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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.10.2013, 23:33
Benutzerbild von haribokiller
haribokiller haribokiller ist offline
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Standard Yamaha F40 hat Aussetzer Hilfe!!!!

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem Yamaha F40 BETL.....
Der Motor hat immer leichte Aussetzer alle paar Sekunden...
Kraftstofffilter Zündkerzen etc. Sind neu...
Vergaser hab ich auch schon gereinigt...die sahen aber völlig sauber aus!
Hat irgendwer vielleicht noch ne Idee????..
Gruss
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  #2  
Alt 13.10.2013, 01:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo haribokiller,
dann bleibt eigentlich nur noch die Zündung, wenn der Fehler regelmäßig auftritt würde mal nacheinander an alle Zündkerzen eine Stroboskoplampe anschließen, dann müßte man sehen können welcher Zylinder Aussetzer hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 13.10.2013, 20:25
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haribokiller haribokiller ist offline
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Ja das werd ich morgen mal probieren....hatte mit Schalhorn mal telefoniert aber der meinte das an den Zündungen nichts kaputt geht..das es Ehr die Vergaser sind...aber vom Symptom her würde ich auch auf die Zündung tippen...so ein Mist will in 14 Tagen an die Ostsee....und hab auch keinen Händler in er Nähe....
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  #4  
Alt 13.10.2013, 21:12
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Die Vergaser können schon mal ordentlich Ärger machen. Wo bist du denn beheimatet? ich hätte Vergaser Uhren hier.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #5  
Alt 13.10.2013, 21:14
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Thüringen Nähe Jena....was macht man mit den Uhren?hab da nocch nichts drüber gelesen....
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  #6  
Alt 13.10.2013, 21:15
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...hat die Maschine evtl. einen Drehzahlbegrenzer?
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
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  #7  
Alt 13.10.2013, 21:21
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Keine Ahnung...Wie seh ich das? Aber vom Gefühl würde ich schon auf zündaussetzer tippen... Er zuckt mal kurz fährt aber ohne richtiges ruckeln...und das in allen drehzahlbereichen...und was er auch macht, er ruckelt ganz kurz richtig wenn ich aus dem Leerlauf schlagartig Vollgas gebe....
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  #8  
Alt 13.10.2013, 23:12
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Zitat:
Zitat von haribokiller Beitrag anzeigen
...
er ruckelt ganz kurz richtig wenn ich aus dem Leerlauf schlagartig Vollgas gebe....
Benzinpumpe?
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
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Gruss, Tom
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  #9  
Alt 14.10.2013, 05:16
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Das sind Unterdruckuhren zumeinstellen der Vergaser. Leider ist Jena auf der anderen Seite der Republik.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #10  
Alt 14.10.2013, 08:38
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@Tom
die hatte wir auch schon draussen und zerlegt keine Auffälligkeiten....
@Martin was genau wir da eingstellt? hatte die Vergaser wie gesagt draußen und gereinigt und da war nichts weiter zum einstellen dran...

Mfg
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  #11  
Alt 14.10.2013, 09:25
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Zitat:
Zitat von haribokiller Beitrag anzeigen
@Martin was genau wir da eingstellt? hatte die Vergaser wie gesagt draußen und gereinigt und da war nichts weiter zum einstellen dran...

Mfg
Du solltest doch Luftschrauben und Gemischschrauben habe. Mit den Uhren werden die 3 Vergaser miteinander Syncronisiert. Der WErt ist aus dem WErkstattbuch ersichtlich haben alle 3 unterschiedliche Werte von Oben nach Unten ansteigend.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #12  
Alt 14.10.2013, 10:52
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Hab gearde nochmal mit Hr. Schalhorn tel. er meint das ruckeln unten raus ist ein zu mageres Kr.-Lu. Gemisch im Leerlauf...einzustellen geht an dem Motor aber auch nur das Leerlaufgemisch sonst nix...Fazit die Aussetzer bei Volllast sind eine andere Baustelle...
bleibt woll doch nur die Stroboskoplampen Prüfung....
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  #13  
Alt 14.10.2013, 22:56
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wenn die Vergaser sonst in Ordnung sind, könnte man mal den Kraftstoff-Förderdruck der Benzinpumpe messen
__________________
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Bertrand Russell
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  #14  
Alt 15.10.2013, 08:37
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@ralf
hast du eine Ahnung wie hoch der in welcher Drehzahl sein soll?
Gruß
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  #15  
Alt 15.10.2013, 10:16
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Hast du eventuell einen Wackelkontakt im Zündkabel?
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Gruß und Ahoi Martin
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  #16  
Alt 15.10.2013, 11:32
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nein ich glaube nicht habe bei den Spulen und Steckern die Widerstände gemessen alles genau im Soll Bereich und Kabel sind an den Spulen vergossen...mach heute abend eine Stoboprüfung und Benzindrucktest und werde dann berichten...
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  #17  
Alt 15.10.2013, 21:53
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Zitat:
Zitat von haribokiller Beitrag anzeigen
@ralf
hast du eine Ahnung wie hoch der in welcher Drehzahl sein soll?
Gruß
ohne eine Rep.Anleitung weiß ich das auch nicht auswendig,
würde ich dir eh empfehlen erst mal eine Rep.Anleitung zu besorgen
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  #18  
Alt 16.10.2013, 23:04
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sooo...
hab heute mal 2 Stunden gebastelt mit folgendem Ergebnis..
Wasseranschluss dran und kurz warm laufen lassen...
lief ca. 3 min gut dann hat er automatisch die Drehzahl langsam runtergefahren..und
angefangen in Auspuff zu knallen und leicht zu schütteln...
wie typische Zündaussetzer...
dachte na gut.. dann ziehste mal die Zündkabel der Reihe nach ab..
5 mal hin und her probiert und siehe da...immer wenn Zylinder 1 abgezogen war lief der Motor immmer noch relativ gleich und das knallen war weg.. hatte ich nen anderen Zylinder abgezogen lief der Motor viel schlechter und knallen war noch da...
dann Zündspulen und Kerzen hin und her getauscht keine Änderung der Fehler war immer noch auf Zylinder 1 ...Kompression gemessen alles gleich
was nun...kann es ja die Zündung nicht sein...
dachte ich musste dir doch noch mal die Vergaser anschauen und drehste einfach mal an der Leerlaufgemischregelschraube rum...und siehe da Vergaser 1 Schraube 1 Umdrehung raus knallen weg und schütteln weg..
und jetztn hab ich gerade nochmal in dem Rephandbuch glesen...da steht doch tatsächlich:
" ACHTUNG:
Den Vergaser nicht einstellen,
wenn er richtig arbeitet. Übermäßiges
Einstellen kann zu
schlechter Motorleistung führen."

vielleicht sind ja meine Vollastaussetzer damit auch behoben....
werds am WE probieren und berichten...
Gruss Dirk
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  #19  
Alt 14.07.2014, 09:39
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Wattikan Wattikan ist offline
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Und wann kommt der Bericht?
Immer blöd wenn es keine Auflösung gibt dann kann man den Trööt auch gleich löschen.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #20  
Alt 19.07.2014, 20:48
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Standard Yamaha F40 hat Aussetzer Hilfe!!!!

Mein Motor fing auch an im mittleren Drehzahlbereich zu stottern. Im Standgas und ab 4000 Umdrehungen war
alles in Ordnung. Fehler nun gefunden, es lag an der Dichtung am Tankanschluss. Neuen Tankanschluss zum Tank
montiert und Motor läuft wieder Super.
Es liegt also nicht immer an schmutzigen Vergasern
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #21  
Alt 01.10.2014, 16:09
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Zitat:
Zitat von haribokiller Beitrag anzeigen
sooo...
hab heute mal 2 Stunden gebastelt mit folgendem Ergebnis..
Wasseranschluss dran und kurz warm laufen lassen...
lief ca. 3 min gut dann hat er automatisch die Drehzahl langsam runtergefahren..und
angefangen in Auspuff zu knallen und leicht zu schütteln...
wie typische Zündaussetzer...
dachte na gut.. dann ziehste mal die Zündkabel der Reihe nach ab..
5 mal hin und her probiert und siehe da...immer wenn Zylinder 1 abgezogen war lief der Motor immmer noch relativ gleich und das knallen war weg.. hatte ich nen anderen Zylinder abgezogen lief der Motor viel schlechter und knallen war noch da...
dann Zündspulen und Kerzen hin und her getauscht keine Änderung der Fehler war immer noch auf Zylinder 1 ...Kompression gemessen alles gleich
was nun...kann es ja die Zündung nicht sein...
dachte ich musste dir doch noch mal die Vergaser anschauen und drehste einfach mal an der Leerlaufgemischregelschraube rum...und siehe da Vergaser 1 Schraube 1 Umdrehung raus knallen weg und schütteln weg..
und jetztn hab ich gerade nochmal in dem Rephandbuch glesen...da steht doch tatsächlich:
" ACHTUNG:
Den Vergaser nicht einstellen,
wenn er richtig arbeitet. Übermäßiges
Einstellen kann zu
schlechter Motorleistung führen."

vielleicht sind ja meine Vollastaussetzer damit auch behoben....
werds am WE probieren und berichten...
Gruss Dirk
Hallo Dirk

wie ging es denn nun aus?
Ich stehe vor einen ähnlichen Problem.
__________________
Viele Grüsse
//Ralfi

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  #22  
Alt 18.01.2015, 11:06
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Zitat:
Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
Mein Motor fing auch an im mittleren Drehzahlbereich zu stottern. Im Standgas und ab 4000 Umdrehungen war
alles in Ordnung. Fehler nun gefunden, es lag an der Dichtung am Tankanschluss. Neuen Tankanschluss zum Tank
montiert und Motor läuft wieder Super.
Es liegt also nicht immer an schmutzigen Vergasern

Hallo Klaus,

sei doch bitte so gut und schreibe kurz was die Ursache daran war die Du damit beseitigt hast. Hat er da Nebenluft gezogen, auf was anderes komme ich mit meinem Latein da im Moment nicht.
__________________
Viele Grüsse
//Ralfi

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  #23  
Alt 18.01.2015, 14:16
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@ Ralfi:

Bei meinem damaligen Yamaha F 100 hatte ich zwei Mal Probleme mit dem Motor:
1. Motor lief nicht rund, teilweise nur auf drei Zylindern. Zuvor war der Motor in der Inspektion. Auf Mali Losinj hatte kein Schrauber in der Urlaubszeit Lust sich um so einen kleinen Motor zu kümmern.
Also habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht.

Der Hauptfilter ließ kein Benzin durch. Neuer Filter, dann lief der Motor zumindest so, dass wir fahren konnten.
Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass der kleine Benzinfilter vor den Pumpen falsch herum montiert war.
Außerdem war eine Zündspule defekt.
Um für künftige Probleme gerüstet zu sein, habe ich mich dann intensiv mit dem Motor befasst und mal die Vergaser komplett zerlegt.
Die waren übrigens sauber, im Gegensatz zu der Standardaussage "die Vergaser sind verdreckt".
Danach lief er eigentlich ganz gut.
Eine Macke hatte er bis zum Schluss, der Motor hat bis zur Höchstdrehzahl durchbeschleunigt, danach viel die Leistung ab.

Heute weiß ich, in den Benzinschläuchen vor den Vergasern sitzen kleine Filter, die setzen sich nach und nach zu.
Diese Filter (Schläuche) würde ich mal ersetzen oder gleich umgehen, indem ich normale Schläuche einsetzen.
Mein Moppedschrauber hat mir gesagt, diese Filter sitzen nicht nur vor den Vergasern von Yamaha Außenbordern sondern sind auch bei Motorrädern verbaut.
Anscheinend weiß das aber nicht jede Werkstatt.

Leider habe ich es auch erst nach dem Verkauf erfahren. Schade, denn ich habe den Preis an das Problem angepasst.

2. Problem:

Im Urlaub hatte sich eine Drosselklappe verstellt, vermutlich durch Vibrationen, beim Versuch voll zu Beschleunigen ging der Motor regelmäßig aus.
Ich habe mir etwas Zeit genommen, den Luftfilter runter und dann die Drosselklappen auf Sicht eingestellt, also alle vier sind zu, leicht geöffnet, etc. Ging super, der Motor lief danach prima, bis auf Durchbeschleunigen ...

Urlaub gerettet.

Fazit:
- Benzinversorgung prüfen, auf Verdacht die Schläuche zwischen Pumpe und Vergaser wechseln.

- Vergaser synchronisieren

- Zündspulen prüfen (meine defekte machte sich nur im Standgas bis mittleren Drehzahlbereich bemerkbar)

- Zündkerzen bzw. Zündung wurde ja schon angesprochen
__________________
Gruß

Dieter
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  #24  
Alt 19.01.2015, 18:26
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Hallo Dieter,
recht vielen Dank für Deine wirklich echt perfekte Antwort. Die Fachwerkstatt meines Vertrauens hat erst mal alle Vergaser abgebaut und mitgenommen. Wegen des Wetters kann ich momentan auch kein Wasser zum laufenlassen des Motors draußen anschließen.
Mit den Schläuchen zwischen Pumpe und Vergaser ist der Hammer . Die lasse ich gleich neu machen oder tue das dann selbst.

Bei mir ist hauptsächlich ein Zylinder betroffen. Wie hast Du denn das Fehlverhalten der Zündspule herausbekommen? Falls das auch eine Ursache bei mir ist.
__________________
Viele Grüsse
//Ralfi

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  #25  
Alt 19.01.2015, 23:45
Pepone Pepone ist gerade online
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@ Ralfi:

Den Defekt haben wir bei einem Treffen mit dem einfach Tipp "tausch doch mal die beiden Zündspulen" feststellen können. Der Zylinder der zuvor Probleme machte lief rund, dafür spuckte dann der andere (ich bin mir nicht mehr sicher, ich meine es waren Zylinder 1 und dann 3).

Da hätte man auch selber drauf kommen können.

Mein damaliger Schrauber hatte mir vorher noch gesagt, die Zündspulen gehen eigentlich nicht kaputt.


Ich weiß nicht, wie es beim Dreizylinder aussieht, also wie viele Zündspulen der hat.
__________________
Gruß

Dieter
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