![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin,
ich bin noch recht unerfahren in Sachen GFK Reperaturen. Kann mir jemand sagen wie schlimm die Schäden wirklich sind? Wie hoch ist der Reperatur Aufwand? LG Andy |
|
|||
|
|||
![]()
Schaut alles nach Gelcoat Schäden aus. Solange das GFK nicht in seiner Struktur beschädigt ist. Kein großes Problem.
Die kleinen Sachen kannst auch selber mit Gelcoat ausbessern, bei dem auf Bild 1 würde ich einen Fachmann ranlassen , damit es danach auch wieder Top aussieht. Meinem Nachbarn ist sein Boot dieses Jahr von der Bura gut 2 Stunden in die Steilküste reingedrückt worden, sah deutlich schlimemr aus und wurde mit kleinem Aufwand gut Instand gesetzt. |
|
||||
![]()
Schließe mich an, allerdings m.E. alles selber zu machen.Wenn ich das richtig sehe, ist das alles im UW Bereich.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
![]()
Sieht man schlecht , aber Foto 6 dürfte der gleiche Schaden sein wie zuvor , daher wirklich alles im uw Bereich . Selber machen und ggf. Antifouling drauf . Dann sieht man auch nichts mehr Falles es nicht so toll geworden ist .habe selber immer Schäden selber schnell mit gelcoat ausgebessert .
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es ist Eurer Meinung nach also selber reparierbar, was würde soetwas kosten, wenn man das von einem Profi machen lassen würde? Wer außer einer Werft macht so etwas? Weiß noch nicht, ob ich mir das zutraue.......wobei, ich könnte es ja mal versuchen. Gruß Andy |
|
||||
|
||||
![]()
Karrosserie und andere Kunststoffbauer. Kosten kann man schlecht sagen, weil mögliche Strukturschäden auf den Bildern nicht erkennbar sind.
|
|
||||
|
||||
![]()
Frag mal in einem Angelverein mit eigenem Bootsanleger am Wasser nach. Dort gibt es immer Leute, die für kleines Geld behilflich sind und Ahnung haben.
Tom
|
||||
![]()
Hallo Andi,
wenn du zu Hause spachteln kannst, ist das mit einem GfK-Raparaturset auch kein Hexenwerk. Wenn es an wirklich sichbarer Stelle ist, ist das polieren die wirkliche Kunst.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Glasfaserspachtel, Farbe, fertig. Aber die Slipperei würde ich überdenken und lieber kranen oder zumindest die scharfen Kanten am Trailer beseitigen. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie Willy schon schrub! Gelcoat ausbessern ist keine Hexerei. Du kannst das Gelcoat in verschiedenen Abtönungen kaufen, dann im richtigen Verhältnis mit Härter mischen und in mehreren Schichten die Schäden auffüllen. Dann schleifen und endpolieren Fertisch!
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also Glasfaserspachtel schon mal nicht.
Wenn ein Auto einen tiefen Kratzer hat schweiß ich auch nicht. Gelcoat-Reparaturset ist die richtige Wahl. Als erstes würde ich mit 10% iger Oxalsäure den Gilb vom Boot nehmen. Danach ist es wahrscheinlich wieder Reinweiss. Das Reparatur-Gelcoat anmischen, mit der beiliegenden Kunststoffspachtel auftragen, mit der beiliegenden Folie abdecken, beischleifen, polieren - Fertig. Wenn nach dem beischleifen noch Krater vorhanden sind den Vorgang wiederholen. Nachdem's jetzt ja schon etwas frisch wird und das Zeug zum Aushärten Wärme möchte - ich stell in so einem Fall immer einen 500W Halogenstrahler davor. Macht wunderbares Licht ![]() Gutes gelingen (Irgendwann ist immer das erste mal) Ach ja: Ich würd auch mal schauen woher die Kratzer kommen. Sieht so aus als ob die Auflagen durch das darunterliegende Blech durchgedrückt wurden.
Viele Grüsse ![]() Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von hop_rock (16.10.2013 um 13:19 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Aber ich denke ich werde es mal versuchen Geändert von Rockabilly76 (16.10.2013 um 15:49 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das mit den Kanten sehe ich ja noch ein, aber wo soll man denn an der Weser nen Kran zum Boot wässern hernehmen, wenn man jedes Wochenende oder mal eben fahren möchte? Gruß Andy |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bevor ich du das spachtelst auf jeden Fall anschleifen auch die Gelcoatränder , ich mach das danach noch mit Aceton sauber und dann kannst du auch Gelcoat auftragen. Die Folie ist wichtig , wenn trocken dann schön schleifen bis auf 3000 Korn danach polieren und wenn es ordentlich gemacht ist siehst da da auch nichts mehr von. Allerdings sollte die Temperatur mindestens 15 C° sein. ![]()
|
|