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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK Boot Bug zu tief im Wasser
Hallo zusammen,
mein Boot liegt seltsam tief mit dem Bug im Wasser. Habe dies auch den Hersteller (Hobim Boten NL) geschildert. Laut Hersteller kann es daran liegen das nachträglich im Bug Gewichte angebracht wurden. (Wurde öfter bei diesen Booten gemacht wenn sehr große und schwere Motoren angebaut wurden) jedoch kommt durch die tiefe Nase, mein Boot nur sehr schwer in Gleitfahrt und mit 120PS auch nicht Tempotechnisch in die Pötte. (48Km/h mehr sind nicht drin) Ich habe in der Mulde des Bootes auch eine kleine Stelle gefunden, welche nachträglich bearbeitet wurde (GFK und Holzplatte) Auf Anraten des Herstellers habe ich heute diese Stelle ausgeschnitten und Bilder von dem gemacht was ich darunter gefunden habe. Es sieht aus wie ein Rohr, gehalten von Gewindebolzen und "Klammern". Blöd zu beschreiben, denke mal das die Bilder das besser erklären. Meine Frage nun, ob jemand hier dazu etwas fundiertes sagen kann. (Kann ja auch sein das dieses "rohr" auch original ist und zum Rumpf gehört) Vom Hersteller habe ich noch keine Infos, das kann etwas dauern und ich würde nur ungern die ganze Mulde ausschneiden wenns nicht nötig ist. Zumindest konnte ich keine Anzeichen für Osmose finden, oder besser gesagt es müffelt nirgends nach Essig. Nur der Auftriebsschaum hat sich über die Jahre etwas mit Wasser vollgesaugt, was aber durchaus normal sein soll. |
#2
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... wenn da ein Auftriebsschaum im Boot ist und dieser auch noch naß ist, dann ist es ja klar warum das Boot vorne tiefer ist als hinten. Der Schaum kann derart viel Wasser aufnehmen, dass eben diese Problem wie Du es beschreibst auftritt. Kannst Du den Schaum irgendwie raus bekommen? Der Schaum soll sich nicht vollsaugen, sondern trocken bleiben.
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Gruß Hans-H.
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#3
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Vollgesaugter Schaum ist auch nicht gerade leicht.
Und "nasses Zeug" im Boot ist grundsätzlich nicht gut. Gammelt nämlich. Und alles verbaute Holz wie Stringer oder Spannten gleich mit. Edit: Triton war schneller.
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Gruß, Nicole __________ Geändert von Seehexe (12.10.2013 um 21:34 Uhr) Grund: Edit
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#4
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Schon klar das der Schaum trocken bleiben soll, mir geht es primär aber um das "Rohr" oder was das auch immer sein könnte
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#5
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Hallo !
Hasst Du eine Einbautank ? Wo ist der ? MfG Michael
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#6
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Zu dem "Rohr" wird dir der Hersteller vermutlich am meisten sagen können.
Ich glaube aber, das dein Bug-zu-tief-Problem eher an dem nassen Schaum liegt. Wenn der über die Jahre etliche Liters Wasser aufgesaugt hat, ist der auch etliche Kilos schwerer.
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Gruß, Nicole __________
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#7
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In dem Rohr könnte der Echolotgeber sein.
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Gruss der Sören |
#8
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Die Wasseraufnahme von gängigem Schaum ist zwar ärgerlich
aber prozentual so gering, dass derartige Wasserlagen dadurch nicht entstehen können. Da müssten schon sehr viele Kubikmeter Schaum vollgesogen sein, um so zu wirken.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Nein, der Echolotgeber war original am Heck / Bilge verbaut.
Das Rohr ist ca. 40cm lang, zumindest das Stück welches ich freigelegt habe. Genau! Der Schaum ist laut Hersteller ein 2K PU Schaum mit geschlossenen Zellen, der kann also nur bedingt Wasser aufsaugen, und das Boot war auch nie ein Wasserlieger. Auch nach Tagen auf dem Hänger war die Bilge immer trocken, somit dürfte die Wassermenge im Schaum marginal sein. |
#10
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Einbautank habe ich, 120ltr Edelstahltank der ist im Heck
da ist auch Schaum verbaut und der war furztrocken |
#11
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Na, dein Bug sieht sehr schmal aus. Der Steuerstand ist recht weit vorne und sieht aufwendig gebaut aus, also gewichtig.
hast du mal Bilder wo das Boot auf einem Trailer ist. Würde mal gerne sehen ab welcher Stelle das Boot unten breit wird. Weil das braucht man ja um gut ins Gleiten zu kommen. ist das ein Force AB???? Die haben Probleme mit brechenden Kolbenringen, wenn sie in die Jahre kommen. vielleicht fehlt auch einiges an Leistung. Ein 120er müßte das Boot schon zügig ins Gleiten bringen können.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#12
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Laut Hersteller liegt es nicht am Aufbau das das Boot mit dem Bug so tief liegt
Motorisierung empfohlen 90 bis 150PS |
#13
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Hallo Steve1969,
ob das Rohr orginal da rein gehört, kann dir vermutlich nur der Hersteller sagen, ich kann es mir nicht vorstellen so wie das Boot im Wasser liegt müßten da mindestens 50 KG im Bug liegen generell ist es so daß man durch Gewicht im Bug leichter ins Gleiten kommt, kann man das durch den Powertrimm nicht kompensieren wird das Boot durch den Wasserwiderstand natürlich langsamer wenn der Motor noch fit ist, sollte das Boot etwa 60 Km/H erreichen können
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Hallo !
Da hat wohl jemand mal ein Rohr voll Beton in's Boot geschraubt, warum auch immer. Für mich sieht das nicht original aus, auch die Bretter/Platten die dort hochkant zu sehen sind nicht. MfG Michael
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#15
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Hallo,
habe eben Nachricht vom Hersteller bekommen. Dieses "Rohr" scheint wohl ein nachträglich eingebautes Gewicht zu sein (Kunststoff Rohr mit Beton gefüllt etc) Wie ich und auch der ein oder andere hier vermutet haben. Ich werde wohl den Auschnitt vergößern und dann mal schauen wie ich den Klotz aus dem Rumpf bekomme. Ziemlicher Murks sowas, das hätte man wirklich eleganter lösen können. (z.B. durch einen Tank mit Ballastwasser, oder Edelstahlplatten) Ansonsten ist an meiner Orka alles bestens, kein Zeichen für Osmose und die Substanz für ein 91er Boot noch sehr gut. In den nächsten Tagen werde ich wohl die Flex bemühen und dann habe ich auch besseren Zugang zum Rumpf und kann mir auch den Schaum anschauen. Eventuell habe ich dann ja die Möglichkeit mehr Stauraum / größere Mulde einzubauen. Fortschritt in den nächsten Tagen.
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#16
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So weiter gehts!
Ich spare mir mal Kommentare sondern lasse Bilder sprechen Das massive Eisenteil ist ca. 100cm lang und hat ca. 15cm im DM Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us
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#17
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Und was ist jetzt drinne? Gold, Koks, war doch Holland....MARI HUR JA NA. Das Zeugs zum rauchen halt.
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Wissen ohne Goggggggggel
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#18
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Nee leider nur Stahl, noch nichtmal VA darum rostet der Mist auch
Draussen ist der Eisenklotz leider noch nicht, der wurde eingeklebt mit reichlich Harz und Fasermatte |
#19
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Hm, das Rohr hat den Kiel aber auch sehr stabil gemacht. Eisbrecherverdacht ;) Ja, ja die Hollander...
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Wissen ohne Goggggggggel |
#20
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15cm Vollmaterial !
Ich hab das jetzt nicht umgerechnet, auch keine Lust dazu, aber das könnte so um die 60-70kg sein, oder Wir reden hier von 5cm weniger, als ein Zollstock hat ! Mächtig-Gewaltig ,EGON ! Sorry, ich glaube fast, das reicht nicht !!!
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#21
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Guckst du !
http://www.wiehlstahl.de/wiehlstahl/...chtstab_rd.pdf Laut Tabelle sind das 139kg,welche da im Bug schlummern, wenn ich das richtig deute Also beim Rauszerren, die Hosen zubinden !!!
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! Geändert von trixi1262 (15.10.2013 um 00:21 Uhr)
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#22
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Hallo.
Grob überschlagen wiegt das Teil 138Kg Du kannst Dir also schonmal Gedanken über Hilfsmittel zum Ausbau machen Mist zu langsam....
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#23
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Ich habe: "RÜCKEN", kann nicht helfen !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#24
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Ich frage mich, warum man solch einen Klotz da reinfrickelt, ohne zu wissen, was da am Heck später mal dran hängt ?
Gehen die in der Produktion, generell von 150 PS, 4 Takt aus ????????? Und dann Eisen Dann doch lieber Beton, Rostfrei !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#25
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Das war da nicht original drin
Die Frage ist nur was sollte damit erreicht werden. Weniger gieren in Verdrängerfahrt oder sollte Gewicht im/am Heck kompensiert werden |
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