|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
sika 291 i porös nach einer Saison
Hallo Jungs,
Anfang des Jahres habe ich mit viel Aufwand ca. 2 Tage lang die Reste des alten Zeugs aus der Scheuerleiste entfernt und neu mit Sikaflex 291 i ausgefugt... jetzt habe ich das Boot raus geholt und man sieht das lauter kleiner Risse ähnlich wie die Gelcotrisse im Sika drinnen sind. Habe mich extra von einem großem Bootszubehör Vertrieb beraten lassen.... jetzt sieht es aus wie 10 Jahre altes Was ist hier schief gelaufen ? Wer hat Erfahrung mit dem Zeug ? |
|
||||
|
||||
hat Dein Sika vor der Verarbeitung ggf. Frost bekommen?
|
|||
|
|||
Ich habe es im Februar oder März liefern lassen und im april mai verarbeitet
|
|
||||
|
||||
Das kann passieren wenn es Frost bekommen hat und wenn das Haltbarkeitsdatum deutlich überschritten war.
|
|||
|
|||
Ich weis das aus einer tube die übrig war nichts mehr raus kam....
Ganz toll...... Ob ich eine aktuelle bestelle und ganz dünn drüber ziehe.....? |
|
||||
|
||||
dann war das Zeug bestimmt schon abgelaufen
nur Frost schadet Sika in aller Regel nicht, darum kann man offene Sika Patronen auch ganz gut im Gefrierfach aufbewahren
|
|||
|
|||
Werde morgen mal schauen ob da ein Datum drauf stand.....
Am liebsten würde ich denen sagen,dass sie vorbeikommen sollen und es komplett neu machen oder eine Firma macht es und sie zahlen...... |
|
||||
|
||||
Dann solltest Du vorher mit dem paketdienst reden.
Deren Container fahren nämlich ungeheizt, die große Versandfirma hat wahrsch. ein temperiertes Lager. Was steht denn in den technischen Bedingungen für lagerung und Verarbeitung???
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
So,
Heute habe ich die Scheuerleiste neu verfugt..... Ach ja und diesmal ohne Sikaflex..... |
|
||||
|
||||
Sondern mit ...?
|
|||
|
|||
gutes UV beständiges Silikon in weiß fertig ab und das hält.....
|
|
||||
|
||||
Silikon am Schiff...?
|
||||
|
||||
Hi Tim
zeigt das Bild die neue Silikonnaht, wenn ja hast du nach einiger Zeit auch keine Freude mehr drann. Sollte es die alte Sika- naht sein die überstrichen ist, dann sind die Risse nur in der Farbe. Ich arbeite berufsbedingt viel mit Sikaflex, ich kenn es eigendlich nicht das Sikaflex innehalb einer Saison rissig wird auch zu altes Sika reagiert nicht so. Gruß Carsten
|
|
||||
|
||||
FURCHTBAR, Silikon hat nichts am Schiff zu suchen ...
|
|||
|
|||
Das Bild zeigt das Sika nach weniger 1 Jahr original und nichts überstrichen.... Es ist nur links und rechts schon abgeklebt gewesen für die neue naht....
Hatte es frisch bei Gründel bestellt. Silikon hin oder her... es hält wenigstens...... |
|
||||
|
||||
ungefähr ein Jahr und dann hast du ein neues Problem...
|
|||
|
|||
Naja ......
Meine Scheibe ist original auf den Rumpf gesetzt und mit so einer Art Pfilz oder Gummi oder wie auch immer wurde das Abgedichtet.....größter mist und undicht war alles..... Ich habe alles gesäubert und mit Silikon abgedichtet........ Nach 1 Jahr absolut saubere Oberfläche...... Ich nehme gerne Ratschläge an auch wie mit dem Sika was warum auch immer in die Hose ging..... Mit dem silikon bin ich jetzt absolut zufrieden..... |
|
||||
|
||||
Moin,
bin auch von sika enttäuscht. bei mir an den Fenstern das gleiche Problem. nach einer Saison war es schon porös! bin seit dem mit meinem Silikon für Seewasser Aquarien sehr zufrieden! Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin
Die Sikanaht auf dem Fopto erweckt für mich den Anschein als wenn UV-licht und Lösemittel ein böses Spiel getrieben haben.Ist ja gut möglich,denn wenn man seine Nase mal in seit viele Jahren hermetisch abgeschlossenen Räumen von GFK-Booten steckt wird man feststellen,dass das immer noch stark nach Styrolausdünstung riecht. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Freut mich das ich nicht der einzigste bin..... Also liegt es wohl doch am sika ..ö
|
|
|||
|
|||
Das Problem mit Silikon fängt an, wenn es darum geht mal etwas am Boot lackieren zu wollen.
Es geht bei der Kritik an Silikon in der Regel nicht darum, dass es nicht dichten würde. |
|
|||
|
|||
Lackiert wird bei mir nix.....
|
|
||||
|
||||
Silikon ist auch meist nicht UV-beständig, das ist das größere Problem, dazu kommt
erfahrungsgemäß (kann man an einfach an Booten mit nachträgl. Silikonabdichtung sehen), dass es sich auch an Stellen die nicht UV-gefährdet sind durch die Bewegung auf einer Seite löst... Beispielfoto mit Abdichung vom Vorbesitzer Silikon am Boot ist Pfusch, den man erst später merkt
|
|||
|
|||
Meine Erfahrungen mit Sicaflex und Pantera beruhen auf viele Jahre !-nicht nur im Bootsbereich, sondern auch im Wohnmobil und Industrieabdichtungsbereich.
Ich habe immer wieder feststellen müssen, daß Probleme mit der Abdichtung zu 100% an Verarbeitungsfehlern lagen! Ob es falsche Temperaturen, Nässe, Reinigunsmittel, Verdünnungen zum reinigen, Mittel zum glätten oder einfach keine Grundierung auf entsprechendem Untergrund war!-die Ursachen sind vielfältig! Ganz wichtig ist das ablüften von Verdünnungen vor der Versiegelung! Ist bei Lackierungen allerdings genauso!-auch fast immer Verarbeitungsfehler! Ich habe an meinem derzeitigen Boot diverse Fugen versiegelt!-da sieht jede Fuge wie am ersten Tag aus-auch nach Jahren! Jede Kartusche Sica oder Pantera hat ein Haltbarkeitsdatum! -aber selbst abgelaufenes Sica (über 6 Monate ) lässt sich, bei entsprechender Temperatur und Lagerung, noch gut und sicher verarbeiten!