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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.10.2013, 19:01
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drave110 drave110 ist offline
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Standard Suzuki DT 100 Verkabelungs Problem,.brauche Hilfe !!

Ich habe heute versucht meinen neuen gebrauchten Motor an zu schliessen,dabei sind drei Anschlüsse übrig geblieben.Aus der Aleitung werd ich nicht Schlau .

Es ist das Kabel was von der Batterie kommt,das weis ich.Es ist 2 Adrig und relativ "eckig".
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht vlt kann mir ja Jemand helfen und evtl in eines der Bilder anzeichnen wo die Kabel ran gehören.


Achja und eins noch,im innern also kurz nachdem das Kabel durch den Spiegel kommt,kommen noch einmal eine rote und eine schwarze Phase aus dem dicken Kabel,.ist das nur um Strom ab zu nehmen oder gehört dort der Hauptschalter zwischen??
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Gruß Dave
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  #2  
Alt 16.10.2013, 07:42
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Plus schließt Du mal am Anlassersolenoid an (dort wo der rote Kabelschuh weggeht, die Schraube muß einen großen Durchmesser haben!! Keinesfalls am Steuerplus anschließen!!).
Die genaue Position steht in der Anleitung. Achtung, sehr hohe Stromstärken bei Kurzschluß!! im Zweifel gehe zu einem Fachmann.

Die andere Seite ist der Minuspol. Die Leitung mit großem Durchmesser möglichst in Anlassernähe (Anlassermasse suchen, evtl. Gehäuse) auf der Sammelschiene anschließen (evtl. auch am Heißauge, wieder siehe Anleitung!!!). Der dünne Anschluß ist die Elektronikmasse (Also Instrumente, Zündung usw.). Auch hier nach Anleitung verfahren.
Die Anleitung, bzw. die Seite, kannst Du auch mal posten!!!
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Grüße
Karl-Heinz
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  #3  
Alt 16.10.2013, 10:22
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Ok werd gleich zum boot fahre dann stell ich ein bild ein
..

Wäre schön wenn noh jemand was dazu sagen kann..die hauptsache ist eigentlich erstmal das ich den motor hoch trimmmen kann
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Gruß Dave
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  #4  
Alt 16.10.2013, 18:31
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also Trimmung funktioniert,Benzinpumpe auch wenn ich den Schlüssel rein drücke,.Starten über die Feernschaltung geht nicht,wenn ich Strom direkt an den Anlasser gebe dreht er aber,..was is da los???
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Gruß Dave
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  #5  
Alt 16.10.2013, 18:52
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Moin Dave

Evtl. steht der Schalthebel an der Box nicht exakt in Neutral.

Dann gibt der Sicherheitschalter keinen Strom zum Starterrelais durch.

Nur so eine Vermutung.

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 16.10.2013, 19:01
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Ist vielleicht ein Gang eingelegt oder die Schaltung nicht exakt auf Neutral (Einstellung des Schaltzuges)?

Einfach mal ein wenig am Schalthebel wackeln beim Starten. Kann auch sein, dass der Neutral-Kontakt in der Schaltbox klemmt.

Gruß
Wilfried
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  #7  
Alt 16.10.2013, 19:17
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hm Schaltbox ist neutral wobei ich nicht am Hebel gewackelt hab,.dachte auch zuerst das im innern der Box was nicht richtig ist,sieht aber alles normal aus
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Gruß Dave
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  #8  
Alt 16.10.2013, 19:33
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Ok, also größeres Problem.
Poste bitte mal die Seite der Anleitung über die Installation.
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Karl-Heinz
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  #9  
Alt 16.10.2013, 19:35
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die mit dem Elektrik Schaltplan?
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  #10  
Alt 16.10.2013, 19:43
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  #11  
Alt 16.10.2013, 19:55
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Du hast am Motor auch einen Schalter für Neutral, siehe im Bild 3 ganz rechts unten. Unbedingt überprüfen! Und beim Starten mal am Schalthebel wackeln.

Gruß
Wilfried
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  #12  
Alt 16.10.2013, 20:01
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ok das versuche ich morgen
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  #13  
Alt 16.10.2013, 20:22
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für was steht das eingezeichnete Teil?
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  #14  
Alt 16.10.2013, 20:24
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Zitat:
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für was steht das eingezeichnete Teil?
Erdung - Masse - Minus.

Gruß
Wilfried
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  #15  
Alt 16.10.2013, 20:26
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hmm dann müsste alles richtig angeschlossen sein,also prüfe ich morgen den Neutralschalter
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  #16  
Alt 17.10.2013, 09:55
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Ok, #10 Bild 3 Battery Ground Bolt (am Anlasser) ist der vorschriftsmäßige Minusanschluß, nicht das Heißauge (zum Testen aber egal).

Wenn einige Systeme nicht laufen, prüfe mal die in den Unterlagen beschriebenen Sicherungen (bspw. Bild 3, 4) und die Sicherungsschalter (Neutral, Not-aus/Quickstop).
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Karl-Heinz
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  #17  
Alt 17.10.2013, 14:27
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also an den schaltern liegts nicht,.hab nochmal bilder gemacht was haltet ihr davon wie ich es angeschlossen hab?

also es sind aber nochimmer 3 kleine kabel nicht angeschlossen und ein stecker der vom boot kommt,sieht aus als ob da ne kappe drauf ist
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Gruß Dave
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  #18  
Alt 17.10.2013, 17:59
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Hallo !
Ich habe nun nicht alles dazu gelesen und eventuell hat jemand auch schon Gleiches erwähnt !
Also die beiden, von der Batterie kommenden Kabel, gehen schwarz auf Masse (kann auch ein Anschluß am Magnetschalter sein ) und rot auf den Magnetschalter ! Leider kann ich diesen Magnetschalter auf den Bildern nicht zuordnen . Er ist auf jeden Fall vor dem roten Kabel(Stark) welches zum Anlasser führt , zu finden ! Die anderen genannten Anschlüsse sind sicherlich zur Betätigung dieses Magnetschalter vorgesehen !
lg Frank
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  #19  
Alt 17.10.2013, 19:00
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tut mir leid aber ich bin noch immer nicht schlauer
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Gruß Dave
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  #20  
Alt 17.10.2013, 19:45
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rottweiler rottweiler ist offline
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Na gut !
Ich würde Dir zu einer vernünftigen Werkstatt raten ! Wie es ankommt hast Du ja wenig Erfahrungen mit der Elektrik . Ehe etwas wegen FALSCHANSCHLÜSSEN kaputt geht rate ich zu einen Fachmann !!!
lg Frank
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  #21  
Alt 17.10.2013, 21:17
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Deine Schaltpläne sind leider zu klein, da kann man nichts drauf erkennen, auch wenn man sie vegrößert, schade.

Auf Deinem Foto sehe ich 4 Sachen, die zu klären sind:



1 oder 2 könnten in 3 gesteckt werden. Dazu muss man aber die Kabelfarben wissen und dann mit Schaltplan vergleichen. Da ich da bei 3 ein weiß-rotes Kabel in der Nähe sehe, kann das mit dem Startrelais zusammenhängen, denn da sieht man auf dem Screenshot in Posting 13 solch ein Kabel dort hin gehen.

Meinst Du mit 4 den Stecker, der vom Boot kommt? Woher kommt der denn genau? Sieht mir sehr nach einem Anschluss für ein Instrument aus.

Gruß
Wilfried
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Geändert von wiwe27 (17.10.2013 um 21:25 Uhr)
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  #22  
Alt 18.10.2013, 07:08
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo !
Ich habe nun nicht alles dazu gelesen und eventuell hat jemand auch schon Gleiches erwähnt !
Also die beiden, von der Batterie kommenden Kabel, gehen schwarz auf Masse (kann auch ein Anschluß am Magnetschalter sein ) und rot auf den Magnetschalter ! Leider kann ich diesen Magnetschalter auf den Bildern nicht zuordnen . Er ist auf jeden Fall vor dem roten Kabel(Stark) welches zum Anlasser führt , zu finden ! Die anderen genannten Anschlüsse sind sicherlich zur Betätigung dieses Magnetschalter vorgesehen !
lg Frank
Das ist geklärt. Bevor Du solche teils gefährlichen Tipps gibst, bitte alles lesen!!

@TE
Bitte die Schaltpläne aus #10 noch mal genauer posten, da evtl. Kabelfarben angegeben sind. Die sind im Zusammenhang wichtig.
War an deinem Motor evtl. sogar ne Fernschaltung montiert???
Das würde einige deiner Probleme erklären.
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Karl-Heinz
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  #23  
Alt 18.10.2013, 08:23
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Bilder kann ich nachher nochmal machen..klar gehoert da eine schaltung zu die hab ich auch daund versuche sie an zu schliessen
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Gruß Dave
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  #24  
Alt 18.10.2013, 08:25
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Die war da auch vorher schonmal dran,der vorbesitzer hat diese ab montiert um alles besser verschicken zu koennen
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Gruß Dave
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  #25  
Alt 18.10.2013, 08:26
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@wiwe ja genau diese von dir markierten kabel sind übrig
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Gruß Dave
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