|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wo Wasserablass für Motor VP AQ130?
Hallo Freunde,
da ich keine Motorenbeschreibung des alten Bootes habe: kann mir jemand sagen, wo ich beim Volvo Penta AQ130 das Wasser aus dem Kühlkreislauf ablaufen lassen kann? M.W. gibt es Entwässerungsschrauben, aber wo? Gilt ähnliches Verfahren für den Z-Antrieb 280? Danke und Gruß aus Mainz, Stefan |
|
||||
|
||||
wofür möchtest du das machen?
Zum einwintern kannst du alles Schrauben dran lassen. Lass den Motor über einen Eimer (den du nachbefüllst) warmlaufen. Dazu Wasserpumpe an der Saugseite mit ca 1m Schlauch ausstatten und in den Eimer hängen. Wenn der Motor warm ist, Wasser durch Glysantingemisch austauschen bis es hinten rauskommt. Kerzen raus , Sprühöl rein und von Hand durchdrehen, fertig. Ansonsten sind die Ablasshähne am Ölkühler und dahinter am Block AQndy
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo AQndy,
danke für die Info. Das Wasser bzw. später Gemisch also direkt über die Waserpumpe in den Motor? Muss der Antrieb (Impeller) nicht mitlaufen? Ist mein erster Winter als Bootsbesizter... Danke & Gruß aus Mainz, Stefan |
|
|||
|
|||
Servus Dieter,
ich habe bisher nur ein enlg.-sprachiges Werkstatthandbuch im Internet gefunden. Eine Betriebsanleitung inkl. Beschreibung bisher jedoch nicht. VG, Stefan |
|
||||
|
||||
Ich habe da ein WHB als PDF. Das ist ca. 10 MB groß. Das könnte ich dir über E-Mail zusenden.
|
||||
|
||||
gib einfach aq130 ein und dann wirft dir die Seite vier zur Auswahl aus:
|
||||
|
||||
der Antrieb brauch kein Frostschutz, impeller ist in der Pumpe