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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Drainschraube abgerissen (Kühlkreislauf) Mercruiser 4,3 l
Hi all,
ich habe beim Herausdrehen der Drain-Schraube (Kühlwasser) die Kunstoffschraube abgerissen. Die ließ sich Anfangs leicht rausdrehen und scherte dann einfach ab. Jetzt steckt der Rest der Schraube an einer äußerst schwer zugänglichen Stelle im Motor (Mercruiser 4,3 l V6). Das Gewinde hat 10 mm. Habe den Rest der Schraube beim Fotografieren mal auf die PC-Tastatur gelegt Wie bekomme ich den Rest der Schraube da wieder raus ohne den Motor auszubauen? Gruß Tom Geändert von th94ks (15.10.2013 um 18:52 Uhr) |
#2
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Versuche es mit einem Gewinde-Linksausdreher-SET
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Gruß Albert |
#3
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Nein! Den wenn das so schon abreißt: presst du mit nem Linksausdreher den Rest noch stärker an!
Das Teil: ist ½“ UNC; 13G/Zoll Gewinde. Schraubendreher Klinge heiß machen, und reindrücken; (ev. Winkelschraubendreher..) Das Teil: sollte doch zunächst in einem „Reduzierstück“ stecken. Das herausdrehen. ? Dann mit Gewindebohrer nacharbeiten.
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Grüße von Herbert
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#4
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Hallo Herbert,
ich fand es auch merkwürdig dass die Schraube abriß. Weil der Motorblock ist neu (5 Wochen) und die Werkstatt die mit dem Austausch des Motorblocks beauftragt war hat da offensichtlich ne alte Ablaßschraube reingedreht, das Ding ist auf jeden Fall alt, sehr alt... Ich habe da übrigens kein Reduzierstück gefunden. Gruß Tom Geändert von th94ks (16.10.2013 um 07:44 Uhr) |
#5
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Hallo Tom
So wie Herbert es beschrieben hat funktioniert es. .......normalerweise. Den heißen Schraubendreher rein und erkalten lassen, danach raus drehen. Hatte ich auch schon bei mir und anderen erlebt, auch bei meinem neuen Motor zur Erstinspektion. Der Kunststoff ist nicht doll und wenn bei der Montage etwas zu fest angezogen wird reisst das Ding beim Aufdrehen ab. Grüße Joachim Geändert von elba (15.10.2013 um 21:08 Uhr)
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#6
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Hallo Tom
Zusatzinfo: Es gibt die Schrauben mit O-Ringen, also rund ( im Querschnitt, die Form ist natürlich immer rund) und mit flachen Dichtringen. Nach meiner Erfahrung passen die nicht untereinander, weshalb wir mal so einen Anschluss nicht dicht bekommen haben. Der Hinweis auf die richtige Dichtung half da sofort Wunder. -> Kann man auch mit mehr Kraft probieren, dann reist es beim nächsten Mal schneller ab. Das wirklich elende an der Sache ist, dass die Schraube hohl ist und somit nach dem Bruch schön das Wasser ins Boot kommt. Wir haben nach ersten Erfahrungen die Schrauben bei jeder Inspektion erneuert und immer min. zwei als Ersatz an Bord gehabt. VieleGrüße Joachim
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#7
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Zitat:
am besten alle ausdrehen und auf die alten Messingschrauben umrüsten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Ich werds morgen mit nem heissen Schraubendreher probieren.
Habe eben nochmal nachgesehen: Die Drainschraube steckt in einem winkligen Schlauchanschlußstück was in den Motor eingeschraubt ist. Notfalls könnte man das vielleicht rausschrauben, falls das Entfernen so gar nicht klappen sollte... Gruß Tom |
#9
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Zitat:
.das würde ich auf alle Fälle so machen.. Ich würde son Teil gar nicht verwenden! (hab so was auch noch liegen..) Je nach Material: kurze Niro- oder Messing Schraube verwenden.
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Grüße von Herbert
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#10
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Hi all,
ich hab's rausbekommen. Mit einem scharfkantigem Bit-Einsatz, den ich da reingedrückt habe. Hatte mir vorher ne neue Schraube besorgt und probiert was am besten geht. Das ging ohne erhitzen des Bit's. Es ließ sich dann ziemlich leicht rausdrehen. Weiß vielleicht jemand wie viele von diesen blauen Drainage Schrauben in einem Mercrusier 4,3l V6 verbaut sind? Gruß Tom |
#12
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#13
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@indira
Hallo Uwe, ich lerne immer gern was dazu, daher die Frage an Dich, wo sitzt beim Merc. 4.3L die fünfte Wasserablaßschraube? Ich finde bei meinem nur vier. Gruß Alexander
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#14
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Hi all,
vielen Dank für alle Antworten, ich habe auch 4 Ablaßschrauben in meinem Motor. Eine fünfte Schraube kann ich ab jetzt in meinem Reparaturkasten finden Gruß Tom |
#15
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Für die Ablassschraube bitte kein Edelstahl nehmen.
Guss und Edelstahl verträgt sich nicht mit Salzwasser. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#16
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Zitat:
Werde am Wochenende Motor einwintern mache mal ein Foto. Jetziges Boot ist Bj. 2001 anderes Boot war Bj.2006 und hatte 5 Ablasschrauben vieleicht habe ich beim neuen Boot auch nur vier,mal schauen. Gruß Uwe |
#17
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Woher bekommt man die Messingschrauben, würde mich auch ansprechen..denn die PVC Teile taugen wirklich nichts!!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#18
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Halte ebenfalls nichts von dem Plastikgeraffel...
Würde mir an deiner Stelle überlegen ob es nicht sicherer wäre auf Messingeinsätze umzubauen: http://www.ebay.de/itm/221123940899?...84.m1423.l2649 (PaidLink)
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Gruß Christoph |
#19
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ich dachte es gibt die gleichen Teile in Messing, die von Ebay bekomme ich beim Fuel Cool Modul nicht rein - zu wenig Platz.....gibt es nicht die PVC Teile 1:1 in Messing?
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#20
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Zitat:
müßte man anfertigen lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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