boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2013, 10:41
Noppo Noppo ist offline
Captain

Boot: Motorboot
439 Danke in 126 Beiträgen
Standard Hydraulische Lenkung, merkwürdig!!

Hallo,

ich habe mir vor 3 Monaten eine Saver Manta 620 gebraucht gekauft.
Das Boot habe ich über einen Vermittler erhalten.
Da in diesem Boot ein Bowdenzug verbaut war, habe ich dem Verkäufer noch eine neue hydraulische Lenkung aus den rippen geleiert.
(Motor ist ein AB Yamaha 115 PS 4 Zylinder aus 2005.)

Da ich bisher noch keine Gelegenheit hatte, dass Boot zu Wasser zu lassen, steht es derzeit auf dem Trailer.

Die Hydrauliklenkung (drehen des Steuerrades) war nach unmittelbarem Einbau super leicht zu drehen. Nun, nach 3 Monaten Standzeit dreht diese etwas merkwürdig.
Am Steuerrad ist ein leichtes ruckeln/Rattern zu verspüren und dreht auch nicht mehr sehr leicht.
Hat dazu jemand Erfahrung oder einen Tipp.

Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2013, 11:02
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.175 Danke in 5.961 Beiträgen
Standard

Hallo, Norbert
Das rucken deutet auf Luft in der Ölleitung hin, du solltest die Leitungen entlüften.
Dafür mußt Du hinten auf die Entlüftungsventile kleine Schläuche stecken und diese dann öffnen, sowie vorne hinter dem Lenkrad die Einfüllschraube öffnen.
Dann das Lenkrad so lange bewegen und gleichzeitig Hydrauliköl in die kleine Öffnung nachfüllen, bis es ruckfrei den Motor bewegt.
Das nützt natürlich nichts, wenn die Leitung undicht ist oder die Hydraulikzylinder sabbern...

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.10.2013, 11:46
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral

1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert, wie Heinz geschrieben hat, ist es natürlich richtig. Aber auf manchen Booten ist der Zylinder nicht gerade bequem zu erreichen. Auf meinem vorigen Boot funktionierte die Steuerung so gut wie gar nicht mehr, als ich die erste Ausfahrt bei einer Temperatur nahe 0° machte, so weit war der ohnehin zu niedrige Ölpegel weiter abgesunken. Der Mechaniker hat dann mehrmals Öl in die Pumpe am Steuerrad gekippt während ich etliche Male von Hart zu Hart drehen durfte, bis sämtliche Luft abgeblubbert war und sich das Steuerrad wieder ruckfrei drehen ließ. Der Erfolg war dauerhaft.
Antwort