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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hat jemand Erfahrung mit Lis Jollenkreuzer?
Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade meinen Flying Junior gegen einen Lis Jollenkreuzer zu tauschen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Boot? Mich interessieren vor allem die versteckten Schwachstellen. Z.Zt. habe ich ein günstiges Angebot, aber das Boot ist Bj. 72. |
#2
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Auf dei Antworten bin ich gespannt, weil uns dei LIS-Family auch gut gefällt und ich sie mir bei der gade-Werft aus Aachen auf der letzten Boot in Düseldorf näher angeschaut habe.
Schwiegereltern hatte früher die Atlantic von der Gade-wedrft und ware recht zufrieden mit der Qualität. Meine Frau schwärmt heute noch von dem Boot. Für mich hat es den "Haken" ein segler zu sein mag doch lieber MoBo fahren, muss aber nicht schnell sein. trotzdem gefällt mir die LIS und ist eine Überlegung wert, auch zum Maas und kanalfahren? aber bei der Grösse auf dem Leuker Meer oder anderen Seen in NL auch sehr gut zum Segeln geeignet.
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#3
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Zitat:
Grüße Andi ( )
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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womit einen Segler schön zu finden da steht doch ein und "Haken" in ".."
und das von Dir, Andi bist doch Segler, oder wilst Du wechseln?
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#5
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einige Gründe für die Größe einer LIS (es kann ja auch eine andere sein, je nach Beurteilung hier)):
Platz in der Garage kein Holz = weniger Arbeit Preislich im Rahmen (komme doch zu selten aufs Wasser) mit kleiner Kajüte (bei der family) auch mal für ein WE geeignet für das befahrene Revier besser als was grosses für 3 Personen (Familie) ausreichend für Tagestouren oder WE usw. Daher in ernsthafte Überlegungen einbezogen (haben eben den Zweispalt, dass meine Frau lieber segeln mag, ich Segler mag aber lieber motore weil ich fahren in schräglage nicht unbedingt brauche und unsere Tochter die Schräglage überhaupt nicht mag) hier die Daten der LIS von Gade Lis-Jollenkreuzer die handliche Kajütjolle... Sehr gute Segeleigenschaften - solide Verarbeitung - hochwertige Beschläge - einfach zu bedienen - gut geeignet für Anfänger kentersicher durch Ballastschwert - unsinkbar - leicht trailerbar und leicht zu slippen. 2 Schlafplätze und viel Stauraum 1000-fach bewährt 5 Jahre Garantie aktive Klassenvereinigung Länge: 5,00 m Breite: 1,72 m (family = 1,85m) Tiefgang: 0,25 - 1,25 m Gewicht: 200 kg (family bis 270kg) Segelfläche: 12 oder 13 m² Ballastanteil: 30 bis 80 kg
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#6
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Zitat:
Wenn es mir um Platz, Kajüte etc geht, habe ich die 22er Invader. Aber diese ist doch so groß und schwer, daß ich das Boot nur mit viel Aufwand transportieren kann. Die Jolle verwende ich z.Zt. z.B. für ein verlängertes Wochenende am Chiemsee oder eine Woche Urlaub in Kroatien. Mit der Lis könnte ich das auch. Zusätzlich hat sie aber noch eine Notkajüte und ein Ballastschwert. Die Optik ist mir egal, da ich eher ein Wandersegler bin, sind für mich die sportlichen Eigenschaften zweitrangig. Ich kam bisher erst einmal in die Verlegenheit, die Jolle wieder aufrichten zu müssen. 30 oder 80kg Ballast am Schwert hätten mir da sehr geholfen. Das ist für mich eindeutig ein + an Sicherheit. Vielleicht kennt jemand auch Alternativen? Das Boot soll leicht und unsinkbar sein, sollte wasserdichten Stauraum, besser eine kleine Kajüte wie die Lis haben und ganz wichtig, ein Ballastschwert. Ich will keinen festen Kiel. Der bringt nur Nachteile beim trailern und bei der Beweglichkeit (wegen dem Tiefgang). Fast hätt ichs vergessen. Ganz wichtig ist pflegeleicht. Holz kommt also nicht in Frage (Baustellen habe ich schon genug) |
#7
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Hallo Wolf,
ich habe einen kurzen Bericht über die Liz in der Boots-Parade 76/77 gefunden. Wenn er nicht gut lesbar ist, kann ich Dir eine bessere Version evtl. zumailen. Übrigens, was hältst Du von einer Fam? Das ist schon ein richtiges kleines Schiffchen und sehr viel schwerer als die Lis ist sie auch nicht. Servus Paul |
#8
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Zitat:
Vagabond 47 Baujahr 1979, ohne besondere Zusatzausstattung 325.000 Euro Das Schiff hat 1980 DM 240.000.-- neu gekostet. Für eine Neptun 22, Baujahr 1977 werden 12.000 Euro verlangt. Neupeis seinerzeit ca. 18.500.-- DM. Gleich daneben wird ein ähnlich ausgestattetes Boot vom Bj 1976 mit 6.500 Euro angeboten. Ein Dritter wiederum bietet sein Boot mit Einbaumotor an, obwohl es nur einen AB im Schacht hat. Das ist schon verrückt. Haben die alle bei eBay gelernt? Servus Paul |
#9
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Die Vorteile der Lis insbesondere das niedrige Gewicht sind sicher ein sehr gutes Argument. Wenn Du aber doch auch mal bei Regen in der Kajüte sitzen willst, dann sieh Dir mal die Micro-Klasse an. Bei 5,50 m deutlich mehr Platz -gerade "modernere" Boote bieten auch bis 2,45 m Breite. Damit kannst Du im Urlaub schon etwas anfange -ich bin mit Frau und 3 Kindern (6,9,15) im Urlaub zwei Wochen lang täglich auf Tagestouren damit gewesen (Elba). Dann hast Du zwar mehr Gewicht -ist aber auch mehr Sicherheit. Bei vergleichbar leichter trailerbarkeit.
Mich würde insbesondere die geringe Breite stören. Gerade für Kinder ist mehr Bewegungsfreiheit mehr Sicherheit. Und wenn Du mal länger mit Außenborder unterwegs bist, ists auch bequemer. Ich glaube aber, dass nur eine Testfahrt hilft, Dir eine Einschätzung zu geben, ob die Lis etwas ist, oder nicht. Da Du aber auch Micros spielend mit Trailer um die 3 - 5 tsd € bekommst, solltest Du mal eine Micro probesegeln. Infos gibts z.B. ausführlich unter www.micro-ger.de.
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Peter Ricochet Micro 5.5 (5,5x2,45x0,3-1,2) |
#10
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Zitat:
Daß die Lis kein Hightech-Segler ist, hat für mich nur Vorteile. Das Segeln macht genauso Spaß und es ist nur das Zweitboot. Die Fam kenne ich noch nicht, werde mal googeln. Aber heute sitzt die Tochter im Nacken und möchte an den PC Wenn ich am Meer wohne würde http://cgi.ebay.de/Jollenkreuzer-Sta...QQcmdZViewItem (PaidLink) hab ich beim fam-suchen gefunden |
#11
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#12
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Hallo Wolf,
wenn Du nach der Fam googelst, das Teil heißt Klepper Fam. Ähnlich sind dann noch die Lanaverre und die Wegu Happy Sailing Servus Paul |
#13
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Hier im Nachbar-Forum wurden die Vor und Nachteile der Wegu, Fam und Lis auch schon diskutiert
http://forum.yacht.de/showthread.php...hlight=Klepper http://forum.yacht.de/showthread.php...hlight=Klepper |
#14
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Danke an alle für die vielen Antworten und Hinweise.
Die Fam habe ich mir etwas angesehen. Sie wäre sicherlich das bessere Boot, aber nicht das was ich möchte. Sie wiegt mehr als das doppelt als die Lis. Dasselbe gilt für Micro etc. Dieses WE werde ich mir eine Lis ansehen. Deshalb nochmal meine ursprüngliche Frage. Hat das Boot Schwachstellen, die mir nicht einfach so einfallen. Klar ist: Schwertmechanik, Püttinge vor allem von unten, Festigkeit des GfK. |
#15
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Hallo Wolf ,
ich hatte mir vor einigen Jahren auch einige alte Lis Jollenkreuzer angeschaut . Die Kajüte schaut schon extrem klein aus aber die Liegefläche ist deutlich über 2m , reicht also dicke zum Übernachten . Von der Qualität her kann ich von den paar die ich gesehen habe nichts negatives sagen , nur bei einem war das Kajütdach und das Vordeck rissig was man aber bei vielen so alten Kleinkreuzern findet . Das 30kg Ballastschwert gab es nur gegen Aufpreis , sollte man vielleicht drauf achten und die Lis wurde auch als Selbstausbauschale verkauft . Viel besser hat mir die Lis Family gefallen (höheres Freibord , größere Kajüte) , aber leider war die für mich als Azubi preislich unerreichbar... Vielleicht findest Du unter www.lis-klasse.de noch mehr Infos . Wenn die Fam zu schwer ist wäre die Conger noch eine sehr gute Alternative , sie ist nur 20 kg schwerer als die Lis und hat auch eine Schlupfkajüte . Das wäre mein Wanderjollen Favorit , sie ist sehr gut verkauft worden und die meisten Segeln davon auch noch . www.conger.de Gruß Andre |
#16
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Die Lis vom Wochenende war total vergammelt. Noch eine Baustelle mag ich nicht. Lieber zahle ich etwas mehr.
Die Conger ist auch ein schönes Boot. Aber was kann ich mir genauer unter Kenterkissen mit Patrone vorstellen? Sind die ähnlich einer Automatikweste und halten das Boot über Wasser oder richten die wieder auf oder verhindern sie ein Durchkentern? |
#17
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Zitat:
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#18
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hi, in der palstek war ein ausfuehrlicher testbericht. ist schon ein paar Jahre her. habe leider keinen scanner sonst wuerde ich dir den artikel mailen. vielleicht hat ja jemand/frau im forum hier den artikel elektronisch.
gruss kappes |
#19
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hallo Kappes,
ich hab auch den Palstek und nen Scanner. Wenn Du noch weißt, wann der Artikel geschrieben wurde, ließe sich da was machen |
#20
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Unter dem Begriff Kenterschutzkissen ist ein Produkt von Secumar zu finden. Die haben 20 bzw. 40 Liter und wiegen unter 1kg. Das wären knapp 40kg Auftrieb. Auslösen tun sie erst, wenn unter Wasser. Bei einem relativ kleinem und leichtem Boot könnte ich mir vorstellen, daß 2 solche Kissen einen gewaltigen Sicherheitsgewinn bringen würden, wenn das Boot nicht schon so unsinkbar ist.
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#21
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Hallo , bei der Lis ist für diesen Fall der Mast ausgeschäumt - aber ob das reicht um den Mast oben zu halten bei einer Kenterung ?
Diese automatisch aufblasenen Kenterkissen werden bei Ebay in der Segelrubrik auch schonmal als Airbag angeboten . Andre |
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