etwas Frostschutz reinfüllen und wieder zuschrauben. Nicht unbedingt… Frage an die Experten unter euch. Ist diese Vorgehensweise korrekt, was ist ggf. verkehrt und ist diese Methode des Motor einwinterns auch sicher hinsichtlich etwaiger Frostschäden am Motor und muß beim Einfüllen des Frostschutzmittels in die Schläuche dieses irgendwo wieder rauslaufen, um sicher zu sein das genügend eingefüllt worden ist. Sage schon mal DANKE für eure Antworten. -- Nur wenn ohne Servolenkung!! (der Servo-Kühler würde dann ja nicht mit Frostschutz befüllt.) Der Bootsbetrieb hier vor Ort machts genau so….. (hat aber spez. Ausrüstung; z.B. passende Trichter für die Schläuche; das kleckert nichts ins Boot rein…) (Ich bevorzuge die Lösung mit der Wanne; Bilgepumpe; zum Antrieb. Motor laufen lassen) wird auch Krümmer/Knie mit Frostschutz versorgt; besserer Korrosionsschutz. Außerdem: brauch ich eh warmen Motor zum Ölwechsel.
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Grüße von Herbert
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#3
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Hallo Herbert,
vielen Dank für die Info. Werde ihm auch empfehlen das mittels Spühlohren zu machen. Noch eine Frage. Wenn der Motor warmgelaufen ist, also Thermostat geöffnet hat, man das warme Wasser abläßt und dann sofort mittels Spühlohren den Frostschutz duchjagt, müßte doch eine Spüldauer von 2-3 Minuten ausreichen um den ganzen Motor sowie Krümmer/Knie mit Frostschutz zu versorgen. Sehe ich das richtig? Gruß Alexander |
#4
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Nein….
Ich lasse erst: das (kalte ) Wasser ab. Dann: fertiges Frostschutzgemisch (ca. 1:1..) in der Wanne, so 20 Liter reicht, mit Bilgepumpe zum Kopfhörer am Antrieb pumpen. Da ja immer wärmer werdendes Gemisch angesaugt wird: dauert das nur paar Minuten. Bei ca. 10°C mehr als normal: sollte der Thermostat offen sein. und fertig. (die 2 Hilfsauspuff- Öffnungen: mit ¾“ Schlauch: in die Wanne: sonst Sauerei.) schon dutzende Male beschrieben.) Suche…… mit der Methode: kann man das Gemisch viele Jahre verwenden….. (wenn Wasser noch im Motor gelassen: geht’s nur 1x; mit reinem Frostschutz..)
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Grüße von Herbert |
#5
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Hallo Alexander,
wie Du das vorhast, ist im Prinzip richtig: Bild 1: Beide Stopfen vom Block und Krümmer aufdrehen, und Wasser ablassen. Stopfen wieder rein. Bild 3: Roter Kreis in der Mitte, ... da brauchst Du nicht ran. Roter Kreis links, Schlauch zur WaPu, oben abschrauben und fertig gemischten Frostschutz über einen Trichter in den Schlauch füllen, bis es oben am Thermostatgehäuse wieder rauskommt. Schlauch wieder drauf. Einen Eimer hinten unter die Nebenauspuffschlitze stellen. Roter Kreis rechts, Schlauch zum Krümmer abmachen, Trichter in den Schlauch, und mit fertigem Frostschutz befüllen, bis es hinten am Antrieb rauskommt. Schlauch wieder drauf. Bild 1: Beide Stopfen kurz aufdrehen, nur um zu prüfen, ob sofort Frostschutz kommt und sofort wieder eindrehen. Ist nur zur Sicherheit, Frostschutz bleibt ja drin. Bild 3: Normal läuft der Servoölkühler beim 3.0 automatisch leer, weil der stehend hinten am Motor sitzt, ..... aber was ist schon normal. Also ob mit oder ohne Servo, zur Sicherheit den Zulaufschlauch zum Thermostat, oben im rechten roten Kreis noch zu sehen, auch abschrauben, Trichter rein und einmal mit Frostschutz durchspülen. Der Frostschutz bleibt an der Stelle nicht drin, sondern läuft hinten am Antrieb wieder raus. Was vergessen Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#6
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Ne nix vergessen!
Motor aber mit fogging oil absterben lassen Kerzen raus fogging oil rein kerzen wieder rein drehen! Öl vor dem Winter wechseln! Antrieb einwintern nicht vergessen! Alle Entwässerungsbohrungen frei machen. Getriebeöl ablassen und neues auffüllen! Bälge überprüfen!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#7
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Zitat:
Gruß Martin |
#8
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Wenn sich die Ablauflöcher zu setzen mit Schlick etc. und Wasser in den Räumen bleibt kann es auffrieren. Das gleiche im Öl, sollte der Antrieb Wasser gezogen haben kann es auffrieren und in wörst Käis den Antrieb zerstören oder zumindest die Zahnräder rosten lassen!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#9
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Ist es nicht so, dass man NIE reines Frostschutzmittel zum Einwintern nimmt?
Ich benutzte seit Jahren jedes mal (vor der Benutzung wurde Gefrierpunkt überprüft) die gleiche Mischung die nach der Benutzung in einem großen Kanister aufbewahrt wird. Voraussetzung, man arbeitet mit Spühlohren, externe Pumpe (in meinem Fall die Tauchpumpe), Auffangbottich und Rückschläuchen zum, aus den Auspufföffnungen ausgetretenen Frostschutzmischung, aufzufangen. Eine sehr saubere Methode.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen
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#10
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Zitat:
Richtig; weil reines Frostschutzmittel nur bis ca. -14°C frostsicher ist.. http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/fst.htm Der Rest: mache ich genauso.
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Grüße von Herbert
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#11
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Zitat:
Hallo, wer hat in diesem Trööt denn etwas davon geschrieben Gruß Alex
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