![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
kann mir jemand von Euch sagen wie die Grundeinstellung der Zündung und die Vergaserbetätigung ist ? Habe auf der Schablone der Vergaserbetätigung eine Markierung gefunden, welche ich auf Mittelpunkt der Rollenbetätigung vom Vergaser eingestellt habe. Ist das so richtig und stimmt dann automatisch die Einstellung der Zündung zum Starten ? Anbei ein paar Bilder. Beim dritten Bild ist der Trigger bis auf Anschlag in spät verstellt. Für Hilfe bzw. Einstellunterlagen wäre ich sehr Dankbar. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank.
Zum Einstellen der Zündung benötigst Du eine Stroposkoplampe. Gruß Günter
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Günther,
das abblitzen war mir klar, nur die Vergaserbetätigung bei welcher Zündstellung, läßt bei mir noch Fragen offen. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Besorg Dir am besten das Rep.-Handbuch für diesen Motor. Da steht es genau drin.
Bei meinem Yamaha gibt es 3 Einstellwerte für die Zündung. Einmal bei Leerlauf, Vollgas und dann gibt es eine Spalte "Carb Pickup". Denke mal da ist der Punkt gemeint, wo dann die Vergaser betätigt werden. Im Leerlauf soll ich z.B. 4-6° nach OT haben, bei Vollgas 24-26° vor OT und bei "Carb Pickup" sind es 0-2° vor OT. Also verstellt sich beim Gasgeben erst die Zündung um ein paar Grad, bis dann erst die Vergaser betätigt werden. Ohne Wartungshandbuch ist ja alles nur "schätzen".
|
||||
|
||||
![]()
Hi Martin,
das ist genau der PUNKT den ich meine. Carb Pickup !! Wenn von Euch einer die Einstellunterlagen hat, wäre es toll wenn er die Seite hier einstellen könnte. Danke im voraus. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Guck mal hier,
da gibt es für alle möglichen Motoren ein Service Manual. Man(n) muss halt nur bisschen die ganzen Seiten durchforsten. http://boatinfo.no/lib/mercury/manua...15-125.html#/6
|
||||
|
||||
![]()
Danke... 270PS und 400Nm auf 1.100kg machen schon Spaß.
![]() Jaaa auch eines meiner Hobbys, von denen ich zu viele habe. Motorboot, Kajak, Auto, Motorrad etc. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank.
Hast Du die Unterlagen per eMail bekommen? Gruß Günter
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, die Unterlagen habe ich soeben ausgedruckt.
Vielen Dank Günter, das sind exakt die, die ich benötige. Grüße aus Buchholz Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch bzw. einer Anleitung wie ich den Elpto 90 einstellen muss
Ich hoffe es kann mir da jmd einen link senden welcher funktioniert |
![]() |
|
|